Riemenbügel gesucht...

Registriert
5 Feb 2010
Beiträge
529
Entweder gucke ich bei den falschen Anbietern oder was auch immer... Ich benötige Riemenbügel für eine 8mm breite Basis mit einem Stift von 3mm Durchmesser. Gibt es das irgendwo? Schon im Voraus sei dem Schwarmwissen gedankt.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Du meinst die abnehmbaren, die an den Riemen selber sitzen?

VG

Joe
 
Registriert
5 Feb 2010
Beiträge
529
Jup. Genau die. Finde nur die Riemenbügel für 6mm Basis mit 3mm Stift und für 8mm Basis mit 3,5mm Stift.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Stimmt - Recknagel hat solche mit 8mm Kopf, aber mit 3,6mm Bohrung
Es gibt dazu auch Riemenbügel mit 3,6mm-Stift
3mm haben die 6mm-Köpfe.
Frag´ doch mal bei den Importeuren von USA-Ware nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
121
Das Problemchen ist also 3 oder 3,6 mm Stift .
Dafür gibts Bohrer, Löcher größer machen geht recht einfach .

Gruß Fritz
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
121
Mal ohne Quatsch.
Von Ruko gibt's Bohrersätze die um 0,1 mm steigen, von 1,0 bis 5,0 immer in 1/10 Schritten.
Damit bohrt man auch das passende Loch für den 3,6 mm Stift.

Gruß Fritz
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Mal ohne Quatsch.
Von Ruko gibt's Bohrersätze die um 0,1 mm steigen, von 1,0 bis 5,0 immer in 1/10 Schritten.
Damit bohrt man auch das passende Loch für den 3,6 mm Stift.

Gruß Fritz
Ist ein 4mm-Loch für einen 3,6mm-Stift denn wirklich zu groß?
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Klappert dann.

Frag doch mal deinen Büchsenmacher, ob er dir das schnell durchbohrt, wenn du die Dinger bei ihm kaufst.

Wusste gar nicht, dass es 8mm breit mit 3mm Bohrung gibt. Ich dachte immer es gibt nur 6/3 und 8/3,6.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
@Baschti,
was ist denn das für eine Waffe, an der so eine Öse ist? Bist Du Dir mit dem 3mm Loch bei 8mm Breite wirklich sicher? Einen Bügel der hier passt, habe ich noch nie gesehen.
Du könntest auch noch die Öse austauschen, damit die Standardbügel wieder passen.
Ich habe da so einiges rumliegen, Basen und abnehmbare Bügel. Melde Dich gerne bei mir bei Bedarf.
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
121
@ Beowulf
Ob 3,6 in 4,0 schon fürchterlich klappert muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich wollte nur mal die Möglichkeit aufzeigen.

Gruß Fritz
 
Registriert
5 Feb 2010
Beiträge
529
Erst einmal Danke für die Hinweise. Die genannten Alternativen hatte ich bereits in Betracht gezogen, allerdings dachte ich, man könnte es eleganter lösen. Werde dann aber wohl bohren müssen... Waffe ist ne Sauer Fausti Flinte, ca. 16 Jahre alt.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Hänge mich hier mal dran ...
Riemenbügelbasen für US-Riemenbügel an R93 Professional.
IIRC sitzt eine "Rolle" mit Gewindebohrung hinten im hohlen Schaft und vorne eine Vierkantmutter - heißt beide Riemenbügelbasen müssten metrisches? "Maschinengewinde" haben.

Gibt's die passend oder muss angepasst werden?


WaiHei
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
315
Besucher gesamt
323
Oben