Rieselfelder Blockaderohr

Registriert
5 Aug 2006
Beiträge
298
Moin!!
das blockaderohr war in heft 22 glaub ich.
da man im gesamten netz nix findet frag ich mal was ihr davon haltet.
der preis ist ja auch nicht grad n schnäppchen.
ich habe aber die möglichkeit es selbst zu bauen.
 
Registriert
13 Jul 2008
Beiträge
340
das frage ich mich sogar noch, obwohl ich mir das durch gelesen hab :roll:
 
Registriert
5 Aug 2006
Beiträge
298
also es handelt sich um eine kunstbaufalle die füchse erst beim ausschliefen fängt.
man kann also mehrere füchse fangen.
während der ranz sitzen ja öfter 2-3 füchse im bau.
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
derPete schrieb:
das frage ich mich sogar noch, obwohl ich mir das durch gelesen hab :roll:
Vor allem erschloss sich mir nicht, wieso die Falle erst beim Ausfahren auslösen soll. Der Fuchs berührt den Auslöser doch auch wenn er einfährt. :?:
 
Registriert
5 Aug 2006
Beiträge
298
der auslöser ist zur einen seite gesperrt.
deshalb wird nur beim ausschliefen ausgelöst.
hat kurz gebraucht bis ich das gecheckt hab, ist aber eigentlich recht einfach zu verstehen.
muss dazu sagen das ich gelernter maschinenbauer bin.
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
der mit dem wolf tanzt schrieb:
...ist aber eigentlich recht einfach zu verstehen.
muss dazu sagen das ist gelernter maschinenbauer bin.
Verdiente Ohrfeige für einen studierten Maschinenbauer. :D :D :D
 
Registriert
12 Mrz 2002
Beiträge
352
Mich würde es auch interessieren, ob das Teil mit Erfolg in der Praxis angewandt wird. Scheinbar kennen es viele nicht. Ich kenne es auch nur aus dem Pirsch-Artikel.
Diesen stelle ich mal rein, damit eine sinnvolle Diskussionsgrundlage entstehen kann.

Ich finde den Mechanismus äußerst raffiniert. Wenn das mit zahmen Schliefenfüchsen fuktioniert hat, sollte es doch auch in der Praxis anwendbar sein. Ob dem wirklich so ist?

Thomas
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Was ich mich beim WuH Artikel und jetzt auch noch bei der Zeichnung in der Pirsch gefragt habe:

Wie bitte bekommen die den Fuchs aus der langen Röhrenkonstruktion ?
Nehmen die hinten die Platten weg und schicken einen Hund rein ???
Freiwillig wird der Fuchs ja sicher nicht springen, wenn er Lunte gerochen hat.
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.400
Finde die Idee der Falle mit dem Mehrfang in einem Kunstbau eigentlich ganz gut.

Wie werden denn eigentlich solche Sackrohre von Füchsen angenommen? Ein 30er Rohr kann man ja eigentlich nicht wirklich als Kessel bezeichnen. Kann mir vorstellen, dass der Fuchs dort gleich wieder rausgeht und es garnicht so oft zu Mehrfängen kommt.
Denke die Füchse können mit dem Hund gesprengt werden, wenn man das andere Ende der Falle öffnet. Wobei dann immer die Gefahr des Vorbeischiessens besteht. Oder man baut sich einen langen Schieber und drückt die Füchse einzeln in einen Fangschusskasten. Wobei ich diese Methode bevorzugen würde. Zum Sprengen ist es doch immer besser, wenn mehr als eine Flinte anwesend ist.
Die Möglichkeit die Falle mit einem normalen Kunstbau zu kombinieren, wäre sicherlich die bessere Möglichkeit, nur hat man dann wieder das Problem wie man die Füchse erlegt :D
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
REDSTAG schrieb:
Finde die Idee der Falle mit dem Mehrfang in einem Kunstbau eigentlich ganz gut.

Wie werden denn eigentlich solche Sackrohre von Füchsen angenommen? Ein 30er Rohr kann man ja eigentlich nicht wirklich als Kessel bezeichnen. Kann mir vorstellen, dass der Fuchs dort gleich wieder rausgeht und es garnicht so oft zu Mehrfängen kommt.
Denke die Füchse können mit dem Hund gesprengt werden, wenn man das andere Ende der Falle öffnet. Wobei dann immer die Gefahr des Vorbeischiessens besteht. Oder man baut sich einen langen Schieber und drückt die Füchse einzeln in einen Fangschusskasten. Wobei ich diese Methode bevorzugen würde. Zum Sprengen ist es doch immer besser, wenn mehr als eine Flinte anwesend ist.
Die Möglichkeit die Falle mit einem normalen Kunstbau zu kombinieren, wäre sicherlich die bessere Möglichkeit, nur hat man dann wieder das Problem wie man die Füchse erlegt :D

Also, wenn man die Falle in einem so langen "Bau" einbaut wie im Pirsch Artikel beschrieben musst Du aber schon eine seeeehhhhrrrr lange Stange/Schieber haben.
Wenn dann auch noch ein Dachs drinnen sein sollte muss diese seeehhhrrrr lange Stange auch noch ordentlich stabil sein. :?
Evtl. kann man anstatt eines Rohres in der Mitte eine Art Schacht anlegen, in dem man bei Bedarf eine Abfangkiste stellen kann. Dann muss der Stab zum ruasdrücken nicht so lange sein. Aber, ob es das bringt ?
 
Registriert
15 Jan 2009
Beiträge
163
Moin,
wir haben unsere RBRe so eingebaut, dass erst ein 200er BR, dann das RBR dann zwei weitere 200er BR und dann zwei 300er als Kessel kommen.
Der letzte Iltis wurde mit einer vier Meter langen Gardena Teleskopstange im Kessel festgesetzt und der Fangschuss im Kessel gesetzt. Dauerte keine zwei Minuten. Genauso machen wir es beim Fuchs.
Jagdfreunde von mir haben schon nach nur drei Monaten (seit November) fünf Füchse mit dem RBR erlegt.
Das Besondere am RBR ist aber, das es nur sehr selten mal durch ein Kaninchen ausgelöst wird und in der Ranz vielleicht auch mal zwei….Füchse fängt.
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Wie habt Ihr aus den beiden 30ger Rohren den Kessel gebaut, dass er

a) als Kessel funktioniert

und Ihr

b) noch ein Stück darin erlegen könnt ?
 
Registriert
15 Jan 2009
Beiträge
163
Moin,
300er Rohr umdrehen, aufflexen, Randstein und Teichfolie drauf, - fertig.
Dem Fuchs muss es im Kessel nicht sonderlich gefallen, er kann ja nicht mehr weitererzählen, dass es nur eine Sozialwohnung ist. Obwohl!?
Ich stell hier mal den Flyer mit diversen Vorschlägen rein:
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Ah, da hatte ich etwas falsch verstanden.
Ich dachte Ihr habt die 30er Kesselrohre nebeneinander angeordnet.
Alles klar, wobei ich sicher noch ein Gitter unter die Teichfolie legen würde. Sicher ist sicher.

Und abfangen würde dann auch nur mit so was wie einer Flobert, wenn unter dem Fuchs Beton ist.

Danke für den Flyer
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
520
Besucher gesamt
533
Oben