Rigby Highland Stalker

Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Ohne jetzt meine Corbett Sammlung

strapazieren zu wollen: ich glaube, dass J.C. weit mehr als einen Tiger mit der .275 Rigby erlegt hat, zumindest hat er mit weiten Schüssen 2 Jungtiger auf +300 yds erlegt und die Mutter angeflickt, die er auf die Distanz nicht von ihren Jungen unterscheiden konnte. Er hat sie später mit der .275 erlegt und beschrieben, wie sich das 1. Geschoß auf dem Schulterblatt zerlegt hatte.

Dazu kam noch das Verbot der .450 Kaliber in allen britischen Kolonien, um entsprechend ausgerüsteten Aufständischen ihren Munitionsnachschub zu erschweren. Zusätzlich noch die auch von Bell beschriebene notorische Unzuverlässigkeit britischer Munition* (außer .303 British) in tropischen Klimaten, was die beiden -und nicht nur die- in die Hände kontinentaleuropäischer (v.a. deutscher) Munitionshersteller trieb.

Gruß,

Mbogo

* sehr schön eine Schilderung von Taylor, der Bell traf, als dieser gerade eine Serie schadhafter Munition auf Enten zur Anwendung brachte, lt. Taylor 4 Treffer und 6 Versager von 10 Schuß ...

Muss echt grinsen - die anderen Foristen halten uns mit unserer Corbett Spinnerei hier sicherlich für komplett durchgeknallt...

Das mit der Munition deutet Corbett zumindest einmal an, als er sagt, dass er zum Glück neue Munition geliefert bekommen hat, bevor er sich einer seiner jagdlichen Herausforderungen stellen musst. Wird sehr unangenehm sein, wenn man sich Aug in Aug mit einem hungrigen Tiger oder Leoparden, seines Schusses nicht sicher sein kann.

Und Supplier von Waffen und Mumbeln damals war wohl Manton in Kalkutta und Neu Delhi - der, wenn ich mich recht erinnere auch Kenneth Andersons "Dealer" war. Der dezimeirte im südlichen Indien unartige Kätzchen (beginnend in der Zeit als Corbett die Rigby langsam an den Haken gehängt bzw nach Kenia entschwunden war). Auch tolle Bücher darüber aus seiner Feder...

LHoZwO_dN2nmZvaADK9d32hmAhZLfMV9vgZbUaBGKCvLeAJ_DS-_MLcgk9GugPcdU7vfMgrfS0V1S1CwdJd8rCWBTkx0uqxB7Ucq8N01046yRqHETN03h0QcZjayKCB3lrVFKA


manton_1938-9.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Kürzlich war hier auf einer Waffe eine nackte Diana zu sehen - ich stelle mir gerade vor, was man dann bei einer Waffeninspektion alles machen könnte.....😂😂😂😂

Da ist das gute Stück.
Eine erlesene Arbeit....P1020539-1.jpg
mir treibt es vor Ergriffenheit die Tränen in die Augen


(ob es Diana ist weiß ich nicht so wirklich, könnte auch ne Jugendsünde von Tante Käthe sein)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Bei meinem Büma stand lange eine .375 rum, auch da eine nackte Schönheit( mit allen Einzelheiten!!😉), war ein echter Ladenhüter!
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.922
Genau, so gings mir auch - ich haderte zwischen schaudernder Anziehung und Angst vor Belästigung durch die Kumpels durch Lachanfälle bzw dem ständigen : "zeig mal, zeig mal"

:LOL:
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Genau, so gings mir auch - ich haderte zwischen schaudernder Anziehung und Angst vor Belästigung durch die Kumpels durch Lachanfälle bzw dem ständigen : "zeig mal, zeig mal"

:LOL:

Die Waffe sieht, jenseits des dermatologischen Untersuchungsobjektes fragwürdiger Provenienz, ansonsten recht passabel aus.

Kann man solch eine Gravur nicht einfach "überstechen" ? D.h. durch eine tiefere Gravur mit von mir aus englischen Ranken oder suhlendem Hirsch oder so "vergessen" machen ?

Oder ist das so wie mit assigen Tattoos...wo es durch "Korrekturen" i.d.R. auch nicht viel schöner wird ? :LOL::ROFLMAO:
3.jpg


hilarious-tattoo.jpg

10186dc187c613c45fad54fe3b64dcac.jpg
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
524
Besucher gesamt
639
Oben