Ringeln - Top oder Flop

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
Da trocknet nix aus.

Ich hatte mich nicht klar ausgedrückt, zwei Jagdfreunde im Revier sind Metzger, die zerwirken das Stück ausschließlich wenn es vor ihnen liegt.
So wie sie es gelernt haben.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Aber nochmals zurück zu Augenwilds Post#99 - Film "How to skin & bone out a deer - The Venex way!"

Ich habe im Laufe meines langen Lebens als Veterinär und Jäger schon einiges gesehen an "feldmäßigem" Zerlegen von Wild, auch einige wirkliche Könner (meist Schlachter von Beruf), aber der Junge im Film - mit seinem Taschenmesser! - ist Spitze.
Da nehme selbst ich den Hut ab - Chapeau!
Wandersmann
PS: Beachtlich auch, mit wie wenig Gerödels und Jagdrucksackinhalten er auskommt!
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Ich zerwirke die Stücke auch im Hängen und löse die Keulen genau wie im Video gezeigt aus. Im übrigen habe ich noch keinen Metzger gesehen der sich eine komplette Sau oder gar ein Rind auf den Tisch legt. Da wird auch erst im Hängen grob zerteilt und dann auf dem Tisch so richtig zerlegt.
 
Registriert
23 Jan 2018
Beiträge
17
Aber nochmals zurück zu Augenwilds Post#99 - Film "How to skin & bone out a deer - The Venex way!"

Ich habe im Laufe meines langen Lebens als Veterinär und Jäger schon einiges gesehen an "feldmäßigem" Zerlegen von Wild, auch einige wirkliche Könner (meist Schlachter von Beruf), aber der Junge im Film - mit seinem Taschenmesser! - ist Spitze.
...

Außerdem wechselt er zwischendurch immer wieder die Messehand. Respekt.

Andi
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
5.991
Lies und versteh bitte den von mir eingangs geschriebenen Beitrag #80 dazu, entferne die obigen Falschbehauptungen aus deinem Posting und befleißige dich bitte auch eines anderen Tones. Du kannst gerne mit mir diskutieren, aber dann in einer vernünftigen Art und Weise und nicht wie ein Rotzlümmel.

na jetzt hast Du´s dem "Rotzlümmel" aber mal so richtig gegeben, ich konnte die ganze N8 über nicht schlafen vor lauter Gram...

Weißt Du, es ist mir zunächst vollkommen egal, ob Du die Vorteile des Ringelns für Dich anerkennst oder nicht und ob Du das Argument des Antrocknens der Schnittflächen für Dich gelten lässt oder nicht. Es gibt Leute, für die dies sind dies Argumente. Beide Seiten sind froh und glücklich! Punkt.

Der beste und präzieseste "Aufbrecher", den ich an einer Strecke jemals gesehen habe, hat im Durchschnitt 1:20 für eine Sau gebraucht (inkl. Hoch- und Runterlassen am Frontlader eines Traktors) - und hat jedes Schloss dabei mit seinem normaler Metzgermesser geöffnet.
Die widerlichste Sauerei bzgl. des Aufbrechens und Versorgens habe ich allerdings auch im Zusammenhang mit dem Öffnen der Schlösser der erlegten Stücke erlebt; die erstens schon für sich gesehen pfuschmäßig von dem "Aufbrechkommando" absolviert wurde, und die zweitens damit endete, dass die Stücke anschließend ineinander gestapelt wurden, um in die Wildkammer verbracht zu werden. Jeder Amtsveterinär hätte sofort die ganze Strecke verworfen. Passiert ist dies übrigens in einem staatlichen Forstamt eines süddeutschen Bundeslandes.

Und nun? stelle ich mich hin und benutze dies als Argument gegen das Schlossöffnen? Nein! Weil es eine Ausnahme darstellt und nicht die Regel! Und mit Ausnahmen zu "argumentieren" ist nun mal "Blödsinn"!
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
Außerdem wechselt er zwischendurch immer wieder die Messehand. Respekt.

Andi
Hier geht es rein um die Technik, da ist der Junge wirklich spitze! Und ich denke mal, es ging ihm auch um den Zeitfaktor, im Busch möglichst schnell das Stück zu zerwirken, bevor sich die Heerscharen von Fliegen, die man im Hintergrund hört, darüber machen können.
Da ist die Methode abzuwägen...nicht alles gleich schlecht reden...aber als Anmerkung zur Verbesserung top! :thumbup: Ohne Frage! ;-)

Ich selber hätte z.B. das fertige Wildbret auf der Decke auch abgedeckt, bevor ich weitergemacht hätte. Eben wegen der Fliegen. Aber im "Busch" gelten andere Gesetze...
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Naja, die billigen Küchenbeile sind das auch, billig.
Gränsfors sind scharf wie ein Messer, wie ein scharfes Messer.


Aber imho nur Hilfsmittel abseits der Wildkammer, denn da hängt eine Knochensäge.

Für mich muss es nicht für alle Zwecke High End sein. Die chinesichen Küchenbeile kann man übrigens gut schärfen. Und jetzt wird es für Cast fast unerträglich: Meine Aufbrechmesser fürs Revier. Für damals 5 EUR pro Stück vom Baumarkt (gelabelte Moramesser):

Anhang anzeigen 59793
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Seit dem ich das Aufbrechvideo von Mike Allison gesehen habe, breche ich nur noch so auf.
Der ringelt ganz anders, mit nur einem Schnitt. Einfacher oder sauberer geht es wirklich nicht.
https://www.youtube.com/watch?v=cidOqQzi4cE

Mit zwei Schnitten. Er zieht den Darm nach dem ersten Schnitt ein Stück zum Waidloch raus und bildet eine Schlaufe. Dann kommte der Zweite Schnitt. Nun kann er von innen schneiden, anstatt von außen herum schneiden zu müssen.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Irgendwo hat hier mal jemand ein Video verlinkt, bei dem einer auf dem Tisch ein Hirsch zerwirkt und dabei die Blätter ausgebeint hat, bevor er sie vom Rumpf abgetrennt hat. Hat jemand den Link noch?
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Die Knarre & @all:

Friede, Freude Eierkuchen!
Leider geraten in diesem unseren Lande - und daher auch in diesem unserem Forum - Diskussionsteilnehmer aneinander, da Argumente grundsätzlich ideologisiert werden.
Ringeln oder nicht?
Schloss aufbrechen oder nicht?
Und schon geht die teils noch rudimentär vorhandene Kinderstube in den Keller - und alles nur der Ar..hlöcher wegen!?
Man fasst es nicht.
Ist aber auch eine Frage der heutigen vermaledeiten "Mainstream-Denke" , dass alles alternativlos sei - selbst das Entfernen von Ar..hlöchern.

Wandersmann
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Ich brauche auch nur 2 Schnitte ohne dass ich mit dem Messer "rumstochern" muss. Schnitt 1 löst den Darm am waidloch, dann mit dem Finger rein und alles lösen, natürlich nicht in den Darm. Dann alles nach hinten ziehen und mit Schnitt 2 den Rest trennen und nochmal kräftig nach hinten ziehen. Mit Übung Sache von 1-2 Minuten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
227
Besucher gesamt
236
Oben