Ringeltauben (Columba palumbus) 2020/2021

Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.177
Bei uns sind eigentlich immer recht wenig Ringeltauben im Revier und werden auch nicht bejagt, aber heuer sehe ich sie ständig und auch in größeren Gruppen. Freut mich persönlich sehr.
Lg und WMH
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.264
Habe schon die ersten Jungtauben bestätigen können.
Im Frühjahr sah es schon recht vielversprechend aus, mal sehen wie es sich entwickelt.
Screenshot_20200713-075708_Gallery.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_20200713-075723_Gallery.jpg
    Screenshot_20200713-075723_Gallery.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.670
Saarland ab 1. September, wurde vernünftigerweise vom 1. Nov vorverlegt...
scheint aber bundesweit wieder ein blödsinniger Flickenteppich zu sein. Man kann doch die Jungtauben zur Zeit sehr gut ansprechen!
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.635
Thüringen der selbe Murks, wenn sie auf sind, sind sie weg!
Vor 3 Wochen ging die Gerste wegen Frostschäden ins Silo und es wurde Weizen eingesät: hunderte Ringel- davon einige junge und etliche Hohltauben.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.805
Was war eigentlich die Grundlage für die Veränderung der Schonzeiten damals? Hatten Zählungen einen starken Rückgang der Population ergeben? Diese Zahlen werden doch bestimmt weiterhin erhoben.
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.635
Wenn ich nicht irre, eine weitere "Segnung" der EU. Irgendwo in Europa brüten Ringeltauben
wohl zwischen März und Oktober. Das hat wohl ein besonders fleißiger Amtner gelesen
und in die Vogelschutzrichtlinie eingearbeitet. Deutschland als Möchtegern- Musterschüler
hat damals Hiiieer! geschrieen.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.145
Als Brillenträger kann man die schon einmal verwechseln, deshalb Uffbasse.:unsure:
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.264
Was war eigentlich die Grundlage für die Veränderung der Schonzeiten damals? Hatten Zählungen einen starken Rückgang der Population ergeben? Diese Zahlen werden doch bestimmt weiterhin erhoben.


Das Schlimme ist ja das bei Streckenrückgang sofort gemutmaßt wird das auch die Population zurückgeht ohne die tatsächlichen Gründe zu hinterfragen oder zu kennen aber höchstwahrscheinlich will man das auch einfach nicht.
 
M

Mitglied 21386

Guest
mal so dahin gefragt da die Täubchen bei unseren Wildäcker Saaten im Wald dieses Jahr auch ziemlich viel Schaden gemacht haben. besteht die Chance am Bestand was zu ändern noch im November durch Lockjagd und vorherige Kirrung mit Schirm und Attrappen ? Oder ist das nur nahrungsbeschaffung ?
 
Registriert
22 Feb 2004
Beiträge
437
Ruf bei der UJB an ob du eine Ausnahme wegen Wildschaden erhälst ! Kostet in Bay 20€
Und nicht nach dem Schaden sondern gleich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Wir haben zwar eine Schonzeitverkürzung aber es sind keine Jungtauben da. Wir haben riesige Schwärme von locker bis 300 Stück, aber es ist keine einzige Jungtaube dabei. Auch unser Reviernachbar bestätigt dies. Wir haben keine Erklärung dafür.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
549
Besucher gesamt
671
Oben