Ringeltauben (Columba palumbus) 2020/2021

Registriert
6 Apr 2011
Beiträge
785
Hier in Konstanz auch fast keine Jungtauben: Die Nestprädation durch Rabenkrähen ist gewaltig - sicher weit über 70%. Die drei Taubennester, die ich hier an meinem Arbeitsplatz täglich beobachten konnten, hat jedesmal corvus corone geplündert... Da die Krähen inzwischen in befriedeten (und den meisten bejagten, wo sie faktisch ganzjährig Schonzeit haben!) Gebieten praktisch keine Scheu mehr vor Menschen haben, machen sie das auch gar nicht mehr heimlich. Im Englischen Garten in München leben Rabenkrähen zu tausenden - eine Ringeltaube sieht man dort ganz selten, eine Jungtaube hab ich dort noch nie gesehen.
 
Registriert
8 Sep 2006
Beiträge
267
Was war eigentlich die Grundlage für die Veränderung der Schonzeiten damals? Hatten Zählungen einen starken Rückgang der Population ergeben? Diese Zahlen werden doch bestimmt weiterhin erhoben.

Als ob "die EU" Zählungen und Monitoringmaßnahmen interessieren würde... - siehe Waldschnepfenbejagung im Frühjahr in Niederösterreich!!!!
Zahlenmäßige Freigabe je Bezirk inkl. Monitoring übers ganze Jahr...
Ergebnis: Klage gegen Republik mit anschließendem Verbot der Frühjahrsbejagung!!! :mad:
Als nächstes werden die Rauhfußhühner dran sein... :mad:

Wh
 
Registriert
2 Dez 2015
Beiträge
77
Wie läuft bei euch? Bei uns im Revier (Rheinland) sind aktuell kaum
Tauben.
 
Registriert
18 Feb 2008
Beiträge
468
Tauben sind bei uns unterwegs, ich sehe sie auch aus meinem HomeOffice-Büro ...teils 200+..Nur darf ich direkt vor der Haustüre leider nicht jagen. ;-)

Im Revier selbst sind sie auch, jedoch nicht in den Mengen und man findet nur selten Frassplätze. Keine Rapsfelder und in den Eichen sitzen sie mal hier, mal da. So bleibt mir nur das Anpirschen oder Warten an bestimmten Plätzen. Hier und da stehen ein pa hohe Fichten. Da kann man sich drauf einstellen, allerdings im Eichenwäldchen haben sie unterschiedliche Plätze und fallen immer wieder woanders ein.

So kommen keine großen Strecken zustande, allerdings ist es doch immer wieder schön und spannend. Die Flinte ist beim Ludern etc. fast immer dabei und man kann aus größerer Entfernung die Bekannten Plätze absuchen und ggf. anpirschen. Abends mal eine Stunde Anstehen ist auch etwas Abwechslung.

tauben.jpg
Hier eine Doublette - angepirscht. Die erste strich ab, wurde erlegt und auf den Schuss hin strichen noch weitere ab, die ich zuvor nicht gesehen hatte.

Der Kropf ist zur Zeit gefüllt mit etwas Gras und Raps aber hauptsächlich Eicheln.

Ende Oktober !! sah ich zuletzt eine Taube auf einem Nest. Sie hat es allerdings aufgegeben und um die Eier haben sich wohl Marder, Krähen oder sonstige gefreut. Das Nest war auch nur in etwa 3m Höhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Ich beneide Dich. Bei uns sind die Tauben bis Ende September da, einzelne noch im Oktober. Aber den ganzen Winter ist Ruhe, bei Schnee würden sie auch nichts finden, Eicheln haben wir keine. Eine wunderschöne Jagdart. Es muss keine große Strecke sein.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.806
Obwohl jüngeren Semesters habe ich schon gute Jagdtage erlebt im Niedersächsischen Feldrevier im November auf Maisstoppeln oder am Abend an den Schlafbäumen. Ich hatte aber auch schon ein paar mal das Glück im Juli in Hamburg am Lagergetreide mit Sondergenehmigung Tauben jagen zu können. Ob ich das hier un Bayern nochmal erleben kann? Vieleicht hole ich mir mal eine aus ner Fichte beim Ansitz wenn meine BBF fertig ist. Aber mit eigentlicher Taubenjagd hat das nix zu tun.
 
Registriert
2 Dez 2015
Beiträge
77
Ich hatte das letzte Jahr sehr gut jetzt Mitte Februar gejagt. Dieses Jahr leider sind nicht da. Es kann sein sie kommen später züruck. Die Temperaturen sind noch niedrig.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
51
Zurzeit aktive Gäste
443
Besucher gesamt
494
Oben