Rizzini Marcheno Flinte

Registriert
13 Mai 2014
Beiträge
666
Hallo Leute,
Mal eine kurze Frage da die Suchfunktion mich nicht weiter gebracht hat.
Hat hier jemand Erfahrung mit Rizzini Flinten?
Habe im Netz gerade ne gebrauchte Rizzini Marcheno gefunden die so nicht schlecht aussieht.
Möchte die Flinte fürs sportliche Schießen nutzen.
Taugen die Rizzinis was oder sind die Schrot?
Kostet gebraucht 500€. Achja und wegen dem Schaft sag ich im vorhinein gleich. Der ist für mich 2t rangig da ich die Flinte sowieso Maßschäften lassen will.
Waidmannsheil
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.568
Guck zum thema rizzini mal bei bunduki im flintenblog. Rizzini war mehr eine erzeugergemeinschaft als ein einzelner hersteller. Wenn ich mich recht erinnern kann. Unter dem namen rizzini gab es von ramsch bis edel alles....
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Taugen die Rizzinis was oder sind die Schrot?
Kostet gebraucht 500€. Achja und wegen dem Schaft sag ich im vorhinein gleich. Der ist für mich 2t rangig da ich die Flinte sowieso Maßschäften lassen will.
Waidmannsheil

Das Netz ist nicht dumm und eine Flinte für 500 Euro ist eben eine solche und kein vergessener Schatz.
Da stellt sich die Frage, ob ein Maßschaft samt seines Preises angemessen ist.
Kommt ein bischen rüber, wie das goldene Lenkrad im gebrauchten Golf aus den 90igern.
Da würde ich eher selbst Hand anlegen und basteln, bis es passt.
 
Registriert
3 Apr 2015
Beiträge
393
Breini, wenn dir die Rizzini gefällt kannst du sie kaufen. Ohne sie gesehen zu haben....die Rizzini ist nicht schlecht. Bei uns im Lande haben viele Angst vor diesen guten Flinten da sie nur die 3 B´s kennen.
Wenn du Wert auf einen Maßschaft legst (...) warum nicht? Du wirst sicher glücklich damit.
Und der Maßschaft muß auch nicht unbedingt Sauteuer sein.
Vielleicht kann auch wer den Schaft nach deinen Wünschen ändern; preiswert.
 
Registriert
13 Mai 2014
Beiträge
666
Breini, wenn dir die Rizzini gefällt kannst du sie kaufen. Ohne sie gesehen zu haben....die Rizzini ist nicht schlecht. Bei uns im Lande haben viele Angst vor diesen guten Flinten da sie nur die 3 B´s kennen.
Wenn du Wert auf einen Maßschaft legst (...) warum nicht? Du wirst sicher glücklich damit.
Und der Maßschaft muß auch nicht unbedingt Sauteuer sein.
Vielleicht kann auch wer den Schaft nach deinen Wünschen ändern; preiswert.
Hab mich gerade ein wenig im Flintenblog schlau gelesen bezüglich Rizzini. Und von einem Arbeitskollegen hab ich auch nur gutes gehört.
Werde wahrscheinlich zuschlagen.
Wegen dem Maßschaft. Hab da jemanden gefunden der den Schaft relativ preiswert auf Maß anfertigt. Und da werd ich ihn mir machen lassen.
Warte jetzt nur mehr auf genauere Daten der Rizzini vom Verkäufer dann seh ich ob ich zuschlage. Gefallen tut sie mir schon mal.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.568
Breini, wenn dir die Rizzini gefällt kannst du sie kaufen. Ohne sie gesehen zu haben....die Rizzini ist nicht schlecht. Bei uns im Lande haben viele Angst vor diesen guten Flinten da sie nur die 3 B´s kennen.
Wenn du Wert auf einen Maßschaft legst (...) warum nicht? Du wirst sicher glücklich damit.
Und der Maßschaft muß auch nicht unbedingt Sauteuer sein.
Vielleicht kann auch wer den Schaft nach deinen Wünschen ändern; preiswert.


Das "Problem" ist :
Es gibt nicht DIE Rizzini, wie es auch nicht DIE Beretta etc gibt.
Es sind teils 10 oder mehr Modellreihen unterschiedlichster Technik und Preisstufen.

Es gibt weit mehr brauchbare bis gute Flintenhersteller als die "B's" für jeden Geldbeutel von Frankonia Billiglieferant bis Kemen für 30k€

Abseits der B's:

Kemen Spanien
Perazzi Italien
Cesar Guerini Italien
Antonio Zoli Italien
Krieghoff Deutschland
auch wenn es schwer fällt, Blaser in Deutschland
+ zig andere...

Die Frage ist 500€ für übertrieben: "alten Billigheimer" + evtl Anpassung, oder neu Flinte ( BDF) "ersparen" für 1200€-1700€ und die ein Jägerleben lang dann nutzen...

für 500 Standtauben und 30 Schuss jagdlich im Jahr tut es natürlich annähernd jedes Egun Fundstück, da das ja nun keinerlei Belastung für eine Flinte ist, für ncoh weitere 10-20 Jahre. Sofern aber nicht mit gottgegebenem Talent gesegnet oder schon 10 Jahren Tontaubenerfahrung ist dann aber auch Flintenunabhängig die Leistung angepasst. Da hilft auch keine 30K Kemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mai 2014
Beiträge
666
Das "Problem" ist :
Es gibt nicht DIE Rizzini, wie es auch nicht DIE Beretta etc gibt.
Es sind teils 10 oder mehr Modellreihen unterschiedlichster Technik und Preisstufen.

Es gibt weit mehr brauchbare bis gute Flintenhersteller als die "B's" für jeden Geldbeutel von Frankonia Billiglieferant bis Kemen für 30k€

Abseits der B's:

Kemen Spanien
Perazzi Italien
Cesar Guerini Italien
Antonio Zoli Italien
Krieghoff Deutschland
auch wenn es schwer fällt, Blaser in Deutschland
+ zig andere...

Die Frage ist 500€ für übertrieben: "alten Billigheimer" + evtl Anpassung, oder neu Flinte ( BDF) "ersparen" für 1200€-1700€ und die ein Jägerleben lang dann nutzen...

für 500 Standtauben und 30 Schuss jagdlich im Jahr tut es natürlich annähernd jedes Egun Fundstück, da das ja nun keinerlei Belastung für eine Flinte ist, für ncoh weitere 10-20 Jahre. Sofern aber nicht mit gottgegebenem Talent gesegnet oder schon 10 Jahren Tontaubenerfahrung ist dann aber auch Flintenunabhängig die Leistung angepasst. Da hilft auch keine 30K Kemen.
Versteh dich schon.
Ich sags mal so:
Ich möchte eine Flinte rein fürs sportliche Schießen. Als ich im Netz ein wenig gesucht habe kam ich per Zufall auf diese. Und ich dachte mir wenn sie was taugt warum nicht.
Ich mach im Jahr so 1000-2000 Schuss am Stand. Jagdlich würde ich eine 12er Bf oder Df nie mit zerren da mir meine gute alte 16er lieber ist.
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Auf youtube habe ich "William Powell, since 1802 " entdeckt.
der läßt einige seiner Flinten bei Arietta in Spanien,
andere bei "Rizzini" in Italien fertigen.
Wie Gutsnobrain schon sagt: "du bekommst was du bezahlst..."
und ne K 80 oder ne Perazzi kosten nun mal 8.000€ aufwärts...
P. :roll:
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.568
Jupp... aber es muss ja nur weil man sportlich Schießen will ja nicht die 10k€ Kategorie sein..

eine Winchester Select Sporting, eine Beretta 686, oder andere liegen neu bei ca 1700,- und halten je nach Anspruch und Belastung ein Leben lang., Cesar Guerini baut auch hier vergleichbares.

Die nächste Preiskategorie wären dann nach meiner Meinung:
Beretta 692 "die Leistungsklasse" wie ich es nennen mag für um die 3k zu bekommen.. hier ebenso die Zoli Kronos

dann Zoli Z Gun für ab 5k, Blaser F3, und wenns ein wenig mehr an € sein darf eben Beretta DT11, Kemen KM4, Perazzi MX2000, Krieghoff K80, etc etc..

Aber immer Bedenken, welche Disziplin will ich hauptsächlich mit welchem Anspruch schießen.. und was bin ich bereit an Training, Munition, Stand etc zu bezahlen, zusätzlich zum Anschaffungspreis..

Gefallen macht schön, in Preis und Äußerem...wenn man gut damit schießt nochmehr..

Willst du hauptsächlich Sportlich Trap schießen, dann kauf eben eine wirkliche Trapflinte ( nachdem du sie ausprobiert hast)
Olympisch Skeet wird mit der dann aber eben nur suboptimal laufen..

Ich z.B. schieße 99% nur noch Parcours, also habe ich eine "Sporting" gekauft..

500€ können ein Schnapper sein, aber auch versenkte Knete.. also ausprobieren und je nach Geldbeutel damit anfangen zu üben ( am besten mit Trainer) und dann evtl nach nem Jahr oder 2 eben doch in andere Preisregionen stossen um eine langfristige Lebensflinte ( oder 2 oder 5 ) zu kaufen.. je nach Geldbeutel und Passion..


Wenn man sein Budget ein wenig einteilt könnte also z.B. eine Beretta 686 mit Maßschaft ( dürfte dann so knapp an die 2,5k reichen) für 2000 Schuss im Jahr eben schon für den angedachten Zweck ( aus Spaß ein wenig Flinte schießen) eine Lebensflinte sein... oder aber man meint man könne über Ausrüstung noch ne Taube mehr bekommen und investiert dann später Unsummen um eine passende und schöne Flinte noch zu kaufen...


Je nach Anspruch und Geldbeutel kann man von 500E bis 30K alles einsetzen, der Steuermann mit guter Technik wird aber auch mit der Billigen/ Günstigeren besser schießen, als der untrainierte Geck mit der 20.000€ Perazzi mit nackten Weibern auf der Basküle..

Wenn du also sportlich mit Anspruch schießen willst überleg erstmal einen Trainer zu nehmen und dir dann ein Bild davon zu machen, was du wie schießen willst...
 
Registriert
3 Apr 2015
Beiträge
393
Über eine recht einfache Sache bzw Entscheidung kann man auch Romane schreiben ;-)
 
Registriert
13 Mai 2014
Beiträge
666
Also!
Schieße meistens Parcour aber auch relativ oft Skeet und Trap. Lege mich auf keine Disziplin fest weil ich eigentlich jagdlich damit trainieren will. Wegen dem Trainer ja könnte ich nochmal machen. Der Grundanschlag und so passt bei mir schon relativ gut hab mittlerweile doch schon ein paar Schuss durch die Flinte gelassen (7-8000). Zur Zeit schieß ich eben mit der SKB von meinem Vater nur geht mir das stämdige ausleihen aufn Sender. Hab schon überlegt in die höhere Preiskategorie zu gehen aber wenn ich so überlege, das die SKB meines Vaters schon an die 50.000 Schuss runter hat und noch immer in einen so sauberen Zustand ist denk ich mir für was bei ner Flinte 5.000€ raushauen die nicht viel mehr als die SKB hält? Und deswegen Hab ich auch gefragt ob die Rizzini was taugt wie z.B. die SKB? Weil gebraucht fondest die auch um 500€
 
Registriert
13 Mai 2014
Beiträge
666
Kurze Frage hab gerade noch ein Angebot für eine Marochi D99 Sport bekommen.
Was sagt ihr zu der?
Waidmannsheil
 
Registriert
3 Apr 2015
Beiträge
393
Diese Flinten sieht man häufig in England. Ich hatte sie letztes Jahr auf der CLA in der Hand (allerdings nicht geschossen da ich eine andere im Auge hatte). Ich fand dass sie sehr gut zu händeln ist. Dazu muß ich sagen das ich aufgrund meines Körperbaues kaum Probleme mit dem Schaft habe. Das ist sehr individuell.
Eine Flinte muß "gefühlsmäßig" bei mir schwingen und sofort an der Backe liegen.
Also ich finde sie nicht schlecht; Preisleistungsverhältniss passt.
 
Registriert
13 Mai 2014
Beiträge
666
Diese Flinten sieht man häufig in England. Ich hatte sie letztes Jahr auf der CLA in der Hand (allerdings nicht geschossen da ich eine andere im Auge hatte). Ich fand dass sie sehr gut zu händeln ist. Dazu muß ich sagen das ich aufgrund meines Körperbaues kaum Probleme mit dem Schaft habe. Das ist sehr individuell.
Eine Flinte muß "gefühlsmäßig" bei mir schwingen und sofort an der Backe liegen.
Also ich finde sie nicht schlecht; Preisleistungsverhältniss passt.
Welche meinst du jetzt Roddi?
Die Rizzini oder die Marrochi?
Wmh
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
802
Besucher gesamt
954
Oben