RKI warnt vor Blei in Wildbret!

Registriert
3 Jan 2009
Beiträge
11
Kurz vor den Feiertagen warnt doch tatsächlich ein "Forscherteam" des Robert-Koch-Instituts pressewirksam vor den Gefahren von Blei im Wildfleisch. Haben die gerade nix anderes zu tun? Ich kann da bald niemanden mehr ernst nehmen.
Lieber Billigfleisch vom Lidl mit schön viel Wasser und Antibiotika drin - oder was?!
Super wie die Jagd unterschwellig mal wieder als überflüssig und gefährlich hingestellt wird.
 
Registriert
3 Jan 2009
Beiträge
11
Oh, Mist. Dann kann das hier natürlich zugemacht werden. Hatte ich übersehen
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.938
Will keinen neuen Faden aufmachen.
Eine interessante Studie aus den USA:

Natürlich KANN es ja nur das Blei im Benzin sein. Blei im Wildbret ist ja ganz was anderes.
 
Registriert
6 Apr 2015
Beiträge
501
Blei im Wildbret ist ja ganz was anderes.
Das würde ich - jedoch als absoluter Laie auf dem Gebiet der Medizin - auch so sehen. Es macht gewiss einen Unterschied, ob das Blei relativ lokal durch ein Geschoss in die Umwelt eingebracht wird oder fast flächendeckend über die Abgase der gesamten Fahrzeugflotte (Anteil von Benzinern deutlich höher)
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Typisch RKI - vor allem und jedem warnen - aber das ist ja deren Aufgabe.
Ist wie Warnschild vor Wildwechsel, um halbwegs jagdlich zu bleiben
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.938
Räusper: Jetzt geht es aber um die inzwischen bewiesene Feststellung, dass Bleiaufnahme (woher auch immer) sehr viel eher blöd als tot macht. Und da sind sich die amerikanischen und die deutschen Institute einig.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Räusper: Jetzt geht es aber um die inzwischen bewiesene Feststellung, dass Bleiaufnahme (woher auch immer) sehr viel eher blöd als tot macht. Und da sind sich die amerikanischen und die deutschen Institute einig.
Unter diesem Aspekt gibt es nur noch Blöde, wenngleich bei unterschiedlichem Grad von Verblödung. Nur - Der Studierte weiß es, der Unstudierte lebt eben sorglos weiter.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.938
Nur - Der Studierte weiß es, der Unstudierte lebt eben sorglos weiter.
Wie wahr, wie wahr. Auch die bleiassozierte Altersdemenz tut nicht weh:
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.834
Und wir diskutieren hier über metallisches Geschossblei, während zB. in der Luftfahrt verbleites Benzin noch weit verbreitet ist... das sich natürlich schön über dem Land verteilt...
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.938
Da ist man aber auch dabei, das immer mehr einzuschränken. Stärker bleihaltiges AvGas 100 brauchen nur noch vergleichsweise wenige Kolbenmotoren.
Normales Kerosin ist bleifrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.660
.....dass Bleiaufnahme (woher auch immer) sehr viel eher blöd als tot macht. Und da sind sich die amerikanischen ........
Jetzt wird mir einiges klar. Ich habe lange für amerikanische (und canadische) Unternehmen gearbeitet und konnte mir so manche Entscheidung des Managements dort nicht erklären....
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.048
Meine Mutter sagte mir mal, wirklich kein Witz, dass sie von Ihrer Mutter, Tanten und sonstigen alten Weibern gewarnt wurde, in den Flitterwochen zuviel zu trinken, da Kinder dann blöd werden können.

Nun frage ich mich, ob auch Blei in Bier und Wein ist. Irgend ne Studie gibt es da bestimmt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
412
Besucher gesamt
436
Oben