RLP erlaubt kleine Kugel auf Frischis

G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
soso. Bisher verteufelt und kaum kommt die ASP ums Eck ist alles erlaubt, was helfen könnte.

Nicht das ich an der Sache ein Problem hätte, jedoch ist es schon etwas seltsam, das einerseits der "Tierschutz" hochgejubelt wird und sobald es ums Geld geht, man das Geschwätz von gestern vergisst...

PS: im Zuge der ASP könnte man noch viel mehr machen:
- Magazinbegrenzung aufheben
- NZG freigeben
- M203A1 erlauben
- Hubschrauberjagd...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.621
und was soll das?

Wer schleppt denn zwei Büchsen mit? und warum kann man nicht weiterhin mit Kaliber ab 6,5 auf Frischlinge schiessen?
Geht's um die armen Forstbeamten und ihre Mun Kosten?

Dank SD kann es ja mit Lärm nichts zu tun haben.
 
K

Knut

Guest
Ja, das Gespenst der ASP treibt in den Amtsstuben seltsame Blüten.

Wobei ich die Entscheidung richtig finde, denn Rehwildkaliber sind hervorragend für Frischlinge geeignet.

Und den Unterschied macht wie immer viel mehr das Geschoss, als die Patrone.

Es ist nur überraschend, was plötzlich alles geht, nach jahrzehnte langer Blockadepolitik gegenüber der Vernunft.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.621
Wobei ich die Entscheidung richtig finde, denn Rehwildkaliber sind hervorragend für Frischlinge geeignet.


Aha und du gehst nachts mit einem Rehwildkaliber los?

Abgesehen von Drillingsbesitzern ist das doch ausgemachter Blödsinn.

Ich möchte nicht wissen wieviele Sauen dann demnächst mit "Frischlingskaliber" unter Feuer genommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Knut

Guest
Wer schleppt denn zwei Büchsen mit?
Kombinierte?

Wenn ich die Wahl habe, schiesse ich gerne die .222 statt der 7x65R auf den Frischling.

Oder man kann seine Niederwildwaffe wieder im Frühjahr/Anfangs Sommer auspacken, wenn es auf Jungfüchse und Schmalreh geht, und ist trotzdem für die Gelegenheitsbegegnung mit Schwarzwild gewappnet um einen Frischling herauszupicken. Stärkere Stücke schießt man um die Zeit ja sowieso extrem selten.

So kann man auch seine 5.6x52R BBF mit ausführen und hat plötzlich die ideale Waffe, um Ende Mai, Anfang Juni die Jungfüchse effizient zu bejagen, evtl. ein Reh mitzunehen und eben trotzdem.nicht auf Schwarzwild den Finger gerade lassen zu müssen.

Wer dafür seinen Repetierer in 6.5x55 oder 8x57 oder was auch immer nehmen will, kann das doch einfach weiterhin tun. Mit der Erweiterung der erlaubten Kaliber auf schwaches Schwarzwild wird doch niemandem etwas weggenommen.

Aha und du gehst nachts mit einem Rehwildkaliber los?
Weil man Sauen nachts jagen darf, heisst das doch noch lange nicht, dass man das nicht tagsüber tun kann???
Ausserdem schiesse ich kleine Frischlinge meist bei gutem Licht. Nachts ist auf noch oder gerade nicht mehr gestreifte Sauen häufig wenig zu machen.

Und abgesehen davon kann der Jungfuchsansitz oder die Pirsch bei Mond an frisch gemähten Wiesen so sinnvoll wie spannend sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Genau dieser Personenkreis ist ja auch offenbar im Visier des LJV, der diese "Rechtsänderung" auch noch als Erfolg feiert.

Wie verblödet kann man sein?

Wohlgemerkt: Es geht nicht um Rehwildkaliber - man darf ab einschließlich 22 Hornet schiessen.

Und natürlich "wird niemandem etwas weggenommen" - wie ich diesen Satz hasse - aber man wird uns später vorhalten, was man den Jägern alles erlaubt habe, diese hätten aber trotzdem nicht genug Sauen erlegt.

Deswegen muß es nun ein amtliches Wildtiermanagement geben, daß im Zweifel uniformiert durch die Reviere zieht und alles erlegt, was in Schussweite kommt ......

DAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
...und wie immer verbirgt sich hinter allen Ängsten einfach nur, dass man ab sofort tun darf, was man für richtig hält und der Praktiker schon bislang immer im Stillen getan und für richtig befunden hat.

Ist man damit überfordert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

Knut

Guest
Wohlgemerkt: Es geht nicht um Rehwildkaliber - man darf ab einschließlich 22 Hornet schiessen.

Die .22 Hornet wäre auch hervorragend für Kitze im Herbst -wie immer gilt natürlich: mit dem richtigen Geschoss.

Für einen 7-8kg Frischling ist die Hornet eine hervorragende Wahl. Dass sie freigegeben wurde, überrascht natürlich, denn bis jetzt hatte ich eher den Eindruck, dass auf Deutschen Amtsstuben der Trend davon weg geht, dem Bürger zuzutrauen, dass er eigenverantwortlich handeln kann und einen Freiraum auch durch Verzicht nutzen kann.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.977
Genau dieser Personenkreis ist ja auch offenbar im Visier des LJV, der diese "Rechtsänderung" auch noch als Erfolg feiert.

Wie verblödet kann man sein?

Wohlgemerkt: Es geht nicht um Rehwildkaliber - man darf ab einschließlich 22 Hornet schiessen.

Und natürlich "wird niemandem etwas weggenommen" - wie ich diesen Satz hasse - aber man wird uns später vorhalten, was man den Jägern alles erlaubt habe, diese hätten aber trotzdem nicht genug Sauen erlegt.
Naja, neben dem üblichen " sind zu klein, kann ich nicht verwerten" hört man auch immer wieder " dafür ist mir die Munition zu teuer" oder "wenn ich da mit Hochwildtauglichen dran geh, bleibt nix mehr übrig".
Die Regelung ist eigentlich dann optimal für den oben beschriebenen Personenkreis, allerdings zweifle ich daran, dass eben dieser beschriebene Personenkreis gebrauch von dieser Regelung machen wird.
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Naja, neben dem üblichen " sind zu klein, kann ich nicht verwerten" hört man auch immer wieder " dafür ist mir die Munition zu teuer" oder "wenn ich da mit Hochwildtauglichen dran geh, bleibt nix mehr übrig".
Die Regelung ist eigentlich dann optimal für den oben beschriebenen Personenkreis, allerdings zweifle ich daran, dass eben dieser beschriebene Personenkreis gebrauch von dieser Regelung machen wird.
Hat der "Personenkreis" vorher nicht und hinterher macht er es auch nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Kombinierte?

Wenn ich die Wahl habe, schiesse ich gerne die .222 statt der 7x65R auf den Frischling.

Oder man kann seine Niederwildwaffe wieder im Frühjahr/Anfangs Sommer auspacken, wenn es auf Jungfüchse und Schmalreh geht, und ist trotzdem für die Gelegenheitsbegegnung mit Schwarzwild gewappnet um einen Frischling herauszupicken. Stärkere Stücke schießt man um die Zeit ja sowieso extrem selten.

So kann man auch seine 5.6x52R BBF mit ausführen und hat plötzlich die ideale Waffe, um Ende Mai, Anfang Juni die Jungfüchse effizient zu bejagen, evtl. ein Reh mitzunehen und eben trotzdem.nicht auf Schwarzwild den Finger gerade lassen zu müssen.

Wer dafür seinen Repetierer in 6.5x55 oder 8x57 oder was auch immer nehmen will, kann das doch einfach weiterhin tun. Mit der Erweiterung der erlaubten Kaliber auf schwaches Schwarzwild wird doch niemandem etwas weggenommen.


Weil man Sauen nachts jagen darf, heisst das doch noch lange nicht, dass man das nicht tagsüber tun kann???
Ausserdem schiesse ich kleine Frischlinge meist bei gutem Licht. Nachts ist auf noch oder gerade nicht mehr gestreifte Sauen häufig wenig zu machen.

Und abgesehen davon kann der Jungfuchsansitz oder die Pirsch bei Mond an frisch gemähten Wiesen so sinnvoll wie spannend sein.
Und dann kommt der 50KG ULK vorbei, dann stehst wieder da...

WH
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Völlig sinnvolle Regelung. Was wäre denn das richtige Geschoss in dem Fall für die 22 Hornet?
 
K

Knut

Guest
Und dann kommt der 50KG ULK vorbei, dann stehst wieder da...
Im Mai, Juni? So ganz ohne Rotte? Das wird nicht allzuoft vorkommen. Abgesehen davon, dass die bei uns im Revier quasi nicht vorkommen.
Und als Nichtführend müsste ich das Stück dann auch erstmal ansprechen.

Weiterin halte ich es auch für gar nicht so schlecht, den ein oder anderen Überläuferkeiler (das meintest Du doch mir Deinem Aküfi, oder?) laufen zu lassen.
Besser allemal, als die Frischlinge (oder Jungfüchse -wo wir grad dabei sind) nicht zu bejagen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Im Mai, Juni? So ganz ohne Rotte? Das wird nicht allzuoft vorkommen. Abgesehen davon, dass die bei uns im Revier quasi nicht vorkommen.
Und als Nichtführend müsste ich das Stück dann auch erstmal ansprechen.

Weiterin halte ich es auch für gar nicht so schlecht, den ein oder anderen Überläuferkeiler (das meintest Du doch mir Deinem Aküfi, oder?) laufen zu lassen.
Besser allemal, als die Frischlinge (oder Jungfüchse -wo wir grad dabei sind) nicht zu bejagen.

Letzte Woche 3 Überläufer alleine, einer blieb :)
Vor 6 Wochen das gleiche :)

Je nach Revier, eh klar.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
670
Besucher gesamt
810
Oben