Robert Albrecht - Präzisionsschießen

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
02745.jpg

Präzisionsschießen - Ein Leitfaden für alle Langwaffenschützen
Autor: Robert Albrecht


Kennt das jemand?
Lohnt sich das?
Wo sind die Unterschiede zum Heigel?




WaiHei
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Fällt das nicht unter Werbung :roll:

Nach dieser Masche ließen sich jede Menge Bücher kostenfrei promoten :evil:

Habe auch ein paar :wink:
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ach Sir,

Langeweile?

Ich handele weder mit Büchern, noch arbeite ich für irgendwelche Verlage.
Da ich keine direkten Links auf die Bücher beim Verlag setzen konnte (und darüber hättest Du Dich wahrscheinlich noch mehr aufgeregt), habe ich halt einfach den Text kopiert und die Grafik verlinkt.

Mich interessiert einfach nur, welche Meinung andere hochgeschätzte Foristi zu diesem Buch haben.


WaiHei
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Langeweile :roll:

Scheint wo anders aufzukommen.

Das bisherige Feedback ist ja nicht sehr ergibig.
Liegt wohl daran, dass die Jäger ihre mühsam (angelesenen) Künste nicht weitergeben wollen. :wink:
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
Das letztere habe ich mir nie kaufen wollen, nachdem ich mir es mal durchgeblättert habe. Ich brauche keine Beschreibung von jedem einzelnen Kaliber, etc... Würde lieber Erkenntnise in Richtung 'besseres Schiessen' lesen und nicht etwas, dass ich auf Wikipedia&co. auch so finde...

Wenn das erstere Buch in die selbe Richtung geht, werde ich es auch nur mal durchblättern und in die Auslage zurück legen... :?

hilft dir nicht wirklich weiter, oder JMB?
 
Registriert
15 Apr 2007
Beiträge
32
@JMB
Das Heigel-Buch kenne ich nicht, daher ist kein Vergleich möglich.

Kommt darauf an was du dir erwartest. Ich finde es sehr gut geschrieben. Stellenweise sehr trocken (Ballistik) was man bei bestimmten Bereichen aber als Autor kaum vermeiden kann. Außerdem ist es kein Problem diese Kapitel zu überblättern.
Das Buch spricht vorallem Sportschützen an, ist aber auch für Jager die mehr über die techn. Zusammenhänge bei sehr präzise schießenden Waffen lernen möchten geeignet.

Es wird eigentlich der komplette Bereich des Gewehrschießens abgedeckt.
Theoretische Grundlagen wie Innen- und Außenbalistik´, Waffentechnik, Munition, der Schütze und das Schießen an sich.

Im Vergleich zu "Peter Schäfer - Schießen mit der Büchse" fehlt bei Albrecht der jagdl. Bezug. Trotzdem kann ich das Buch jedem empfehlen der sich für das Gewehrschießen interessiert und wissen möchte warum manche Waffen 1,5cm Streukreise hinbekommen und andere nicht...

Mein Tip: Kaufen!


KreuzAs
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
SheepShooter schrieb:
Das letztere habe ich mir nie kaufen wollen, nachdem ich mir es mal durchgeblättert habe. Ich brauche keine Beschreibung von jedem einzelnen Kaliber, etc...
Na ja, ein bisschen mehr steht schon drin:
Verschiedene Systeme, Laufherstellung, Dralllänge, Optik usw.
Mit den Kalibern sind halt Seiten geschunden. Seine Kaliberbeschreibungen aus dem kostenlosen VDB-Werbeblatt von vor 25 Jahren werden ja jetzt gerade auch "zweitverwertet".
SheepShooter schrieb:
hilft dir nicht wirklich weiter, oder JMB?
Da kann ich Dir jetzt schlecht widersprechen. ;)
Trotzdem Danke für Deinen Beitrag.

KreuzAs schrieb:
Außerdem ist es kein Problem diese Kapitel zu überblättern.
Wenn die zu überblätternden Kapitel nicht zu viele sind mag's gehen. Sonst wird's eigentlich zu teuer.

Mal sehen, ob's irgendwer stehen hat zum Durchblättern.
Auch Dir Danke für Deinen Beitrag.

Sonst noch wer?


WaiHei
 

hem

Registriert
18 Feb 2006
Beiträge
2.242
Jo, ich!

Albrechts Buch ist gut geschrieben und leicht lesbar.
Allerdings ist er Benchrester, kein Jäger.
Mit dem Heigel kann man es inhaltlich in keiner Weise vergleichen, obwohl der Titel ähnlich ist.
Wenn sich jemand für wirklich präzise Waffen interessiert, ist der Albrecht sehr empfehlenswert.
Ich werde noch öfter hineinsehen.
Willi Waidmann, der mit Bierdeckelstreukreisen zufrieden ist, sollte sich stattdessen aber lieber die BILD Zeitung kaufen.

Viele Grüsse!

hem
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@sheepshooter
Die Sache mit dem jagdpraktischen Schuss hat was für sich :D
Vielleicht schreibe ich mal was drüber :wink:
Wie bei der Jägerprüfung werden die Jäger hinsichtlich "sauberen" und effektiven Schießens mit zuviel "Seitenfüllern" überfrachtet.

Wie ich immer wieder beobachten konnte und kann,
benötigen Jäger solcherei "Belehrungen" nicht, denn:
alle schießen perfekt
auf kleinste Ziele
auf größte Entfernungen
bei jedem Wind
und jedem Wetter
mit jeder Waffe
in jedem Kaliber
Mit jedem Zielfernrohr
und jedem Absehen
mit jedem Abzug
in jedem Anzug

Also, zu was ein Buch über den jagdlichen Kugelschuss??
Mit der Flinte schießen eh´alle hervorragend. :wink:
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
Sir Henry schrieb:
alle schießen perfekt
auf kleinste Ziele
auf größte Entfernungen
bei jedem Wind
und jedem Wetter
mit jeder Waffe
in jedem Kaliber
Mit jedem Zielfernrohr
und jedem Absehen
mit jedem Abzug
in jedem Anzug
Ja, so ist es - bis die Wirklichkeit zurücktrifft...
Ich würde mich darüber freuen, wenn in der Jägerausbildung wesentlich mehr Wert auf das Schiessen und die dazugehörige Wissensbasis gelegt wird, sowie eine Steigerung der Handhabungssicherheit allgemein...
Bestes Beispiel für Nichtwissen und dadurch falscher Anwendung sind doch "GEE" und "bergrauf, bergrunter"...
Die fliegen nur so durchs Programm, keiner hats verstanden, aber jeder verwendet sie nachher...
In der Prüfung oder wo auch immer mal selber ein Schaubild der Geschossflugbahn zu zeichnen kann schon sehr zum Verständnis beitragen...
Wenn ich aber die Jäger sehe, die heutzutage auf die Natur losgelassen werden, dann wissen die halt das auf 100m 'Fleck' oder '4 Hoch' ist und dazwischen auch, und dahinter ebenfalls... :shock:
Das darf einfach nicht sein, wo doch gerade der größte Unterschied zwischen Jägern und allen anderen der Umgang mit der Schusswaffe auf Lebewesen (Wildtiere) ist...
 
Registriert
19 Jun 2006
Beiträge
33
Hi,
ich habe das buch kürzlich gelesen.es lässt sich gut lesen und ist auch für jäger,die es mal etwas genauer wissen wollen recht interssant.den heigel kenne ich nicht
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
JMB schrieb:
Diesen Kenntnisstand der Technik vermitteln keine Kurse, wohl aber dieses Buch, das daher für jeden Langwaffenschützen unentbehrlich ist.

Das habe ich von meinen Kursen etwas anders in Erinnerung...

WH
Michel
 
Registriert
23 Mrz 2006
Beiträge
2.772
Autor: Robert Albrecht

hab das Buch. Kann eigentlich jeder der sich schon mal damit beschäftigt hat in die Tonne tretten. Ist meiner Meinung aber eine Superlektüre für Anfänger des Schiessports.

Das zweite Buch kenn ich noch nicht
 
A

anonym

Guest
Schlawiener schrieb:
Autor: Robert Albrecht

hab das Buch. Kann eigentlich jeder der sich schon mal damit beschäftigt hat in die Tonne tretten... Das zweite Buch kenn ich noch nicht


;) Ach... dann empfehle ich dir, selbst ein besseres Fachbuch zu schreiben... ;)

Das Buch von Albrecht ist eines der besten Fachbücher in deutscher Sprache.

Varminter
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
447
Besucher gesamt
551
Oben