Robert Albrecht - Präzisionsschießen

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@varminter
vielleicht haben wir seit neuestem einen jagdlichen Literaturpabst, der alles was er nicht slebst schreibt in die Tonne drückt :shock: :wink:
 
A

anonym

Guest
Sir Henry schrieb:
@varminter
vielleicht haben wir seit neuestem einen jagdlichen Literaturpabst, der alles was er nicht slebst schreibt in die Tonne drückt :shock: :wink:


Servus, Sir Henry,

möglicherweise besorgt ihm das TRETTEN auch sein eigener Lektor... ;)

Schönes Weekend...

Varmi
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
JMB schrieb:
Was für Kurse waren das?
WaiHei

Ich habe einige jagdliche Weitschußseminare geleitet, u.a. auch mit Jägern aus diesem Forum.
Auf Seite 41 der Wild & Hund (Heft 15 vom 02.Aug 2007) ist Anika Meißner abgebildet, an die sich einige Teilnehmer des ersten Weitschußseminars bestimmt noch erinnern.

WH
Michel
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.715
Ich habe das Buch vom Varminter bekommen.(Danke nochmals-schiast an Baeren dafuer) und es ist sehr gut geschrieben und natuerlich muss man sich das heraussuchen was fuer einen wichtig und womoeglich anwendtbar ist.
Gehoert in eine Fachbibliothek.
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
franzjulius schrieb:
Wie weit wird da geschossen?

WH
FJ

Bei mir ging es bis 300m, der Austragungsort richtet sich immer nach verfügbaren und geeigneten Ständen. Ab 10 Teilnehmern geht was und jetzt ist Schluß mit Reklame (bei Bedarf PN oder Mail)

Gruß
Michel
 
Registriert
5 Apr 2006
Beiträge
901
@Michel: vielleicht kannst du mir ein paar Infos PNen.
300 m kann ich zwar auch in Wr. Neustadt schießen, und mit Varmis Büchsen treff ich da auch was, aber man lernt ja nie aus.

WH
FJ
 
A

anonym

Guest
Das Buch von Albrecht beschreibt vor allem die technische Seite des Praezisionsschiessens, also Waffe, Munition, Techniken des Wiederladens sowie Ballistik.

Das eigentliche Schiessen wird zwar auch behandelt, bezieht sich aber hauptsaechlich auf das Benchrest Schiessen, obwohl Albrecht nach eigenen Angaben AUCH Jaeger ist.

Einen Leitfaden fuer besseres Schiessen unter jagdlichen oder jagdsportlichen Bedingungen wirst Du in dem Buch nicht finden. Da kann man sich hoechstens selber das eine oder andere ableiten.
 
A

anonym

Guest
Hab mir das Buch am Freitag gekauft und mal durchgeschaut. Ich finde es ausgezeichnet.

Das der gute Mann Maschinenbauingenieur ist, merkt man auf jeder Seite - Physik anschaulich, locker und unterhaltsam erklärt. Zudem hat er wirklich Ahnung von Werkstoffkunde und Fertigungstechnik und schafft es, auch diese Kenntnisse wirklich gut rüberzubringen.

Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen - es würde auch so manche Diskussion hier in diesem Forum auf höheres Niveau führen. Insbesondere was die Innen- und Aussenballistik anbelangt, ist es ein wirklich erhellendes Büchlein.

WMH

T.S.
 
Registriert
12 Jan 2006
Beiträge
928
Tachen,

IMir gefällt das Buch auch sehr gut. Die wichtigsten Grundlagen werden knapp und präziese behandelt,
und die Physik dazu wird auch kurz vorgestellt und beispielhaft berechnet.
Oft bring ein gutes Diagramm oder eine kurze Rechnung mehr als seitenlanges Geschwafel.

Im Vergleich dazu sind in vielen US-Büchern mit klingenden Titeln wie
'Ultimate Rifle Accuracy Secretes' ect. eher eine Sammlung von Anekdoten aus dem Leben des Autors und seiner Kumpels.

Ein gutes Buch für die Grundlagen, für alle Langwaffenschützen.


Gruß, der OstWestfale
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ich exhumiere mal diesen seeehr alten Thread von mir, weil es eine neue Auflage gibt, wie cast bereits am 18.08.2018 schrieb
Albrecht: "Präzisionsschießen" gibts ab September in neuer Auflage. Die antiquarischen Exemplare sind preislich ein Witz.
https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias=stripbooks&field-keywords=Robert+Albrecht

Hat jemand BEIDE Auflagen gelesen und kann etwas über den "Mehrwert" der neuen Auflage sagen?
Lohnt es die zweite Auflage zu kaufen, wenn man die erste bereits hat?

Wer nicht BEIDE Auflagen gelesen hat, meint dass ich hier Werbung machen würde o.ä., der halte sich bitte raus! :p

Kann sein, dass wir das schon mal an anderer Stelle hatten, ich habe es aber nicht gefunden.


WaiHei
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.126
Meine Einschätzung: Wenn ich eines morgens aufwache und mir ohne Vorkenntnisse denke "...hach werd ich halt Präzisionsschütze..." gibt das Buch sicherlich einen Anfangspunkt dieses Werdegangs und worauf man sich einlässt.

Wenn ich schon Kontakt mit der Materie hatte und ggf. sogar der englischen Sprache mächtig bin gibt es in dem Buch keine einzige Information, die ich nicht mit Eigenengagement und Lektüre entsprechender öffentlicher Quellen erreichen kann.

Mir hats nix geholfen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
621
Besucher gesamt
753
Oben