Robert Ruark Safari Hunting

Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.728
und der junge PH Harry Selby ist auch dabei. Vielen Dank
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Ihn kenne ich schon , seine Bücher kaum. Ich besitze zwar eins , "USE ENOUGH GUN" , habe es aber nie gelesen.

Er ist mir überwiegend wegen der Patrone 470 Nitro Express bekannt.

Ruark hat eine Doppelbüchse , von Westley Richards glaube ich , dieses Kalibers geführt und damit für die Popularität dieser Patrone bei den amerikanischen Großwildjägern dieser Epoche gesorgt.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
und der junge PH Harry Selby ist auch dabei. Vielen Dank

Harry Selby hat einen Repetierer Kaliber 416 Rigby von Rigby geführt den er zufälligerweise gekauft hatte als Ersatz für seine defekte Doppelbüchse. Danach konnte er sich nicht mehr von dieser Patrone trennen.

Ruark soll auch ihm und der Patrone 416 Rigby in seinen Büchern ein Denkmal gesetzt haben.
 
Registriert
18 Mrz 2014
Beiträge
64
Vielen Dank fürs Teilen!! Sehr schön.

"Horn of the Hunter" ist mein absoluter Favorit und hole ich immer wieder gerne aus dem Bücherregal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.263
Harry Selby,

den man im Film sieht, war sein erster PH; Ruark verewigte ihn als jugendlichen Mann in "Something of Value" und als desillusionierten mittelalten Mann in "Uhuru" sowie als perfekten PH in seinen Jagdgeschichten.

Selby beschrieb auch den Wandel Afrikas und der Afrikaner, er war dort aufgewachsen als weißer Afrikaner mit schottischen Wurzeln. Seine lakonischen Sätze wie "I will never forget one unfortunate safari: Shortly after we had crossed into Tanganyika from Kenya, the baggage truck did not arrive when I stopped for it to catch up. I had a foreboding that all was not well, and a couple of miles back I found it lying on its side, having rolled over after having gone into a skid aggravated by the shifting weight of the men perched on top of the load.
As I drove up, Juma came forward, and in reply to my question, “Is anyone dead?” he replied, “Only one.” " erinnern mich an eigene Erlebnisse dieser Art in meinen Jahren südlich der Sahara, sein Ausspruch (kommt auch im Film vor), er habe mehr Zeit unter den Landrovern verbracht, als in ihnen, hat mich davon abgehalten -glücklicherweise- mir jemals so ein Produkt zuzulegen.

Er hat in einer zweiten Ausgabe einer Biographie Ruarks auch über seine Erlebnisse mit dem Autoren beschrieben, aber derzeit ist mir dieses Buch, dessen Erstausgabe ich habe, noch zu teuer. Wenn jemand weiß, wo man Selbys Einleitung findet, bin ich dankbar für einen entsprechenden Hinweis.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.684
No Sir.
Ist sie nicht.
Osa Johnson erkennt man stets an ihrem Makeup und megagepflegtem Outfit auch in tiefstem Afrikaund den gestellten Szenen.Mir liegt der Name der Jägerin auf der Zunge,dauert noch ein bisschen.
Herzlichen Dank Wilde Jagd fürs Einstellen des Ruark Films.
Macht Freude.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.687
No Sir.
Ist sie nicht.
Indeed. Im Smartphonemäusekino sahen mir Hüftschwung und Bubikopf nach Osa (und die Büchse nach ihrer bewährten Type A, apropos confirmation bias) aus, aber nun am Laptop mit ordentlicher Bildschirmauflösung sehe ich mich schon nach zwei Szenen widerlegt. Das Mädel ist Evelyn Young (und die Büchse ist eine M-S).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
745
Besucher gesamt
860
Oben