Robla Solo auch bis ins Patronenlager?

Registriert
29 Dez 2009
Beiträge
55
Moin.
Wenn ich Robla Solo verwende, darf das dann auch ins Patronenlager?

Habe ich es richtig verstanden dass Ballistol Öl das Robla neutralisiert?

Dankeschön
Oign
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Kannst du machen, bringt aber nichts. Viel eher den Übergang Patronenlager Lauf mit einem Carbon Reiniger bearbeiten.

Was du zum neutralisieren nimmst, ist recht egal. Wichtig ist das du neutralisierst. Dafür geht Öl, ich hab schon gehört manch einer nutzt Bremsenreiniger, andere hier nutzen Hoppes Elite. Das Robla Ballistol empfiehlt liegt einfach nur an der Tatsache das es von dort kommt ;)
 
Registriert
26 Aug 2012
Beiträge
300
Robla enthält Ammoniak welches beim Reinigen verschiedene Komplexsalze bildet. Die kann man mit Öl nicht lösen, nur mechanisch raus schieben. Dabei bleiben aber Reste in Mikroporen, was potentiel Korrosion begünstigen kann. Zum Lösen der Salze geht am besten Wasser... Einfach mit Wasser durchspülen oder Filze mit Wasser tränken und durchziehen, danach trocknen mit Ethanol :)
Im Patronenlager stört Robla nicht, löst ja auch schmauch einigermaßen...
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Moin.
Wenn ich Robla Solo verwende, darf das dann auch ins Patronenlager?
Ja, bringt aber nix.

Habe ich es richtig verstanden dass Ballistol Öl das Robla neutralisiert?
Ich spüle den Lauf (nach Robla solo)intensiv mit Ballistol durch und schiebe patche hinterher.
Bisher hat das hervorragend gewirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.524
Am besten bekommst du Robla solo, bzw das enthaltene Amoniak, mit Wasser oder einem Wasser/ Alkoholgemisch raus, da Aminiak wasserlöslich ist. Erst hinterher mit Öl nachwischen um das Wasser zu verdrängen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.524
Es wird immer in Richtung "Teufel mti Belzebub" austreiben bleiben. Aus der Sicht ist "Ed's Red" nicht mal die schlechteste Wahl:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
773
Besucher gesamt
887
Oben