Robla solo vs. Shooters Choice

Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.727
Werte Kollegen.
Nachdem so einige Päckchen Barnes durch den Lauf sind mach ich mich an die gründliche Reinigung.
Habe sowohl den Kupfer Löser von Shooters Choice und auch Robla solo.
Hat jemand von Euch auch die beiden Dinger und kann mir ggf. den Unterschied erläutern?
Besten Dank derweil.
 
Registriert
20 Dez 2005
Beiträge
1.051
Hi mogelmaus,
Robla enthält Ammoniak und ist ziemlich aggresiv.Wenn`s über die Brünierung läuft gibt es Flecken oder die Brünierung ist weg.
Außerdem muß der Lauf anschließend eingeölt werden.
Chooters ist sanfter,kann ein paar Tage im Lauf bleiben ohne das er beschädigt wird.

Alex
 
Registriert
9 Okt 2002
Beiträge
1.657
Moin!

Ich halte es so, dass ich den Lauf mit einem Petroleumhaltigen Reinigungsmittel vorreinige (Pulverschmauch /Carbon) und dann mit einem wässrigen Ammoniakreiniger (Robla) das Kupfer raushole. Danach mit einem Petroleumhaltigen Reiniger nachputzen, Trocken wischen, einölen. DW.

Achja,

Supermagumkalibern wird nachgesagt, dass sie "nachschlagen", will heißen, da kommt noch etwas aus den Stahlporen raus. bei solchen Kalibern 1 Tag später noch einmal kurz nachreinigen.

Gruß,

frogger
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von mogelmaus:
Werte Kollegen.
Nachdem so einige Päckchen Barnes durch den Lauf sind mach ich mich an die gründliche Reinigung.
Habe sowohl den Kupfer Löser von Shooters Choice und auch Robla solo.
Hat jemand von Euch auch die beiden Dinger und kann mir ggf. den Unterschied erläutern?
Besten Dank derweil.
<HR></BLOCKQUOTE>


Wie meine Vorposter schon schrieben, doch Robla Solo Mil ist auch am schnellsten...
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.126
Holla Freunde, man sollte schon sorgfältig lesen.

Mogelmaus spricht von Robla Solo und vom Kupfer Löser von Shooter'S Choice also von "Shooter's Choice Tombak Entferner" nicht von dem so beliebten "Shooter's Choice Solvent".

Alles was oben über Shooter's Choice gesagt wurde gilt nur für "Shooter's Choice Solvent".

"Shooter's Choice Tombak Entferner" enthält wie "Robla Solo" (erhältlich ist nur noch Robla Solo Mil) Ammoniak. Es ist also ähnlich agressiv, darf nicht zulange im Lauf bleiben und erfordert eine Nachbehandlung mit Solvent und Öl.

Die Frage von Mogelmaus kann ich aber leider nicht beantworten. Vielleicht git ein genaues Studium der Packungsbeilage mehr Aufschluß.

WH
Amadeus
 
Registriert
17 Aug 2004
Beiträge
1.081
Trockenwischen und einölen reicht meines Erachtens bei ammoniakhatigen Mitteln aus.

Ob noch ein Gang mit Petroleum oder anderen Solventen vor dem ölen durchgeführt werden muß bezweifle ich.
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.126
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von buchenholzteer:
....

Ob noch ein Gang mit Petroleum oder anderen Solventen vor dem ölen durchgeführt werden muß bezweifle ich.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich habe an dieser Stelle die Empfehlung des Herstellers wiedergegeben. Du kannst es natürlich machen wie der Dachdecker.

WH
Amadeus
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Amadeus:


... Du kannst es natürlich machen wie der Dachdecker.
<HR></BLOCKQUOTE>

Der macht es wie die Witwe Bolte und die macht es so wie sie wollte.

icon_wink.gif
 
Registriert
13 Apr 2006
Beiträge
49
Nur zur Warnung,Shooters Choice Solvent ist auch nicht ohne.Ich habe mal einen Lauf verschlossen und schlampigerweise nicht oft genug nachgefüllt,sodass der Flüssigkeitsstand über Nacht 3 mm abgesunken ist.Das hat einen schönen Rand in den Lauf gefressen.Also auch hier mit Vorsicht. Latschnhucka
 
Registriert
14 Dez 2005
Beiträge
1.577
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Safarischorsch:



Wie meine Vorposter schon schrieben, doch Robla Solo Mil ist auch am schnellsten...
<HR></BLOCKQUOTE>
Ist das wirklich so?
Ich habe das Solo und das Solo Mil beide versucht, bekomme aber immer mehr den Eindruck, das Normale Robla Solo entfernt die Reste der Hornadygeschossen schneller und besser aus der Lauf meiner Forest.
Ist der Erfolg nicht auch abhaengig von der vom Geschosshersteller verwendete Legierung?
Gruss,
V-max.
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.126
@V-Max

Das neue Robla Solo Mil entfernt vor allem Deine Brünnierung schneller.

WH
Amadeus
 
Registriert
14 Dez 2005
Beiträge
1.577
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Amadeus:
@V-Max

Das neue Robla Solo Mil entfernt vor allem Deine Brünnierung schneller.

WH
Amadeus
<HR></BLOCKQUOTE>
@Amadeus;
Habe keine, ist Iaflon-beschichtet, ist noch immer drauf, weiss nicht ob das Zeug auch von Robla angegriffen wird, behandle die Oberflaeche daher immer mir Oel wenn Ich den Verdacht habe, es ist ein Tropfen Robla vorne aus den Lauf gerutscht.
Putze grundsaetzlich nur mit Falsches Schloss und habe daher an der Patronenlagerseite keine Probleme.
Gruss,
V-max.
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.126
@V-Max

wenn Du mit Robla konventionell putzt und nicht den Lauf füllst, könntest Du auch auf Quick Clean Boreschaum ausweichen. Das hat weniger Nebenwirkungen und hilft auch.

WH
Amadeus
 
Registriert
18 Aug 2004
Beiträge
193
ich hab mal robla benutzt, wirkung war ganz gut, wenn auch nicht berauschend, nur der geruch ist wirklich nichts für feine näslein.
Seitdem benutzte ich das shooters choice solvent und muss sagen dass ich damit recht zufrieden bin. allerdings muss man auch da, wenn man alle tombak ablegegungen weg haben möchte mit einer bürste ein zwei mal durchschrubben. ach ja, was hat das mit dem falschen schloss auf sich. ich reinige damit sowohl lauf, als auch patronenlager (R93). Allerdings weiche ich auch nicht ein, sonder wische nur mit filz. Danach kräftig einölen und nochmal trocken wischen und gut ist.
 
Registriert
14 Dez 2005
Beiträge
1.577
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Amadeus:
@V-Max

wenn Du mit Robla konventionell putzt und nicht den Lauf füllst, könntest Du auch auf Quick Clean Boreschaum ausweichen. Das hat weniger Nebenwirkungen und hilft auch.

WH
Amadeus
<HR></BLOCKQUOTE>
Habe frueher mal eine Buechse Forest Cleaning Foam gekauft, meine bei F. oder K., habe hier in NL bei Hes van Zweeden nachgefragt, wuerde lieferbar sein ,habe leider nocht nichts gehoert.
Ich schiesse vornaemlich Hornady Geschosse weil prezise und Preiswert und die Ablagerungen dieser Geschosse werden mit der Schaum sehr gut und zuverlaessig entfernt.
Gruss,
V-max.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
658
Besucher gesamt
772
Oben