Robla solo vs. Shooters Choice

Registriert
14 Dez 2005
Beiträge
1.577
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klappspaten:
Wow, welche Kaliber denn?
icon_biggrin.gif
icon_cool.gif
<HR></BLOCKQUOTE>
Kaliber weiss Ich leider nicht, aber Huelsenvolume ist ung.90 Ml.
Laden mit N550 oder doch gleich dan N560 versuchen?

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Gruss,
V-max.
 
Registriert
14 Nov 2004
Beiträge
560
Holt euch Monoethanolamin vom Chemiegroßhändler eures Vertrauens, verdünnt es auf 15% und habt nie wieder Sorgen. Tombak-Lösung wie Ammoniak, stinkt im Prinzip nicht und kostet weiiiit weniger, als diverse Mittelchen in sehr kleinen Flaschen.
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.126
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Schwatvogel:
Holt euch Monoethanolamin vom Chemiegroßhändler eures Vertrauens, .<HR></BLOCKQUOTE>

Bitte werde etwas ausführlicher. Danke

WH
Amadeus
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von V-max:

Zum Rasieren? Auch fuer die empfindliche Haut?

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Gruss, V-max.
<HR></BLOCKQUOTE>

Hab's noch nicht probiert. Wäre mir wahrscheinlich auch zu teuer.
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.126
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Miro1977:


1. "Es werden mehr Läufe kaputt geputzt als kaputt geschossen"!!!

2. Alle 50 Schuss mal nen "Quick Clean" durchgezogen und gut is!

icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

ad 1 Unausrottbare Ausrede putzfauler Jäger.
ad 2 Dann schieb mal einen sauberen weißen Filz oder Patch bis 6cm vor die Mündung und leuchte von vorne mit einer Taschenlampe hinein.

Mit einer trockenen Quick Clean Bore Snake sollte man nach jedem Reviergang durchziehen um Korrosion im Lauf durch Kondeswasser zu verhindern. Wenn geschossen wurde sollte pro abgegebenem Schuss einmal zusätzlich durchgezogen werden. Weitere Reinigung dann nach Verschmutzungsgrad.

WH
Amadeus
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Waldfuchs:


... Und dann haben Sie wegen, des sauberen aber oeligen Laufes hinterher auch noch einen Oelschuss, weswegen man so natuerlich erst mal nicht damit auf die Jagd kann, sondern zuvor nochmal auf den Schiessstand rennen muss, um die Waffe wieder dreckig zu machen und das Oel, dass trotz zig mal wischen immer noch in den Kanten von Zuegen und Feldern sitzt, rauszubekommen.

Deshalb auch fuer diese Leute mein vollstes Verstaendnis.


<HR></BLOCKQUOTE>

Wenn ich das in meinem Club erzähle glaubt mir das kein Mensch...
icon_biggrin.gif
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ingo63:


Wenn ich das in meinem Club erzähle glaubt mir das kein Mensch...
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>Putzclub
icon_confused.gif
 
A

anonym

Guest
Maaaan, das ist nur so ein Spruch ...

Bezieht sich uebrigens auf die alten englischen Herrenclubs.
 
Registriert
18 Jul 2001
Beiträge
4.771
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Holt euch Monoethanolamin vom Chemiegroßhändler eures Vertrauens, .

So isses!

Und wenn ihr einmal zum Schemi Spezi gefahren seid, packt noch eine Flasche Ammoniaklösung 30% ein. Der Liter ungefähr 3,50 T€uro.

Mit Zweitem ist Robla dann für die nächsten 100 Jahre arbeitslos oder der gesamte Hegering mitversorgt, sollte nicht eine 12cm Glattrohrkanone mit 500 Schuss die Woche zur Reinigung anfallen.

Meine Reinigungsstrategie:

Erst mal mit SC (das normale, nicht Copper Solvent) vorreinigen, bis alles sauber scheint. Dann mit Monoethanolamin oder Ammoniak nacharbeiten.

Dann einige Patches mit Wasser tränken und die Chemiesoße entfernen. Trocknen mit Pressluft und trockenem Patch. Bei Bedarf (längere Lagerzeit geplant) ein Patch mit etwas Motorenöl durchziehen. Wenn geölt wurde, vor dem ersten Schuss mit SC das Öl entfernen.

Selbstredend werden zum Reinigen falsche Schlößchen, sowie Dewey Putzstöcke und Bürsten verwendet. Ausserdem ist die Waffe beim Putzen immer so zu Lagern, dass Überschüsse zur Mündung laufen.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Schwatvogel:

Holt euch Monoethanolamin vom Chemiegroßhändler eures Vertrauens, verdünnt es auf 15% und habt nie wieder Sorgen.

<HR></BLOCKQUOTE>

Was isn das?
Wirkung und Nebenwirkung?

Ähnlich hautfreundlich, wie Tetrachlorkohlenstoff, Chlorothene und wie das Zeugs so hieß, das man früher ziemlich bedenkenlos verwendete?

Verdünnen mit Wasser (Batteriewasser), Alkohol (Spiritus)?

WaiHei
 
Registriert
2 Dez 2017
Beiträge
6
Werte Kollegen.
Habe sowohl den Kupfer Löser von Shooters Choice und auch Robla solo..kann mir ggf. den Unterschied erläutern?
Besten Dank derweil.

Robla Solo - schnell, wirksam einfach - entfernt: Tombak, Messing, Kupfer, Zink, Blei, MoS2, Schützengold - neutral bei: Stahl, Nickel, Chrom - konserviert nicht - Amoniak - Indikator: grün bis blau ist Kupfer und Tombak - Zink und Blei geht farblos über

Shooter`s Choice Aqua Clean Bore Cleaner - Zuerst reinigen mit Shotgun & Choke Tube Cleaner (12 Produkte die in Reihenfolge anzuwenden sind) - Aqua Cleaner entfernt Kupfer, Blei, Pulver Fouling in Gewehren, Pistolen und Schwarzpulver - Umweltfreundlich - kein Ammoniak, Lösemittel - Wasserbasis -

Meine Frage: Mit Ammoniak den Lauf füllen, braucht das nicht Luft um wirken zu können?

Monoethanolamin ist im Milfoarm Forest drin. Kostengünstig ist auch Waschpulver, besser als Spüli und Co, Räucherhaken sind nach 3 Tagen blitzblank -der Lauf auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Mai 2016
Beiträge
463
Robla Solo - schnell, wirksam einfach - entfernt: Tombak, Messing, Kupfer, Zink, Blei, MoS2, Schützengold - neutral bei: Stahl, Nickel, Chrom - konserviert nicht - Amoniak - Indikator: grün bis blau ist Kupfer und Tombak - Zink und Blei geht farblos über

Shooter`s Choice Aqua Clean Bore Cleaner - Zuerst reinigen mit Shotgun & Choke Tube Cleaner (12 Produkte die in Reihenfolge anzuwenden sind) - Aqua Cleaner entfernt Kupfer, Blei, Pulver Fouling in Gewehren, Pistolen und Schwarzpulver - Umweltfreundlich - kein Ammoniak, Lösemittel - Wasserbasis -

Meine Frage: Mit Ammoniak den Lauf füllen, braucht das nicht Luft um wirken zu können?

Monoethanolamin ist im Milfoarm Forest drin. Kostengünstig ist auch Waschpulver, besser als Spüli und Co, Räucherhaken sind nach 3 Tagen blitzblank -der Lauf auch.
Dieser arme Fred war jetzt 10 Jahre begraben und du Leichenfledderer Granat ihn wieder aus :D
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
495
Besucher gesamt
655
Oben