Robuste Durchgehjacke gesucht

Registriert
27 Sep 2015
Beiträge
104
Hallo Zusammen,

Nun steht ja bald die Drückjagdsaison vor der Tür und ich freue mich schon darauf mit meinem Hund viel durchzugehen. Ich hab mir nun die letzten Jahre immer eine Verney Carron G7 Jacke eines guten Freundes geliehen, doch der will diese jetzt selbst wieder nutzen. Sprich ich brauche nun so langsam eine eigene Jacke mit der ich mich in die Dornen stürzen kann ;-)

Ich hab natürlich mal im Umfeld rumgefragt was so genutzt wird aber entweder kommen sehr teure Jacken wie die Ax-Men zum Einsatz oder es gibt noch keine Langzeiterfahrungen.

Die Verney Carron Jacke gefiel mit sehr gut da sie wirklich sehr widerstandsfähig gegenüber Dornen ist, doch leider gibt es die Jacke so nicht mehr und die Verney Carron Jacken haben einen Nachteil für Leute über 1,90: Die Ärmel sind ziemlich kurz, so dass zerkratzte Unterarme bei mir immer dazugehörten.

Die Pfanner und die Ax-Men sind mir persönlich etwas zu teuer, daher ziehe ich meine Preisgrenze bei 200€. Auf der Pferd und Jagd hatte ich mal eine Jacke von Hart in der Hand die einen sehr robusten Eindruck machte, jedoch habe ich über Hart auch sehr viel Schlechtes bezüglich der Qualität der Nähte gehört.

Was hat sich für euch an Jacken zum Durchgehen bzw für Nachsuchen im dichten Gestrüpp bewährt? Hat jemand Erfahrung mit dem Forstparka von Torc?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.419
Naja, eine Jacke vom Bau trage ich bei Schlechtwetter auf der Baustelle, bei der Jagd ist mir was jagdliches lieber und die Decathlon-Jacken kosten wirklich nicht das Geld.
 
Registriert
3 Nov 2015
Beiträge
66
Registriert
24 Jan 2012
Beiträge
298
Ich kann nur von HART die Jacke Wild empfehlen.
Die ist genial und preislich perfekt. Wer mehr Schutz braucht die Jacke Iron Tech.
 
Registriert
27 Sep 2015
Beiträge
104
Vielen Dank für eure Tips! Ich schau mal dass ich ein paar von den Jacken in die Finger bekomme. Die Solognac 900 Jacke erinnert mich ziemlich an die Verney Carron, ich denke die bestelle ich mal zum testen. Die Hart Jacke ist mit 230 Euro natürlich schon ne Ansage... Ist der Unterschied zwischen Wild-J und Iron Tech sehr groß was den Schutz gegen Dornen angeht?

Die Soonwald hat sogar ein Bekannter, mal schauen ob ich die in den nächsten Wochen mal anfassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Jun 2013
Beiträge
1.010
An dieser Stelle ein Dankeschön an cast für seine Empfehlung :):thumbup: !
Habe mir die Solognac bestellt und sie passt wie angegossen. Der Schnitt ist nach meinem Empfinden äußerst angenehm und dennoch sportlich. Hatte sie heute zum Pilzesammeln an :-D. Das Außenmaterial macht auch einen Vertrauen erweckenden Eindruck.
Die richtigen Praxistests in den dornenreichen grünen Höllen Thüringens, Bayerns und Frankens :lol: stehen unmittelbar bevor. Ich freue mich drauf...
 
Registriert
21 Jan 2014
Beiträge
34
Ich stand jetzt vor dem gleichen Problem. Ich hab mir daraufhin die Hart Wild J, die Hubertus Hundeführerjacke, die Percussion Stronger 900, Verney Carron G7+ und die Parforce Hatz Watz Jacken bestellt. Ich bin zwar kein Fan von dieser Hin- und Herschickerei aber ne andere Möglichkeit mehrere Jacken zu testen gabs nicht. Vielleicht hilft mein kurzer Test ja, diesen Aufwand zu vermeiden...

Percussion Stronger 900:
Wirkte gut verarbeitet und robust, war allerdings zu weit geschnitten, Ärmel sind normal lang. Das Aussenmaterial unterschied sich für mich nicht zu dem der Parforce oder Hart Jacken. Für den Preis kann man nicht meckern, grade zum Drüberziehen vollkommen ausreichend wenn einem der Schnitt liegt.

Verney Carron G7+:
Machte auf den ersten Blick einen robusteren Eindruck als Hart und Parforce. Im Blindtest konnte ich das Außenmaterial aber nicht unterscheiden. Der Schnitt ist für mich eine Katastrophe! Die Jacke fällt um den Körper insgesamt weit aus, allerdings sind die Ärmel etwas kurz aber vorallem die Partie unter den Armen ist sehr eng. Das bedeutet, dass man es dort und am Rücken bei jeder ausholenden Bewegung spannen spürt und die Ärmel nach unten rutschen.

Hubertus Hundeführerjacke: Machte auf mich vom Anfassgefühl her den robustesten Eindruck aller Jacken. Das Material sieht aber den anderen Jacken sehr ähnlich, ist jedoch relativ steif. Ärmel waren normal lang. Die Farbgebung finde ich persönlich furchtbar aber das tut der Funktion ja keinen Abbruch. Hätte die Parforce Jacke nicht besser gepasst, wäre es diese geworden.

Hart Wild J:
Wertig und robust wirkende Jacke. Die Ärmel sind lang genug, die Jacke ist gut geschnitten (nicht sackig) und die Taschenanordnung wirkt auf mich sehr durchdacht. Die Jacke ist mit der Parforce Jacke fast identisch, ich würde vermuten, dass beide aus der gleichen Fabrik stammen. Das ist allein an dem generellen Aufbau der Jacke und der Machart der Taschen und der verwendeten Reißverschlüsse sichtbar. Auf jeden Fall eine tolle Jacke!

Parforce Hatz-Watz:
Die ist es dann geworden. Im Grunde die gleiche Jacke wie die Wild J, jedoch war das Tragegefühl durch einen leicht anderen Schnitt noch etwas besser bzw wie angegossen. Im Gegensatz zu den steiferen Jacken wie Hubertus und Verney Carron hat man nicht das Gefühl eine Durchgehjacke anzuhaben, sehr angenehm und nicht sackig! Die Ärmel sind etwas länger als bei der Hart Jacke was mir entgegenkommt. Richtig gut sind die Reißverschlüsse unter den Armen, ein Feature dass ich bei Sportjacken sehr zu schätzen gelernt habe. Die Taschenanordnung gefiel mir jedoch besser und die Jacke war zudem nochmal 40 Euro günstiger, daher wurde es die Parforce Jacke. Erste Tragetests im Wald waren sehr positiv und ab nächster Woche kann sie sich dann in Brombeeren und Schwarzdorn bewähren...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
724
Besucher gesamt
853
Oben