Robuste Jagdhose

Registriert
16 Mai 2018
Beiträge
837
Erstmal danke für die Tips und Infos.
Eine komplette Sauenschutzhose braucht es für das ganze Jahr natürlich nicht sein. Da werde ich mir wohl eine separate zulegen. Ich habe auch nicht vor irgendwelche wilden Nachsuchen die mein Können übersteigen zu machen. Es geht mir um den Selbstschutz um Situationen für mich und den Hund gefahrlos lösen zu können.

Werde mir mal ein paar der vorgeschlagenen zur Anprobe besorgen.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
. Es geht mir um den Selbstschutz um Situationen für mich und den Hund gefahrlos lösen zu können.


.......horrido.....da gibt nur eins, "gut treffen "😉😉😉
Grüße +WMH Olli
 
G

Gelöschtes Mitglied 24170

Guest
Lederhose !

DEERHUNTER „Strasbourg“
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.633
Die Lederhose fiele mir als Tipp im Traum nicht ein.
Morgens nass geworden, hat man den ganzen Tag was davon. Bei täglicher Nutzung pflegeintensiv.

Es gibt nicht die eine robuste Jagdhose.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Die Lederhose fiele mir als Tipp im Traum nicht ein.
Morgens nass geworden, hat man den ganzen Tag was davon. Bei täglicher Nutzung pflegeintensiv.

Es gibt nicht die eine robuste Jagdhose.

Der letzte Satz stimmt(y)
Wenn wir uns über Brombeerverhaue, Sanddorn, Robinie und C0 unterhalten wüsste ich keiine Alternative zu einer ordentlichen, dicken Lederhose. Ich habe immer mind. eine davon in Gebrauch, die jetzige seit 15 Jahren, das ist in etwa die Zeit, die auch die Vorgänger gehalten haben. Die nächste wird wahrscheinlich eine von Hotz, da dort Preis/Leistung zu passen scheint. Außer zum Sommeransitz, oder dem Ansitz bei großer Kälte, trage ich meitens eine Lederhose, vor allem beim Durchgehen, Treibjagd oder Nachsuche.
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Die Lederhose fiele mir als Tipp im Traum nicht ein.
Morgens nass geworden, hat man den ganzen Tag was davon. Bei täglicher Nutzung pflegeintensiv.
Also da Kann ich von beidem das Gegenteil berichten.
Max. halbjährlich mit Snoseal eingeschmiert, ist meine Lederhose problemlos in Nässe einsetzbar. Und hält mich einwandfrei trocken.
Das is deutlich weniger Pflegeaufwand, weil Waschen komplett ausfällt, als für jede Plastikhose aufzuwenden ist, bei gleichzeitig großer Feuchtigkeitsresistenz, Atmungsaktivität und Robustheit.

Es gibt nicht die eine robuste Jagdhose.
Das stimmt absolut.
Im Sommer, der hier aktuell noch auf sich warten lässt, momentan ist definitiv Lederhosenwetter, verwende ich gern meine e.s Vision stretch. Erstaunlich robust für die Materialstärke, unschlagbar bequem und viele vernünftige Taschen.
Als durchgehender Hundeführer hab ich eine Sauenschutzhose, deren Marke ich grad vergessen hab und für alles mit größerem Einsatz einer Kettensäge, eine Schnittschutzhose.
Dazu kommen noch etliche dünnere oder dickere Hosen, die für Ansitz taugen. Ich geh auch öfters einfach in Jeans raus.

@Leinetaler vielleicht sind Beinlinge auch ne Idee für Dich. Dünne Hose drunter und Beinlinge drüber, wenn's ins Dicke geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.633
@äsungsfläche und bromisch

Gerade im Bereich der Waden im Übergang zu den Stiefeln sind meine Lederhosen trotz Wachs immer nass.

Ich für mich trage dem Wetter angepasst eine Funktionshose. Wenn es fies wird kommt eben eine Schicht in Form von stabilen Beinlingen a la decathlon drüber.

Nachteil, man führt ein paar Klamotten im Auto mit.
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
@äsungsfläche und bromisch

Gerade im Bereich der Waden im Übergang zu den Stiefeln sind meine Lederhosen trotz Wachs immer nass.

Ich für mich trage dem Wetter angepasst eine Funktionshose. Wenn es fies wird kommt eben eine Schicht in Form von stabilen Beinlingen a la decathlon drüber.

Nachteil, man führt ein paar Klamotten im Auto mit.
Ein paar Gamaschen gegen Zecken, Wasser und Dornen fahren bei mir immer mit. Peppen jede dünne Hose halbwegs dickichtgerecht auf und kann man auch problemfrei über die Lederhose anziehen.
Wenn Deine behandelte Lederhose nass wird, werden es wie auch immer geartete Stoffhosen schon dreimal.
Nur sind nass am Bein babbende Stoffhosen nicht mal mehr tauglich gegen Brennesseln. So zumindest meine unschöne Erfahrung mit Funktionshosen.
Völlige Trockenheit erreicht man nur durch Nordwester ähnliche Klamotten. Aber die sind halt nicht atmungsaktiv.
Also wenn ich weiß, es geht durch klatschnass Wiesen, dann entweder Gummistiefel und (Leder)Hose reinstecken oder eben Gamaschen, wobei dann auch wieder das Gejammer mit nassen Füssen bei dem ein oder anderen los geht.
 
Registriert
16 Mai 2018
Beiträge
837
Ich habe die letzen 10 Jahre eine Lederhose getragen, mittlerweile ist sie halt einfach vom Material her fertig. Ist ja nicht so, dass man nur eine Hose hat, aber es gibt doch halt immer diese eine. Gamaschen wären naturlich eine Überlegung wert.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Fahr doch einfach nach Bispingen - Hützel zur Fa. Grube, in einer guten Stunde bist Du dort!
 
G

gismo888

Guest
..wir haben die PSS ursprünglich als Sauenschutzhose für die DJ gekauft. Inzwischen sind die nahezu ganzjährig im Einsatz, alternativ ist außer zur DJ Saison noch die PSS Vectran im Einsatz
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Ich zieh meine Gamaschen auch über die Lederhose, wenn es zu nass ist. Gummistiefel können da schon nicht mehr mithalten. wenn ich die nicht rechtzeitig ablege wird es innen aber auch nass. ;)


CdB
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
762
Besucher gesamt
912
Oben