Robustheit von Loden

Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Meine Lodenhose hat jetzt den zweiten Winter nicht überlebt. Getragen wurde Sie täglich im Revier. Ich hatte noch bei keiner Hose so schnell Löcher drin. Ist das bei Loden normal ? Wie repariere ich das am besten ? Einfach neu neues Stück Loden drüber nähen ?
WhatsApp Image 2021-01-16 at 12.21.16 (1).jpegWhatsApp Image 2021-01-16 at 12.21.16.jpeg
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
Such Dir eine Schneiderin und sag ihr Du möchtest einen Zwickel eingesetzt kriegen.
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.626
Auch bei wirklich dicken Jeans sieht man das.
Ich habe da welche, die sind zwischen 15 und 22oz dick, normale Levi's 11oz.
Crotch blowout kommt auch da vor. Angeblich sitzen die dann zu eng, Modell mit weiterem Schnitt kaufen.
Bei der gezeigten würde ich auch Leder einbauen lassen.

Wegen des Futters, eine Jagdhund?
 
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Zur Frage, ob das normal sei bei Loden: nein, ist es nicht. Die Lodenhose, die ich in Herbst und Winter bis ins Frühjahr seit etwa vier Jahren fast täglich trage zeigt keinerlei Ausfallerscheinungen.

Kommt aber auch aus Hart im Zillertal...
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Im Freundeskreis gibt es bei es Pfanner und Astri das gleiche Problem. Nach einem Winter waren die durch im Schritt. Ich habe auch eine Jacke von Jagdhund hier liegen die hat den harten Alltag eines Studenten nicht gepackt. Ärmelenden aufgescheuert sowie diverse Löcher. Dachte daher Loden gibt vielleicht früh auf.

Sobald Corona es zulässt werde ich mich bei Kreutner eindecken.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.626
Ja und, von wem ist die Hose?
Loden gibt genauso schnell auf die Baumwolle. Eine Naturfaser eben.
Was glaubst du warum jemand bei Dupont Nylon, bzw Polyamid erfunden hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jan 2017
Beiträge
692
Hatte ich bei meiner Gols von Jagdhund auch. Ging ratzfatz. Habe es nach Rücksprache nach Ö geschickt und 2-3w später hab ich sie geflickt retour bekommen. Das war im April 2020. jetzt sieht man schon wieder erste Abnutzungserscheinungen. .. ist wohl so...EC781D67-60EE-4A3E-BBEE-F77A727C403F.jpeg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
774
Besucher gesamt
908
Oben