Robustheit von Loden

Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Mir ist die meistens zu warm, deswegen nur beim Ansitz dabei.

Durch die seitlichen Reißverschlüsse kann man ja gut lüften. Ohne diese Reißverschlüsse würde ich die Hose auch nur halb so oft tragen. Gerade auf der Pirsch. Unter Null trage ich Sie aber selbst beim Füttern gern und da wird so einem warm.

Die dünnere Gamsleiten gefällt mir gut. Aber ich kaufe bei Jagdhund erstmal nix mehr.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.838
Meine Lodenhose hat jetzt den zweiten Winter nicht überlebt. Getragen wurde Sie täglich im Revier. Ich hatte noch bei keiner Hose so schnell Löcher drin. Ist das bei Loden normal ? Wie repariere ich das am besten ? Einfach neu neues Stück Loden drüber nähen ?
Anhang anzeigen 150753Anhang anzeigen 150754
Ja Lodenstück drüber und gut.

Der Lodenmantel meines Vaters hat mehr als 50 Jahre auf dem Buckel. Ist vom Abzugsbügel durchgescheuert vor 15 Jahren. Flicken drüber und weiter geht es.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Wie eng sitzt die Hose denn? Als ich zeitweise zu fett war habe ich mich trotzdem in meine Jeans gequetscht und die waren schnell durch. Seit ich wieder mein normales leichtes Übergewicht habe überhaupt keine Probleme mehr.
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.799
Wie ja inzwischen die meisten hier wissen dürften, habe ich eine besondere Vorliebe für Loden. Sogar so sehr, dass ich daraus Bekleidung herstelle.

Lodenhosen sind aber genau wegen dem gezeigten ein großes Thema. Wir stellen auf Anfrage welche her, aber am Gesäß´und an der Schrittnaht nur mit Leder. Da tritt das Problem dann nicht auf und da ist es relativ egal wie dick oder gut der Loden ist: Wenn zwei gewalkte Oberflächen aufeinander scheuern ist das Drama vorprogrammiert (Bei sehr schlanken Menschen weniger, umso größer umso schneller ist die Hose durch)

Ich habe persönlich auch welche aus reinem Loden (330gr Merino) für festlichere Anlässe, da ist nicht soviel "wear`n tear". Für eine Jagdhose würde ich da Cordura oder Leder nehmen, bevorzugt aber Leder.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Was treibt ihr denn so in euren Hosen?
Meine Herbst bis spätes Frühjahr Lodenhose hat nach zehn Jahren ein neues "Pickerl" für Schritt und Hintern gekriegt. Das ist jetzt seit fünf Jahren drauf und da ist noch nix abgewetzt (keine Gewebestruktur zu sehen) oder gar durch.
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Wie eng sitzt die Hose denn?

Ich bin eher dünn und finde die Hose sitzt ganz gut. Es mag aber sein das eine Nummer größer nicht zu dem Problem geführt hätte. Das mag ich nicht ausschließen.

Ja Lodenstück drüber und gut.

Der Lodenmantel meines Vaters hat mehr als 50 Jahre auf dem Buckel. Ist vom Abzugsbügel durchgescheuert vor 15 Jahren. Flicken drüber und weiter geht es.

Die Hose hat aber keine 12 Monate tragen überlebt. Ist ja wohl was ganz anderes
 
Registriert
17 Jan 2017
Beiträge
691
Ich hatte zeitweise 25kg zu viel. Seit Mitte des Jahres sind die wieder weg , aber das Problem mit der Hose bleibt ...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
Lies doch noch mal was @ElCaracho schreibt.

Was ich nicht verstehe, warum Hersteller nicht einfach etwas Leder oder Cordura investieren bevor es Reklamationen gibt?
Es werden ja auch Knie oder Taschen verstärkt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
232
Besucher gesamt
253
Oben