Roedale 55Ki auf zwei Waffen

Registriert
17 Apr 2012
Beiträge
12
Hallo zusammen,

mich führe eine .308 mit Roedale Hunter 55Ki SD. Nun kommt eine weitere .308 ins Haus, da ich mit dem SD zufrieden bin wurde ich Ihm gerne auf beiden Waffen verwenden.
Nun habe ich eine gewisse Herausforderung mit den Gewinden, wo ich um Rat fragen will. Folgende Konfi:

SD: M18\1 mit Loctite 243 befestigten Adapter auf M15/1
Waffe 1: M15/1
Waffe 2: 5/8x24 unef

Ich sehe folgende Möglichkeiten:
1. M15 Adapter entfernen aus SD und auf beide Waffen Adapter auf M18-1. Hier bin ich mir unsicher auf dem Roedale Reinigungsvideo ist zu sehen wie er mit 12er sechskant die Aussenschale entfernt. Der Adapter sollte auch mit 12er sechskant gelöst werden können. Das kann ich mir schlecht vorstellen wie beides klappt. Hat jemand Erfahrung?
2. Waffe 2 mit Adapter auf M15/1. Hier muss man ja den Lauf quasi künstlich verlängern, habe bisher nichts gutes darüber gelesen...

Was denkt Ihr ist die bessere Lösung?
Vielen Dank
 
Registriert
28 Sep 2012
Beiträge
477
Die Roedale haben normal ein M22x1,5 Innengewinde.

Somit würde den jeweils passenden Gewindeadapter auf das Mündungsgewinde der Waffe kleben - fertig.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.696
SD: M18\1 mit Loctite 243 befestigten Adapter auf M15/1
Waffe 1: M15/1
Waffe 2: 5/8x24 unef

Ich sehe folgende Möglichkeiten:
1. ---
2. ---

Was denkt Ihr ist die bessere Lösung?

3. Auf Waffe 2 M15x1 schneiden. Das sollte ohne Laufkürzung funktionieren.


Einfach mal die Suchfunktion bemühen, das Thema ist schon alt.

 
Registriert
17 Apr 2012
Beiträge
12
Danke für die Antworten.
Ich werde mal mit Roedale sprechen.
@Snaggles: Den Thread kenne ich, dort wird nur Variante 2 besprochen. Ich favorisiere aktuell Variante 1
Grüße
 
Registriert
6 Mrz 2017
Beiträge
307
Moin - auf beide Waffen das gleiche Gewinde schneiden ist sicher die beste Lösung. Alternativ mit 2 Einsätzen arbeiten und diese nicht mit Loctite verkleben. Die Einsätze lassen sich mit 10er bis M14 und 12er darüber Sechskant rein und rausschrauben. Der muss allerdings lang genug sein. Nehme 15 cm. Zum täglichen Wechsel würde ich eher die Gewinde schneiden, aber wenns nicht ständig hin und her geht, klappts auch mit den Einsätzen. Man dreht die halt immer mal wieder versehentlich mit raus.
 
Registriert
17 Apr 2012
Beiträge
12
Hat jemand z.B einen WHED Adapter fest auf der Waffe im Einsatz ? Man könnte ja den Adapter auch mit Loctite am Mündungsgewinde befestigen und das Original Gewinde des SD nutzen ?
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.046
Die Adapter auf den Lauf kleben und dann in den SD drehen finde ich nicht sehr sinnvoll. So läuft Alu auf Stahl, statt Stahl auf Stahl. Da ist dann fix die Eloxierung runter.

Gruß
Jan
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
690
Besucher gesamt
840
Oben