Röhren-NSG Kaufberatung

Registriert
9 Feb 2019
Beiträge
407
Moin miteinander,

ich überlege ein röhrenbetriebenes NSG anzuschaffen.
Leider habe ich in dem Feld wenig Erfahrung und brauche Hilfe. Könnt ihr mir bewährte Geräte empfehlen, die weder zu groß, noch zu schwer, noch zu teuer sind... und ihren Job gut machen.
Ich habe bereits durch ein CML Gerät geguckt und das hat mir gut gefallen. Klein, leicht, gutes Bild.
Jetzt gibt es ja aber noch reichlich andere Hersteller.
IEA scheint gut aber wohl etwas (zu) teuer zu sein.
Dipol sieht auch ganz gut aus, nur weiß ich nicht worauf ich bei denen achten müsste.
Das NSG soll übrigens auf jeden Fall aufs Okular kommen.
Es darf außerdem keinen fest verbauten Aufheller besitzen, Gesetzeskonformität ist Pflicht.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
C
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Moin

Stimmt die NSG vom IEA sind teuer, aber ich kenne Geräte die haben bestimmt 10 Jahre auf dem Buckel und funktionieren immer noch ohne Probleme. Und falls Mal doch was sein sollte ist der Service gut und schnell. Würde halt Mal anrufen was gerade da ist , mein Gerät hat auch einen kleinen optischen Fehler , dann werden die Preise auch erträglicher.
 
Registriert
9 Mai 2008
Beiträge
500
Hallo,
ich kann IEA auch nur empfehlen kompetent und guter Service. Nightlux JSA Martin Schulz war dort mal bevor er sich selbständig gemacht hat.
WMH
 
Registriert
8 Dez 2004
Beiträge
634
"Das NSG soll übrigens auf jeden Fall aufs Okular kommen".

Ich meine, Röhren-NSG als "Dual-Use" funktionieren nur auf dem Objektiv.
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
884
IEA baut m.W.n. Nur mit eingebautem kleinen IR Strahler. Viel wichtiger ist die verwendete Röhre. Neben den Werten ist auch das Modell wichtig. Die Einstiegsröhren haben z.b. nur eine durchschnittliche Lebensdauer von 1.500 Stunden während eine XR5 eine von 15.000 Stunden hat
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
IEA baut m.W.n. Nur mit eingebautem kleinen IR Strahler. Viel wichtiger ist die verwendete Röhre. Neben den Werten ist auch das Modell wichtig. Die Einstiegsröhren haben z.b. nur eine durchschnittliche Lebensdauer von 1.500 Stunden während eine XR5 eine von 15.000 Stunden hat

Bei meinem Gerät kann der eingebaute Laser auf Wunsch entfernt werden .
 
Registriert
6 Jun 2011
Beiträge
137
"Das NSG soll übrigens auf jeden Fall aufs Okular kommen".

Ich meine, Röhren-NSG als "Dual-Use" funktionieren nur auf dem Objektiv.

Nein. Röhren-Geräte funktionieren sehr gut als Nachsatzgerät / Okularbooster. Die mögliche Auflösung bei höheren Vergößerungen ist wesentlich höher, als bei Vorsatzgeräten.
ABER: Man benötigt entweder eine sehr gute Röhre (ab XD4, oder gleichwertig) oder einen IR-Strahler. Mit einem solchen ist das Bild aber selbst mit der ältesten russischen Röhre extrem gut.
(Zur Erinnerung: die schlechteste Russen-Röhre hat eine höhere Lichtempfindlichkeit und eine um ein Vielfaches (!) höhere Auflösung, als z.B. ein PARD.)
Mit Strahler ist die Qualität der Röhre fast egal…aber das war ja grad nicht gewünscht.

Röhrengeräte sind auch nicht so auf das Vorhandensein eines variablen Parallaxenausgleichs angewiesen wie das PARD.

Also für den Fragesteller: gute Röhre ist ein Muss!!!

Gruß, Marc
 
Registriert
6 Jun 2011
Beiträge
137
Hier mal ein mögliches Setup:

Meine Sauer 202 mit PR 3-15x50 auf Geissele Super Precision hyper extended in mit normalem Augenabstand.
DBAE8242-188C-482E-BEB8-1F80F0797B9B.jpeg

Diese lässt sich um ca. 10 Picatinny rasten nach vorne schieben um dann das NSG ohne Schaftverlängerung dahinter zu positionieren:
A2CD8FCD-8209-4ABE-A6B4-633371E88F33.jpeg

Ich habe mich für ein Jahnke DJ-8 entschieden, weil es (seinerzeit) das einzig NSG mit einem Augenabstand von ca. 5-7 cm war -> Rückstoß, natürliche Kopfhaltung etc.
Mittlerweile bietet Nightlux Schulz das auch an, ist aber auf dem Gebrauchtmarkt quasi nicht verfügbar, ganz im Gegensatz zum Jahnke.

Die Montage ist eine halbierte Innomount-Montage (Pica auf Zeiss-Innenschiene) bei der der Rückstoßstollen entfernt wurde um sie von hinten aufzuschieben (unter dem Okular ist kein Platz zum seitlichen aufkippen)
8FA8E779-047E-4560-AE56-FF5A896BC608.jpeg

Ganz wichtig: ich habe eine XR5 ONYX Röhre mit einer SNR von über 30 und ein luminance gain von 10000 cd/m2/lx verbaut.
Damit ist der Lichtverlust, der unweigerlich durch das ZFR auftritt kompensierbar.

Wenn ich ein größeres Sehfeld brauche ( wir kennen alle diese Mais-Wald-Kante 😤) kommt diese Variante zum Einsatz:

EE72A8F9-6FED-43C3-810D-4D0F39220BDD.jpeg

Gleiches NSG, diesmal gepaart mit einem Aimpoint T2 auf einer Leapers lower third Montage. Das ganze noch wahlweise mit einer aufsteckbaren 4x Vergrößerung.
Das Gehäuse des Aimpoint ist (Wie mit bloßem Auge auch) bis auf den Leichtpunkt im NSG unsichtbar.

Alle Optiken sitzen exakt auf einer Höhe.

Gruß, Marc
 
Registriert
6 Jun 2011
Beiträge
137
Noch eine Variante, wenn’s unbedingt ohne IR-Strahler funktionieren soll und für knapp unter 2000€ (Gebraucht zusammengekauft) zu haben sein soll:

Man kaufe sich ein gebrauchtes Jahnke DJ-8 mit 7,5fach Objektiv mit brauchbarer Röhre (leider etwas schwieriger herauszufinden, da Jahnke keine Datenblätter mitliefert). Das ganze montiert man mittels einer Innomount Montage wie oben auf der Picatinny Schiene.
Vorne drauf ein nachtsichttaugliches Reddot / Holosight (hier sind Eotech und Aimpoint ganz klar Favoriten).
0EFA949F-F05E-4B77-B520-3C4F96E5424D.jpeg

Vorteil:
- für das benötigte Lichtspektrum optimierte Vergrößerungsoptik (im Gegensatz zum ZFR)
- großer Augenabstand
- echtes dual use (ohne Ummontieren eines Okulars
- Gesamtgewicht entspricht ungefähr einem ZFR
-gebrauchte DJ-8 7,5x gibts wie Sand am Meer
- die legale Variante (im Gegensatz zu PARD)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Es ist einfach so, bei Okular-Nachtsicht im Gegensatz zu Wärmebildvorsatz, es muss Geld für hochwertige Lösungen ausgegeben werden.
Ob es vielleicht eine Commercial Grade in XX 1441 oder XX 0041 anstatt XD 4 nicht auch tut, sollte vielleicht Jeder einfach vorher mal ausprobieren.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
aktuell sind wohl NSG von DD Optics mit Photonis Röhre auf Egun im Angebot. Das FOM 1800 könnte man sich mal ansehen. Wenn man sich mit NSG Technik nicht auskennt sollte man auf jeden Fall erst mal recherchieren was ein gutes NSG ausmacht und welche Daten der Röhre wichtig sind. Einen Hersteller zu nennen ist da zu einfach. Jeder Hersteller kann da je nach Preissegment gute oder weniger gute Röhren einbauen. Ich jage seit fast 10 Jahren mit CML NSG früher CML 5 an Kopfhalterung vor Eotech (hatte noch IR Aufheller für Nahbereich) heute mit CML 6 in Gummimuffe am Okular. Großer Vorteil mit einer guten Röhre ist einfach, dass es zu 80% ohne IR funktioniert. Finde einen Hersteller oder Händler, der verschiedene Geräte zum Testen hat, selber durchsehen ist da immens wichtig. Ach ja, wer als Händler ein originales Datenblatt zur verbauten Röhre nicht beibringen kann oder verweigert, ist von vornherein meiner Meinung nach nicht zu empfehlen. Bei IEA oder CML gibt man vielleicht etwas mehr Geld aus, aber man kann sicher sein einen Gegenwert zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Jul 2018
Beiträge
655
Darf das Gerät nur keinen integrierten IR-Aufheller haben (und du benutzt einen externen IR-Aufheller) oder willst du vollständig ohne IR-Aufheller auskommen?

Im ersten Fall würde ich mit dem vorgesehenen Zielfernrohr zu dem dann ausgewählten Händler fahren und dort verschiedene Geräte ausprobieren (z. B. CML bietet sowas an). Nehmen würde ich dann das billigste, was deinen Ansprüchen noch genügt.

Im zweiten Fall benötigst du wirklich eine sehr gute (und damit teure) Röhre, wie es ja auch schon angesprochen worden ist. Das Zielfernrohr vor dem NSG "schluckt" erheblich(!) Licht.

Über die von @HeiLo in Beitrag #3 verlinkten Geräte hinaus gibt es noch eine Reihe weiterer Hersteller, die oft ihre eigene Variante eines PVS-14 anbieten. Die auf eGun derzeit angebotenen und auch schon benannten DD-Optics-Teile gehören dazu. Diese PVS-14 haben aber eigentlich immer einen eingebauten IR-Aufheller für den Nahbereich. Je nach Anbieter sollte eine Deaktivierung aber möglich sein.

Hinweisen möchte ich noch auf das Thema Augenabstand. Bei den meisten Geräten beträgt dieser nur so um die 2 cm. Bei CML, JSA (JSA NV Okular Hunter) und - sofern ich mich da nicht täusche - Jahnke gibt es Geräte mit einem deutlich größeren Augenabstand.

Ich selbst habe eine Weile mit einem PVS-14 von Act-in-Black an einer Kopfhalterung gejagt. Röhre war eine Onyx-Photonis-Echo mit einem FOM um die 1600, Gain war um die 10.000. Als Zielfernrohr hatte ich ein Steiner Battlesight mit fixer 3facher Vergrößerung und dann noch ein ganz billiges variables Hawke Vantage mit Parallaxenausgleich. Ging mit beiden Teilen gut. Bei wirklich miesen Lichtbedingungen (Neumond, auf ner schmalen Waldwiese) ging aber auch nix mehr. Das änderte sich schlagartig, als externe IR-Aufheller erlaubt waren. Damit hatte ich immer (!) ein sehr gutes, sehr scharfes Bild und konnte ohne Probleme auch hohe Vergrößerungen nutzen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
509
Besucher gesamt
643
Oben