Röhrenvorsatzgerät totale Überstrahlung durch IR Aufheller. Lösungsvorschläge

Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Welche meinst Du? Die mit Höhen und Seitenverstellung? Bei ebay. Habe 2 Stück. Sind stets wechselnde Chinahändler und variable Preise. Aber unter 30 Eur war es sicher. Genauso meine Aufhellstrahler.
 

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.131
Okay, das mag Pfusch sein, vielleicht ist's einen Versuch wert weil es schnell gemacht ist:
Einen Teil des Strahlers abkleben.
 
Registriert
3 Jun 2015
Beiträge
590
Das Problem hatte ich auch. Ein passendes Papp- oder Plastikrohr mit 10cm Länge auf die Lampe stecken und es sollte gehen. Oder einen der bösen Chinalaser kaufen. Die haben kein Streulicht....
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
bei mir war die Montage beim Kauf der

UniqueFire UF-2002

schon dabei. Kostenpunkt , wenn ich mich richtig erinnere, 120 Euro inklusive Porto

heute würde ich mir den kaufen.

MaximTac IR-940 Gen 2

Überteuert. Auch den Strahler bekommst du mit etwas Suchen über ebay für unter 30 EUR. Einfach mal "ir torch 940nm led" suchen. Mein Paket aus der identischen verstellbaren Montage mit Strahler hat mich so damals insgesamt unter 40 Eur gekostet (jeweils einzeln gekauft).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Okt 2004
Beiträge
198
Wobei mir ein 940nM Strahler für ein Röhrengerät nicht viel nutzt. Der Diycon Pretator ist von der Leistung gigantisch und ich möchte ihn gerne nutzen. Das Problem der Übersteuerung bzw. Blendung muss gelöst werden. Der Diycon Steahler hat vor der Linse ein Gewinde. Die Superlösung wäre eine Streulichblende mit entsprechendem Gewinde. Ich bin gerade am messen. Müsste M42x irgendwas sein.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Die 940er Strahler funktionieren mit meiner Röhre tadellos. Ob es dann wirklich 940nm bei den Chinaprodukten ist, weiß man natürlich nicht. Die Sauen stören sich zumindest nicht daran. Die verlinkten Produkte vom Österreicher Dr Mair sind aber ebensolche, die man auch selbst zu einem Bruchteil des Preises beim Chinahändler auf ebay ordern kann.
 
Registriert
3 Jun 2015
Beiträge
590
Die 940er Strahler funktionieren mit meiner Röhre tadellos. Ob es dann wirklich 940nm bei den Chinaprodukten ist, weiß man natürlich nicht. Die Sauen stören sich zumindest nicht daran. Die verlinkten Produkte vom Österreicher Dr Mair sind aber ebensolche, die man auch selbst zu einem Bruchteil des Preises beim Chinahändler auf ebay ordern kann.
Oder einfach selbst importieren von Aliexpress oder bei VCSEL-Lasern Alibaba...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
552
Besucher gesamt
705
Oben