Rössler Titan 6, 51 cm Lauf, 308, optimales Geschossgewicht

Registriert
29 Okt 2016
Beiträge
77
Hallo zusammen,

habe viele Berichte und Threads gelesen bzgl. der optimalen Pulverkonfiguration und dergleichen.

Gleich vorweg. Ich bin kein Wiederlader. Suche nur Fabriksmunition.

Ich führe einen Rössler Titan 6 Stutzen im Kaliber 308 mit 51cm Lauf. Optik S&B Polar T96 2,5 - 10 * 50. Noch existiert bei uns keine bleifrei Pflicht, so dass ich noch variabel bin.

Ich habe die ein oder andere Munition bereits auf dem Schießstand getestet, jedoch bin ich nicht so wirklich glücklich mit dem Trefferbild. Heute sagte mir einer, die 308 könnte höchstens bei 165/168 grs die beste Leistung und Trefferbild erzielen. Dann wird mir klar wieso ich bei der Sako SHH 180 grs. und Federal Trophy Bonded Tip 180 grs. immer mal wieder Ausreiser habe. Nein, Schützenstreuung schließe ich mal aus, Waffe war eingespannt.

War heute mit der 165 grs Federal Trophy Bonded Tip auf dem Stand. 3er bzw. 5er Gruppen geschossen. Der erste Schuss war jedesmal wo anders, die restlichen immer Gruppe.

Habe die Gruppe aber auch nicht wirklich präzise dann in Richtung 10 bekommen. Ich bin da momentan leicht am zweifeln. Klar, es gibt einfach manche Munition, die die Waffe nicht mag. Das streite ich nicht ab. Suche ggf. mal noch die ein oder andere Munition um da das Trefferbild zu testen. Will mir nicht nur Billigheimer holen, sondern Querbeet. Fusion 165grs, Geco Plus, RWS Evo,... Nachteil dabei ist, dass die wieder teilweise oberhalb der 165 grs. liegen.

Hat da jemand weitere Erfahrungswerte?
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.534
Guten Morgen,

sind andere Fehlerquellen schon kontrolliert? Also sind insb. die Systemschrauben fest? Ist die ZF-Montage fest? Ist eventuell (viel) Öl ins Patronenlager gelaufen?
Und: Drückt der Schaft eventuell gegen den Lauf? (Kann man ein Blatt Papier zwischen Lauf und Schaft hochschieben?
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.534
Ah, ich habe den Stutzen überlesen. Ich hatte nie einen, von daher ist mein Wissen da nur theoretisch: Da ist "ein Blatt Papier" eventuell zu wenig, wenn der Lauf frei schwingt. Klemmst du vielleicht den Schaft beim Einspannen ein? Mal vom Sandsack versucht?
Was ich sagen will: Es muss nicht an der Munition liegen.
165gr. sollten für die 308 in der Nähe vom Optimum liegen. Normalerweise gehen aber auch 180gr. Bei meinen beiden .308er Büchsen ohne Probleme und Präzise. Eine hat auch 51 cm (Heym).
Auch ganz leichte 124 gr. (S&B Screen Ammo) machen keine Schwierigkeiten.
 
Registriert
29 Okt 2016
Beiträge
77
Also, die Systemschrauben sind fest. Optik hat eine EAW-Schwenkmontage und die ist in Ordnung.
Ich ziehe normal die Waffe mit einer Boresnake durch, da ist dann selten zu viel Öl im Lager. Aber das dürfte dann ja nicht auf dem Stand bei jedem ersten Schuss sein.
Stutzen hat zweigeteilte Schäftung und klemmt auch nicht.

Ich könnte mir noch vorstellen, da ich eine Brille habe, das dadurch ein nicht wissentlich und merkliches "verkanten" beim ersten Schuss entsteht. Aber das fällt auch keinem Außenstehenden auf
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Als optimales GG würde ich für Jagdgeschosse (Blei) auf normale Entfernungen 50m - 150m in der .308 Win 150gr bis 168gr sehen und bei bleifrei 125gr bis 159gr. Was aber auf keinem Fall heißen soll das was anderes nicht funktioniert. Bei 50cm Läufen eher leichtere bei 60 cm eher schwerere Geschosse.

Damit würde ich mich aber erst befassen wenn sichergestellt ist, dass die Waffe u. ZF ok sind.

Gerade dein Schussbild....erster Schuss woanders als die Gruppe....lässt da aber Zweifel aufkommen. Vorausgesetzt der erste Schuss ist nicht der Ölschuss.
 
Registriert
20 Feb 2019
Beiträge
427
Ich würde mal den Lauf reinigen!

Mit der Boresnake durch den Lauf fahren ist keine Reinigung.
 
Registriert
29 Sep 2005
Beiträge
1.616
Ich würde trotzdem mal die Waffe- nach gründlicher chemischer Reinigung- mal mit der normalen Geco Tm 2 oder 3 Dreiergruppen schiessen- Dreiergruppen sind für Stutzen ausreichend.
Dann würde ich gerne sehen, ob es erkennbare Gruppen sind, oder Wischiwaschi Gruppen, wo ein Fehler klar erkennbar ist.
Mach ausserdem mal paar detailierte Fotos von Waffe und stell die mal rein.
Ich habe schon sehr viele Rössler Titan Waffen in meinen Händen gehabt und noch nie hat eine grundlos gar nicht sehr gut geschossen.
Ach ja - eines ist bei Stutzen sehr wichtig...aufpassen, dass du beim Einschiessen nicht zu weit vorne am Vorderschaft auflegst- da hatte ich schon bei verschiedensten Herstellern interessante Ergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.482
.
.
Ich könnte mir noch vorstellen, da ich eine Brille habe, das dadurch ein nicht wissentlich und merkliches "verkanten" beim ersten Schuss entsteht. Aber das fällt auch keinem Außenstehenden auf
Mit der Brille bringst du ein weiters Optisches System ein. Hatte/habe auch das Problem, vor allem, wenn ich mit Gleitsicht-Brille schieße. Obwohl ich peinlichst darauf Achte, passiert es, dass ich dennoch vereinzelt "falsch" durchschaue und einen Ausreißer habe. Werde dieses Jahr wohl das Geld in die Hand nehmen und zum Müller in Manching fahren. Alle schießenden Bekannte sind hinterher begeistert davon und bei Bedarf auch Wiederholungstäter.

War allerdings nicht leicht zu finden, Habe auch Spezl schießen lassen und die hatten auch sporadische Ausreißer. In Summe kamen bei mir 3 Probleme zusammen:
- zu viel spiel in der EWA-Montage, darauf hin das Abnehmen beim reinigen eingestellt. EAW gibt eine Wiederholgenauigkeit von 1,5,cm/100m an. Da ist jede meine Weaver/Picantinny- Lösungen besser, billiges Ami- Graffel halt:eek:
- als Zweites das 30 Jahre alte ZF gegen ein nagelneues getauscht, wollte ein 56er. Leider hatte das neue ZF ( Marke beginnt mit "Z", Serie mit "H") Probleme mit der Schussfestigkeit bei meiner 8*57IS, einschicken hat geholfen. Das alte ZF war nicht im Werk tut es immer noch auf meiner 45/70 ohne Probleme, kann S&B (zusammen mit Picantinny) nur empfehlen

Mit diesen beiden Maßnahmen waren die Ausreißer dann runter von 10 auf 3 bis 4 cm und auch nicht mehr einer unter 10 Schuss
- jetzt hilft nur noch penibles achten auf die Kopfhaltung.

Zuerst dachte ich mein Büxxner hätte geschlammt, habe ja in einem aufwasch ein Gewinde schneiden, neu beschichten und das ZF wechseln lassen. Er hat dann in meinem Beisein die Waffe systemnah eingespannt und 2 10er-Serien (mit und ohne SD) auf 100m Geschossen. Dabei waren keine Ausreißer, was zumindest die Waffe an sich und seine Arbeit entlastete.
 
Registriert
29 Okt 2016
Beiträge
77
Danke für die Tips.
Ich sehe auch als optimale Geschosse bis 168 grs. RWS Evo bietet da leider nur schwerere an, so dass ich die eigentlich nicht probieren kann/will, da ich mir von denen eigentlich am meisten verspreche.
Lauf chemisch reinigen mache ich eigentlich nur bei wechsel auf anderes Fabrikat von der Munition, wobei bei dem jetzigen noch gar nicht so viele Schuss durch sind. Maximal 40 bei Sako SHH. und davor ausgiebige chemische Reinigung.

Jagdliches Erlebnis:
War bei der Sako SHH auf ein Stück Schwarzwild auch so, dass die durch Rücken gegangen ist, obwohl ich anderen Treffpunkte anvisierte, diese dann natürlich nicht verendet war, aber der zweite Schuss als "Fangschuss" genau dort saß, wo ich anvisierte.

Die ersten Schüsse, selbst wenn ich auf dem Stand bin, und jedesmal die Waffe abkühlen lasse vor den Schussgruppen, verspringen. Sobald der Lauf "warm" ist sind es eigentlich gute Gruppen.

Bilder mache ich morgen und stelle die mal rein, denn ich kenne es eigentlich auch nicht von den Waffen, dass die ohne Grund schlecht schießen.
 
Registriert
29 Okt 2016
Beiträge
77
Sry das ich erst so spät antworte. Kam jetzt erst dazu die Bilder hochzuladen. Als ich das im Vorfeld machen wollte, war kurzzeitig das Forum down.

Ich war erneut auf dem Schießstand gewesen und hatte die Geco Plus dabei, sowie Brenneke TOG, Federal Fusion, Winchester Ballistic Silvertip und erneut Federal Trophy Bonded Tip. Bis auf die Geco Plus hatten alle ein Gewicht von 165 grs, die Geco 170 grs. Waffe wurde vor dem Besuch auf dem Schießstand ausgiebig geputzt. Wollte lediglich mit Geco die ersten Schüsse machen, aber die waren dermaßen präzise und in engem Streukreis, so dass ich die anderen Munitionssorten nicht weiter versuchte. Habe lediglich zwei Schuss TOG gemacht, da ich diese eigentlich später verwenden will. Die Schüsse waren nicht so zusammen wie ich es mir gewünscht habe, aber konnte auch an mir liegen bzw. am unterschiedlichen Abrieb im Lauf. Habe danach nochmal 2 Geco nachgeschossen und die Präzision stellte sich dann beim zweiten wieder ein.
Ich denke, werde die TOG nochmal ausgiebig testen, dann dementsprechend die Waffe auch auf diese einschießen, insofern die Präzision passt.

Fazit:
Ich gehe davon aus, dass meine Waffe mit der Federal Trophy Bonded Tip nicht so kann/mag. Wurde mir auch auf dem Schießstand von einem bestätigt, der davon auch gehört hat.
 

Anhänge

  • DSC_0992.JPG
    DSC_0992.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 40
  • DSC_0993.JPG
    DSC_0993.JPG
    3 MB · Aufrufe: 41
  • DSC_0994.JPG
    DSC_0994.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 35
  • DSC_0995.JPG
    DSC_0995.JPG
    1 MB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.351
Das Geco Plus ist doch kein schlechtes Geschoss - wieso nicht erstmal nutzen, wenn die Präzision so gut ist?

Nebeneffekt 'preiswert' ist doch auch nett, oder?
 
Registriert
29 Okt 2016
Beiträge
77
Ich habe keine näher darstellbaren bzw. erklärbare Vorurteile.
Ich fühle mich mit der Munition nicht wohl...

Beschreibbar ist dieses Gefühl nicht.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
542
Besucher gesamt
564
Oben