Rohfleischfüttern - Informative Seite/Buch/Tipps gesucht.

Registriert
8 Mai 2012
Beiträge
1.372
Mein Hund ist wunderbar gesund mit dem Discounttrockenfutter und frisst eh alles was er findet.

Meine Truhe ist aber inzwischen reichlich leer und Aufbruch oder Wildreste sind in den letzten zwei Monaten nicht wirklich angefallen.
Wildschwein geb ich eh nie roh.

Jedenfalls guckt mich der Hund vom langweiligen Trockenfutte- Napf auf in letzter Zeit doch ziemlich vorwurfsvoll an,
bevor er dann doch noch gnädig das Hundemüsli gelangweit runterkaut.

Ich hab also gestern mal so ein 15kg Tiefkühlpaket an portioniertem Fleisch + einiges an zusätzlichen Rind/Huhn/Pferdebeiprodukten wie Knochen, Nasen/Ohren und Karkassen bestellt.

Sollte für nen 33kg Hund nen Monat langen und mit 40€ find ich das preislich akzeptabel.
Mit Billigfutter + Belohnungslekkerlis bin ich da nicht wirklich gross günstiger.


So das Zeug kommt jedenfall morgen schon tiefgefroren an.
Ich stelle mir das so vor, dass ich dass tiefgefrorene Zeug 24h vor der Fütterung jeweils in den normalen Kühlschrank packe.
Zusätzlich koche ich abends dann für den nächsten Tag rund 300gr Feuchtmasse Reis/Nudeln/Gemüse vor.
Der Hund kriegt über den Daumen also rund 500gr Rohfleisch + 300gr pflanzliches pro Tag, das ganze auf zwei Tagesportionen verteilt.

Von Nahrungsergänzungen halt ich auch beim Menschen nix, aber dem Trockenfutter ist ja alles reichlich (optimal-laut Werbung) zugesetzt.
Auf den ganzen Barfseiten wird ein Riesenbrimborium gemacht was da nicht noch alles an tibetanischen im Mondschein geernteten Heilmuschelextrakten usw. verabreicht werden muss.
Das ist mir zuviel Esoterik und Getue.

Meine Frage bei abwechslungsreicher Fleischkost brauch es da irgendetwas zusätzlich ?
Knochen und verschiedenste getrocknete Beiprodukte gibts ja zusätzlich.

Und nein, aus Hundefütterung wollte ich kein neues Hobby machen, länger als 2x10-15min sollte das incl. Vorbereitung nicht dauern.






Gruss PH
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
Re: Rohfleischfüttern - Informative Seite/Buch/Tipps gesucht

Plott Hound schrieb:
Meine Frage bei abwechslungsreicher Fleischkost brauch es da irgendetwas zusätzlich ?
Knochen und verschiedenste getrocknete Beiprodukte gibts ja zusätzlich.

Frischer Pansen ist auch super! Ansonsten kaut ein Wolf in Sibirien auch keine Möhren und Reis.
Hab einen Rauhhaarteckel, der nur mit Rind- und Wildfleisch sowie Knochen etc. ernährt wird. Geht problemlos und ohne Verdauungsprobleme, aufgrund der Größe reicht halt ein Reh auch etwas ;)

Muss man halt passende Portionen für 2 bis 3 Tage einfrieren und entsprechend auftauen.
 
Registriert
24 Jan 2011
Beiträge
429
Re: Rohfleischfüttern - Informative Seite/Buch/Tipps gesucht

Du bist schon richtig so,
laß dich nicht beirren.

Bei der Futterration scheint dein Hund noch stark im Wachstum
oder hart gearbeitet zu sein,
bei manchen Rassen oder Haltungsbedingungen (Kälte)
aber durchaus temporär angebracht.

Die (auch ohne Mondschein geerntete) Grünlippmuschel
hilft tatsächlich gegen Gelenkerkrankungen beim älteren
Hund & Mensch,
ob aber auch prophylaktisch weiß ich nicht zu sagen.

Günstigste Fleischquelle aus dem Handel ist Hühnerklein
von Netto, Aldi, etc, evtl kurz mit heißem Wasser übergossen
& fertig.

BTW: wir waren letztes Wochenende zu Besuch in einem Adler-& Wolfspark.
Mit Erstaunen nahm ich zur Kenntniss daß die dort Wildschweinkadaver
verfüttern.
Meine Frage nach evtl Untersuchung auf Aujetzkische Krankheit konnte
leider nicht beantwortet werden, die anwesenden Pfleger wußten nicht mal was das ist.

Nun gut, vieleicht sind deren Canide ja auch immun dagegen,
oder gelegentlich Abgänge werden durch Nachzucht & günstige
Unterhaltskosten wieder wett gemacht.
(Was ich sehr gut verstehen kann, nur die anscheinende Ahnungslosigkeit
des Personals hat mich etwas verwundert)
 
Registriert
21 Dez 2011
Beiträge
186
Re: Rohfleischfüttern - Informative Seite/Buch/Tipps gesucht

Die Frage ist halt wie schwer dein Hund ist bei welcher Größe und welcher Beanspruchung...
Du musst halt immer aufs Dick werden achten, solang es sich noch am Einpendeln ist (also bis du die richtige Menge gefunden hast). Zudem solltest du eh immer kugen ob die Menge noch ok ist (die variiert eh mim Alter und Beanspruchung etc.)

Auf den Zusatzscheixx würde ich verzichten, da dann lieber dem Futter Karotten, Kartoffel (keine Kartoffelschalen) und son Zeugs zugeben (schau dich mal auf einschlägigen BARF Seiten um die vertragen recht abwechslungsreich).
Das mim Kühlschrank ist gut meine haben dann recht oft gekotzt.
Die Lösung war, einige Stunden vorher ausm Kühlschrank raus, so das nimmer gar so kalt war.

Wenn se Pansen und das normale Zeug auch bekommen kann man auf Gemüse bäh getrost verzichten!
Wir haben Nudeln, Karotten etc. eigentlich nur als Füller zugegeben.

Wenns dich interessiert kann ich dir ein paar gute Buchtitel (kein so Schikimihunditutikram) raus suchen und mich wieder ein wenig einlesen.

Soll auch HF geben die alle 3 Monate ein großes Blutbild machen lassen zum kugen ob BARF ok ist :lol:
Bis du da Plan hast, sollte entweder ein gesunder Menschenverstand glangen oder einmal im Jahr des große Blutbild testen lassen, wennst unbedingt meinst.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Re: Rohfleischfüttern - Informative Seite/Buch/Tipps gesucht

Plott Hound schrieb:
Von Nahrungsergänzungen halt ich auch beim Menschen nix, aber dem Trockenfutter ist ja alles reichlich (optimal-laut Werbung) zugesetzt.







Gruss PH


Ja, genau wie die meisten für den Mensch bestimmten Vitamine aus der Pille aus Erdöl gemacht sind.

Eine wirklich optimale Nahrungsergänzung...
 
Registriert
22 Feb 2011
Beiträge
137
Re: Rohfleischfüttern - Informative Seite/Buch/Tipps gesucht

Hallo!
Ich bestelle immer beim Tierhotel, günstiger habe ich bis jetzt noch nix gefunden, auch nicht beim Schlachthaus in der Gegend.
Mache das jetzt seit etwa 8 Monaten, anfangs war ich extrem unsicher. Bin auch jetzt sicher kein Experte, für mich hat sich aber folgendes rauskristallisiert, was ich bestelle und somit auch füttere:

500g-Pakete:
10 kg Muskelfleisch (40%)
4 kg Pansen / Blättermagen (16%)
3 kg Innereien (12%)

200g-Pakete:
3 kg Hühner-/ Putenhälse (12%)
5 kg Gemüse (20%)

Somit bekommen die Hunde jeden Tag zusammen ein 500g- und ein 200g-Paket. Bei viel Leistung bekommen sie Gemüse + Hälse.
Von zahlreichen Zusatzfuttern halte ich auch nichts, sofern sie nicht unbedingt medizinisch indiziert sind.

Alles in allem entspricht das einer Arbeit von 1,5 Min pro Tag. Bei uns liegen die fertig abgepackten Würste im Kühlschrank, werden morgens rausgenommen und abends verfüttert. Falls mal vergessen, kommen sie für eine halbe Stunde in das mit warmen Wasser gefüllte Waschbecken zum erwärmen. Müssen also nur noch aufgeschnitten und in die Näpfe gefüllt werden, fertig.
Sicherlich ist aber eine Fütterung, verteilt auf 2 Mahlzeiten täglich, besser.

Denke es ist einfacher als gedacht, so gib es zumindest mir.
 
Registriert
8 Mai 2012
Beiträge
1.372
Re: Rohfleischfüttern - Informative Seite/Buch/Tipps gesucht

Das Zeug ist gestern gekommen.
Wurde innerhalb von 24h geliefert.
War alles anständig durchgefrostet in einer Styropor Box.

Qualität ist sehr anständig, die portionsweise Verpackung ebenfalls.

Als Beifutter verbrauch ich meine Trofureste noch auf.

Ab Mai ist dann hoffentlich wieder Bio-Kost Ergänzung aus den heimischen Wäldern gegeben.

Bis jetzt für den Versender ein klares. :thumbup:


Arbeitsaufwand wie von Nadine beschrieben.
Der Laden heisst:

"Haustierkost"

Will keine Schleichwerbung machen wärs nicht ergoogelt PM an mich.

Die Seite fand ich informativ - Link

Hier noch eine Adressdatenbank mit 600 fleischverarbeitenden Betrieben die ggf. auch an den Endverbraucher verkaufen (eigene PLZ) eingeben. :

Link



Achso Haufen sind deutlich geringer, Gase sind komplett weg.
Umstellung also problemlos bisher.
Durchlaufzeiten beachten, der Hund will sich fixer also ca. 4h nach Aufnahme lösen.
Ggf bei den Fütterungszeiten beachten.


Mal gucken ob ichs jetzt so weiterlaufen lasse.
Problem ist 1,5 Fach der Kühltruhe sind mit den 15kg voll.
Wenn wieder reichlich Wild da ist brauch ich eigentlich den Platz komplett.




Gruss PH
 
Registriert
22 Feb 2011
Beiträge
137
Re: Rohfleischfüttern - Informative Seite/Buch/Tipps gesucht

Hört sich doch schon gut an. Die Seite hatte mir übrigens auch viel geholfen :)

Trockenfutter sollte man nicht mit Rohfleisch gemeinsam in einer Mahlzeit verfüttern, sondern besser eine Komplettmahlzeit trocken und eine Fleisch.

Verträgt dein Hund die Mahlzeiten mit Knochen drin gut? Unsere haben da ziemliche Probleme und sog. Knochenkot, haben es dann wieder gelassen deswegen und jetzt nur Knorpel.

Und da hilft wohl nur, größere Truhe kaufen :) Haben inzwischen auch eine riesige, wo wir jedoch auch problemlos ein Wildschweinspanferkel von 40kg drin lagern können.
 
Registriert
8 Mai 2012
Beiträge
1.372
Re: Rohfleischfüttern - Informative Seite/Buch/Tipps gesucht

Bei Knochen bin ich extrem vorsichtig geworden.
Habe deswegen nur knorpeliges Brustbein bestellt.

Nachdem mein Hund letztes Jahr einen kompletten Schweineoberschenkelknochen vom Seranoschinken in ca. 20 Minuten verspeiste.
Ich hatte gut 48h viel Spass mit digitaler Ausräumung des "Knochenzementes" + zahlreichen Darmspülungen .
Der Verdauungstrakt war nahezu dicht, einschließlich Koterbrechen und anale Fissuren durch scharfkantige Knochen-Reste.
Zur Perforation war es echt nicht weit.

Knochen gibt es jetzt nur noch frisch und sehr dosiert.

Mit der eher ungünstigen Mischung Trofu/Fleisch könntest du recht haben.



PH
 
J

Jägerello

Guest
Hallo Plott Hound,

du fragtest ja nach informativen Seiten/Büchern/Tipps zu dem Thema. Also ich hab mich damals einfach auf der Homepage von dem Barf Shop belesen, bei dem ich das Fressen bestellt hab. Hab dann bei den letzten noch unbeantworteten Fragen auch Kontakt zu dem Betreiber des Shops aufgenommen, der mir diesbezüglich weiterhelfen konnte. Auf die Art hab ich nach und nach rausgefunden, wie ich das mit der Rohfleischfütterung am besten anstelle und was es dabei alles zu bedenken gibt. Ich bin nämlich auch kein Freund von viel Aufwand und hab daher nach der einfachsten und schnellsten (aber trotzdem gesündesten) Variante gesucht. Vielleicht hilft dir das ja auch weiter.

Beste Grüße
 
A

anonym

Guest
Ich habe 2 Bücher gelesen, eines von Swannie Simon und eines von Schäfer. Beide gut - doch mich nervte die Abwiegerei sehr. Daher habe ich dann umgestellt. Heute füttere ich

- Pferdeknochen (bestelle ich im net)
- Pferdefleisch, Separatorenfleisch und 50 % der Gesamtmenge Rinderpansen vom "Hundemetzger" (gibt bei mir einen Metzger, der 1 kg Frostware billig verkauft)
- Trockengemüse
- alles, was die Jagd her gibt

Hergerichtet wird so:

Trockengemüse wird mit Wasser in einer Schüssel hergerichtet und steht im Kühlschrank. Reicht dann 3 Tage. Fleisch wird in einer Schüssel ebenso wie die Knochen aufgetaut und steht im Kühlschrank - also, 3 Schüsseln. Nun füttere ich "Daumen x Pi" in grober Anlehnung an die Bücher und dazu die Knochen. Alles mit heißem Wasser übergossen und gut ist`s. Gefüttert wird handwarm. Ich füttere die Bracke und den DD 2x pro Tag und bei der Bracke 175 Gramm pro Fütterung und dem DD 275 Gramm, zuzüglich Knochen. Der DD wiegt bspw. 27 kg. Ab und an gibt`s Obst, Fellstreifen, Reis statt Gemüse, Käse.

Von dem exakten Abwiegen halte ICH wenig, denn das ist m. M. nach nur Humbug der Fertigfutterindustrie. Dort müssen die Zutaten exakt dosiert werden, sind ja zum Großteil auch künstlich. Beim BARF füttere ich aber nur Naturprodukte, natürliche Vitamine. Wichtig ist, daß alles im Futter ist, der Körper nimmt sich dann, was er braucht und scheidet den Rest aus. Meine Hunde sind gesund, haben schönes Fell und sind fit.

Auf Reisen füttern wir sehr gutes Fertigfutter, auch mal, wenn wir im Streß sind und wenig Zeit für die Hunde haben. Dann Wolfsblut oder Acana. Habe kürzlich einen SUUUUPER - DEAL mit Orijen gemacht, das reicht nun wieder sehr lange.
 
Registriert
23 Jul 2012
Beiträge
43
Wie schon beim Thema Trocken oder Naßfutter von mir geschrieben ist das Buch "Ernährung des Hundes" v Helmut Meyer Ulmer Verlag sehr detailliert. Es wird der ganze Nahrungsbedarf des Hundes aufgeschlüsselt. Sodass es möglich ist den Grundbedarf des Hundes zu ermitteln und ebenso den Bedarf wenn er 1 Stunde 2Std oder den ganzen Tag über arbeitet ebenso wie viele Vitamine oder andere Nahrungsinhaltsstoffe er benötigt.
WmH Franz
 
Registriert
28 Okt 2013
Beiträge
206
Die Fleischdatenbank von GesundeHunde wurde ja schon genannt, ebenso die Bücher von Swanie Simon. Recht gut ist auch "Natural Dog Food".

http://www.barfers.de/das_brimborium_um_barf.html
der Artikel beschreibt es recht gut, alles nicht so kompliziert zu machen.

Hier wird auch nichts abgewogen. Gern genommen werden hier Stücke mit Fell, letztens das Haupt eines Dam-Kahlwildes. In zwei Mahlzeiten hat sich meine Hündin das bis auf einen Teil der Zähne komplett weg geputzt. Knochen gehen bei uns problemlos. Knochen werden übrigens besser verdaut wenn man vorher zur Aktivierung der Magensäureproduktion ein ordentliches Stück Fleisch füttert. Oder in kleineren Mengen, Hühnerflügel oder Hälse z.B.

Ich würde an deiner Stelle, wenigstens zwischendurch, das Trockengemüse durch frisches Obst und Gemüse ersetzen. Halt saisonal, was es grad günstig gibt. Derzeit wohl Steckrüben, Kürbis, Rote Beete oder ähnliches.
 
Registriert
20 Jan 2009
Beiträge
123
@plotthound:

mal was ganz anderes zum Thema Seranoschinkenknochen vom Schwein:

schon mal etwas von Aujetzkyscher Krankheit gehört?
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wie man sich über Barfen einen Kopf macht (und damit eine besonders fürsorgliche Einstellung gegenüber seinem Vierbeiner offerriert) und dann ohne Bedenken Rohfleischprodukte vom Schwein verfüttert. Denn alle diese Sachen, egal ob frisches rohes Schweinefleisch oder Rohfleischprodukte wie Schinken, Salamie bzw. Schinkenknochen mit trockenen Fleischresten drann, können das Virus übertragen. Auch trockene Schweineohren als beliebter Hundesnack sollen nicht unbedingt absolut sicher sein, es sei denn, man weiß sicher beim Herstellungsprozeß sind die Sachen hocherhitzt worden, so ca. über 70-80[SUP]o[/SUP]C.

Nur mal so als freundlicher Hinweis...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
530
Besucher gesamt
536
Oben