Rohrbegleitheizung

Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.463
Kolleesche,

vom Haus zu einer Hütte möchte ich in Eigenleistung nen frostsicheren Wasseranschluß legen. Wird aus baulichen Gründen vom Haus ab ca. 5-10 m im Freien verlaufen, dann frostsicher unter der Erde, dann an der Hütte wieder kurz im Freien. Wird ne PE-Leitung. An Anfang und Ende soll jeweils ne Rohrbegleitheizung den Frostschutz sicherstellen. 230 V- Versorgung jeweils gegeben.

- Könnt Ihr bestimmte Systeme/Anbieter/Hersteller empfehlen?
- Wo kaufen? Eher Elektor- oder Sanitäreinkauf?
- Sonstige Tips?

Danke Euch!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Lass das mit der Frostschutzleitung.
Verlege die Leitung so dass das Wasser von alleine sauber auslaufen kann und die Leitung dann wirklich leer ist.
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
1.155
Moin

Wenn Geld keine Rolle spielt, wären 1000€+ für eine Suevia Rundlaufheizung gut investiertes Geld. Haben wir in einem Stall, ist top.
Vorteil, du hättest nur eine Installation, Nachteil, für einen Rundlauf brauchst du zwei Leitungen. Vielleicht geht das aber auch für 500€ oder weniger, kommt auf die Leitungslänge an. Und ob bei Rundlauf durch die Erde überhaupt eine Heizung notwendig ist, weiß ich auch nicht.
Wichtig, nutze Plastikverbinder, keine aus Metall wie zum Beispiel Beulco. Da sitzt es am ehesten dicht.
Metallteile wie Wasserhahn mit kurzer (30 cm) Leitung vom Rundlauf abzweigen lassen, dann friert nur die Stichleitung zu, nicht alles. Und die bekommt man mit zwei Liter warm Wasser wieder frei.
Zu so Heizschlangen, wenn der Wind da drankommt, helfen die nix, entsprechende Isolierung ist natürlich ein muss.


Waidmannsheil

Meetschloot
 
Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.463
Sorry, evtl, hab ich mich blöd ausgedrückt: ich möchte keine Alternativen zur Rohrbegleitheizung, sondern Empfehlungen zu derselben. Und: ja, in der Hütte will ich auch im Winter Wasser haben.

Danke Euch.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
809
Wir nehmen immer die von Raychen. Gibts im Fachgroßhandel. Bedenke aber Du mußt dann alles komplett isolieren und dann nochmal die Isolierung schützen. Optisch wird das sicher nicht der Hingucker.
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.385
Ich hab in der Hütte die letzten 5 Meter auch nicht frostfrei. Geht nicht.
Ich habe ein elektrisches Wärmekabel gekauft. 10 meter- ca 20 Euro. Verbraucht nur ein paar Watt. Wird mit einem Winkelstück innen wo es warm ist in die Leitung geschoben und dann zieht man die Gummidichtung an, damit es dicht wird. Ein einfacher Stromstecker 220 Volt. Ich hab das schon 10 Jahre ohne Probleme. Der Stromverbrauch ist weniger als versäumbar.
 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
700
Verordnung über Allgemeine Bedingungen für die Versorgung mit Wasser (AVBWasserV)
§ 12 Kundenanlage

(1) Für die ordnungsgemäße Errichtung, Erweiterung, Änderung und Unterhaltung der Anlage hinter dem Hausanschluß, mit Ausnahme der Meßeinrichtungen des Wasserversorgungsunternehmens ist der Anschlußnehmer verantwortlich. Hat er die Anlage oder Anlagenteile einem Dritten vermietet oder sonst zur Benutzung überlassen, so ist er neben diesem verantwortlich.
(2) Die Anlage darf nur unter Beachtung der Vorschriften dieser Verordnung und anderer gesetzlicher oder behördlicher Bestimmungen sowie nach den allgemein anerkannten Regeln der Technik errichtet, erweitert, geändert und unterhalten werden. Die Errichtung der Anlage und wesentliche Veränderungen dürfen nur durch das Wasserversorgungsunternehmen oder ein in ein Installateurverzeichnis eines Wasserversorgungsunternehmens eingetragenes Installationsunternehmen erfolgen. Das Wasserversorgungsunternehmen ist berechtigt, die Ausführung der Arbeiten zu überwachen.
(3) Anlagenteile, die sich vor den Meßeinrichtungen befinden, können plombiert werden. Ebenso können Anlagenteile, die zur Kundenanlage gehören, unter Plombenverschluß genommen werden, um eine einwandfreie Messung zu gewährleisten. Die dafür erforderliche Ausstattung der Anlage ist nach den Angaben des Wasserversorgungsunternehmens zu veranlassen.
(4) Die Teile des Hausanschlusses, die in Anwendung von § 10 Abs. 6 im Eigentum des Kunden stehen und zu deren Unterhaltung er verpflichtet ist, sind Bestandteile der Kundenanlage.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Wärmekabel außen um die Leitung wickeln, Isolierung drum herum, Stecker in die Steckdose. Fertig.
So überstehen Sanitärcontainer auf dem Bau jeden Winter.
 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
700
@heckenjäger
Im Ernst: Lass Dir von einem beim Wasserversorger eingetragenen Installationsfachbetrieb unmittelbar am Abzweig von der Trinkwasseranlage noch im Haus mindestens einen Rohrtrenner BA einbauen.

Dahinter kannst dann Dein Nicht-Trinkwasser-Rohr verlegen.

Und bitte bringe eine paar Warnschilder an mit Totenkopf und "kein Trinkwasser".

Du solltest dann auch kein Gerät mit Aerosolbildung anschließen, also kein HDR, z.B.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
@heckenjäger
Im Ernst: Lass Dir von einem beim Wasserversorger eingetragenen Installationsfachbetrieb unmittelbar am Abzweig von der Trinkwasseranlage noch im Haus mindestens einen Rohrtrenner BA einbauen.

Dahinter kannst dann Dein Nicht-Trinkwasser-Rohr verlegen.

Und bitte bringe eine paar Warnschilder an mit Totenkopf und "kein Trinkwasser".

Du solltest dann auch kein Gerät mit Aerosolbildung anschließen, also kein HDR, z.B.
Warum wird in einem Rohr mit Begleitheizung "Nichttrinkwasser" aus Trinkwasser?
 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
700
Warum soll man was einfach machen, wenn es auch kompliziert geht.

Weil er offensichtlich nicht vom Fach ist.
Darum soll er es sich leicht machen, indem er sich ne Fachfirma holt, für die es auch leicht ist.

Ab dem Rohrtrenner kann er dann von Vorschriften abweichen, die für Trimkwasserleitungen gelten.

Und, was er beschreibt, sieht danach aus, dass das Wasser in seiner Leitung nicht lange Trinkwasserqualität behalten wird.
 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
700
Warum wird in einem Rohr mit Begleitheizung "Nichttrinkwasser" aus Trinkwasser?

Lt. seiner Beschreibung wird das Wasser in der neuen Leitung rel. schnell die geforderte Trinkwasserqualität verlieren. Daher ist diese Leitung von der Trinkwasseranlage zu trennen. Dies hat mit der Begleitheizung erstmal nichts zu tun.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Warum weil es nicht täglich benutzt wird und zulange in der Leitung steht? Wie ist das in unzähligen Mehrfailienhäusern wo mal eine Wohneinheit länger leer steht?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
523
Besucher gesamt
663
Oben