Rohrwieser Geschichten - Splettstösser

Registriert
19 Dez 2015
Beiträge
132
Ich habe gerade das Buch "Rohrwieser Geschichten - Erzählungen aus einem ostdeutschen Forsthaus" von Arnold Splettstösser zu Ende gelesen.

Was soll ich sagen - das Buch ist gut geschrieben, wer sich für den alten deutschen Osten interessiert oder generell die Zeit als wir noch einen Kaiser hatten und kurz danach, der wird damit glücklich.

Arnold Splettstösser war Förster und kam aus einem Forsthaushalt in Pommern, sein Vater hat eine komplett versandete Heidelandschaft zur Aufforstung übernommen und seine Kinder im Nirgendwo aufgezogen. Die Erzählungen beginnen in der Zeit Wilhelms II lange vor der vorletzten Jahrhundertwende und schliessen mit dem letzten Heimatbesuch im Jahr 1944. Es ist anekdotisch alles enthalten, was man in der anderen zeitgenössischen oder rückblickenden Literatur zur Sache auch lesen kann, Jagd in allen Facetten von den Kaninchen in den Schonungen bis zur Wolfsjagd in Litauen oder Begegnungen mit Braunbären in den Karpathen, Wilderergeschichten, die Armut der Landwirte auf den erbärmlichen Böden, Begegnungen mit Angehörigen der Preußischen Verwaltung oder dem Kaiserhaus, Kriegsdienst, Studium in Hann. Münden etc.

Aufgrund meiner Familiengeschichte habe ich schon ein paar Autobiografien und Erzählbände über den alten Osten gelesen, dieses sticht irgendwie heraus.

Das Buch wurde in den 60ern und 80ern ein paar mal aufgelegt und ist antiquarisch oder bei Ebay für einen schmalen Taler zu haben. Wer sich für sowas interessiert, dem sei es empfohlen.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ein Sohn v. Splettsösser, Horst Splettstösser , war bis zu seiner Pensionierung Revierleiter der Revierförsterei Hützel (nahe der Forstgerätestelle Grube) im Klosterforstamt Soltau ( vor 1980 im Staatl. Forstamt Garlstorf), Lüneburger Heide.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.917
Ich hab dieses Buch in Jugendzeiten (noch vor Jagdschein) verschlungen....;)!
Irgendwo in Vaters Bücherschrank mags verschüttet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 5659

Guest
Ich hab dieses Buch in Jugendzeiten (noch vor Jagdschein) verschlungen....;)!
Irgendwo in Vaters Bücherschrank mags verschüttet sein.

Habe es ebenfalls als jugendlicher in Vaters Bücherschrank entdeckt und gelesen. Dort ist es aber nicht verschollen. Erst neulich hab ichs wieder gelesen. Lesenswert!
20201025_080237.jpg

20201025_080249.jpg
 
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.019
Durch diesen Faden angeregt, konnte ich es antiquarisch erwerben und habs sofort gelesen. Kurzweilig, interessant und in seiner Art erdent. Zu empfehlen, wenn man mehr lesen will als Abschüsse und Technik.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
456
Besucher gesamt
599
Oben