Rollenschleifer HORL

Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
1.587
Hallo,

hat einer Erfahrung mit dem Rollenschleifer von Horl? Lohnt sich die Inverstition?

Mit dem Gatco und Co. komme ich nicht klar. Scheint eine einfache Sache zu sein und man bekommt ein akzeptables Ergebnis hin.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
@Forestgump hat ihn und ist damit scheinbar sehr zufrieden. Ich bin immer mal wieder am überlegen ihn zu kaufen. Weil 100% zufrieden bin ich mit meinem elektrischen auch nicht.

Stell dich aber schonmal drauf ein, dass die Hardliner das Teil gleich in der Luft zerreißen werden.
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
1.587
Hab nix gegen Leute, die Schleifen als Meditation betreiben ....
Für mich geht es aber darum 80-90 % vom Topergebnis in angemessener Zeit zu erreichen, und das verspricht das Gerät ja.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
Guck Dir mal die diversen Videos an.

Auf Grund der Geometrie der Anordnung Messerklinge - Rolle kannst Du bei Messern, deren Griff +/- rechtwinklig aus der Klingenebene herausragt, nicht bis zum Ende der Klinge schleifen. Eine beträchtliche Fehlschärfe bleibt immer.

Des weiteren bedingt das System, dass der Klingenrücken vom Griff bis über die Mitte der Klingenlänge hinaus eben auf der Unterlage auf- und am Winkelhalter anliegen muss. Daraus ergibt sich, welches Deiner Messer Du damit schleifen kannst und welches nicht. Musst Du selbst wissen.

Gruß,

Mbogo
 
G

Gelöschtes Mitglied 8583

Guest
Habe mich nach vielen Experimenten und dem Kauf von allerhand eher nicht so tauglicher Gerätschaften vor geraumer Zeit zum Kauf einer Tormek entschlossen. Tolles Gerät, wirklich. Einziger Wermutstropfen, inzwischen schärfe ich Mengen von Messern im Freundes- und Verwandtenkreis.
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
1.587
Danke für die Hinweise. Das Problem mit der Fehlschärfe ist mir auch bekannt. Ein Großteil meiner Messer sind Moras. Da ich mit einer Tormek auch schon geliebäugelt habe, werde ich wohl weiter sparen.
 
Registriert
28 Mai 2011
Beiträge
1.677
Für das Geld das der Horl kostet würde ich mir lieber einen Spyderco V Sharpener (oder die Kopie von Lansky) zulegen. Funktioniert fast narrensicher und bringt gute Ergebnisse.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.065
Danke für die Hinweise. Das Problem mit der Fehlschärfe ist mir auch bekannt. Ein Großteil meiner Messer sind Moras. Da ich mit einer Tormek auch schon geliebäugelt habe, werde ich wohl weiter sparen.

Mit Gatco und Co ist ganz einfach und schnell zu arbeiten. Vor allem bringt man da eine Schärfe hin, die 90-95% vom Möglichen erreicht. (Den Rest machst dann mit Belgischem Brocken.)
Der Fehler, der bei diesen Systemen Gatco, Lansky) gemacht wird, ist, dass das Messer nicht richtig eingespannt wird. Wenn es, das Messer, beim darüber fahren mit dem, vorzugsweise Diamantsteinen dem Schärfstein ausweicht, dann wird das wirklich nichts.
Gerade bei Moramessern ist das Einspannen auf Grund des Skandischliffes aber ein Kinderspiel.
die vordere Schraube etwas mehr als handfest anziehen, die hintere Rändelschraube anknallen - fertig.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.065
Für das Geld das der Horl kostet würde ich mir lieber einen Spyderco V Sharpener (oder die Kopie von Lansky) zulegen. Funktioniert fast narrensicher und bringt gute Ergebnisse.

Ja, das ist ein gutes und schnell an zu wendendes Gerät, wenn schon mal eine Grundschärfe vorhanden ist. Kommt bei mir nach jedem Messereinsatz zum Einsatz. So muß man höchstens einmal im Jahr wieder eine Grundschärfe am Messer anbringen.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.022
Danke für die Hinweise. Das Problem mit der Fehlschärfe ist mir auch bekannt. Ein Großteil meiner Messer sind Moras. Da ich mit einer Tormek auch schon geliebäugelt habe, werde ich wohl weiter sparen.
ist unbedingt zu empfehlen. ich hab mir jetzt die tormek t4 bushcraft gekauft, gleich das teil zum abdrehen des steins und die vorrichtung für lange messer dazu und bin glücklich damit.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.934
ist unbedingt zu empfehlen. ich hab mir jetzt die tormek t4 bushcraft gekauft, gleich das teil zum abdrehen des steins und die vorrichtung für lange messer dazu und bin glücklich damit.
Hab mit meinen Vater zusammen vor ein paar Jahren eine T4 gekauft. Tolles Teil, aber für uns eigentlich zu viel des Guten. :ROFLMAO:
Üben muss man damit aber auch. Wenn ich mal für jemand anderen was schleife, weise ich darauf hin, dass ich das nicht 100% kann und es nicht wie aus der Fabrik aussieht.
Gerade zur Spitze oder zum Griff hin ist immer ein bisschen tricky wie ich finde.
 
Registriert
10 Jun 2016
Beiträge
3.323
Der Rollschleifer sieht schon stylisch aus, fristet bei mir sein Leben, aufgrund der bereits beschrieben Probleme in der Schublade.

Dazu kommt noch das der erste Schliff, wenn die Winkel der Schneide am Messer nicht passen sehr zeitaufwendig und nervig ist.

Bei mir wurde es dann ein Worksharp Ken Onion inkl. Aufsatz, mit dem bin ich rundum glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jun 2016
Beiträge
3.323
:D:p

Ich finde das Ding gut stehe dazu.
Bekomme damit meine Messer schnell und problemlos sauscharf.

Und habe für nutzlose Messerschärfer vorher, wie sicher die Meisten hier genug Geld verbrannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
535
Besucher gesamt
667
Oben