[RLP] Roller / Buckshot sind verboten, aber ....

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.272
An Schalenwild ist in Deutschland nicht gedacht ..... nur im vorgesehenen Einsatzland sind nun einmal nur Flinten erlaubt.

Auf Schalenwild in Deutschland nicht gedacht aber trotzdem im Eingangspost ganz anders impliziert. Wo soll man dort rauslesen das du es nicht hier testen Beziehungsweise nutzen möchtest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAL
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Da hast Du Recht.

Aber abgesehen davon, dass ich mir sicher keine Gedanken über die Rechtmässigkeit machen würde, wenn ich gegen die Bestimmungen verstossen wollte, ist die Anwendung hierlande nun einmal eingeschränkt, anderswo aber vorgeschrieben.

Und es ist auch nirgends genau definiert, was nun eigentlich exakt ein jagdrechtlich sehr gut gestelltes Flintenlaufgeschoss - das man ohne definierte Mindestenergie verwenden darf - genau ist.

Ganz grundlegend deutet die Wortwahl "Geschoss" allerdings auf ein Einzelprojektil hin.

Blöderweise scheint es kein Bundesland zu geben, das hier erkennbar abweichende Regelungen getroffen hat.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
5.985
Genau so habe ich es auch gelesen und gedeutet.
Aus diesem Grund bin ich mal gespannt was der LJV dazu sagt.

Bezweifle aber sehr stark das die das anders sehen werden.

Warum sollte ein LJV einem Nicht-Mitglied eine solche Frage beantworten??? Noch dazu, wenn diese bereits im Ansatz falsch gestellt wird???
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.162
Weil es mich interessiert und ich es nicht weiß: in welchem Land sind jagdlich nur Flinten gestattet? :unsure:


grosso
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Nach meinem Wissen sind Schrotdurchmesser über 4mm Posten, Roller oder amerikanisiert, Buckshot.
Zum jagdlichen Wert: Um damit Wirkung, sprich nötige Deckung zu erzielen, muss man so nah ran, dass man selbst mit Tatterhänden jedes Stück mit der Kugel/Flintenlaufgeschoss trifft.
Du sprichst aus eigenen Erfahrungen??
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
422
Oben