Rost in Duschwanne

Anzeige
Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
504
Hallo Schwarmwissen!

folgendes Problem: Am Rand in der Duschwanne (innen) hatte ich einen Abplatzer der Acryloberfläche. Dieser wurde vor Jahren oberflächlich mit einem Acryllack versiegelt.

Die Reparatur war vermutlich nicht richtig dicht (oder wurde im Lauf der Zeit undicht), jedenfalls hat sich das "Lackpflaster" gelöst, und darunter kam Lochfraß/Rost zum vorschein, ca. 4mm tief, und 10mm im Durchmesser.

Frage: Die Stelle erneut mit Lack zuschmieren wird vermutlich wieder nicht halten.

Kann man solche Stellen mit Epoxidharz auffüllen?

Rost so gut es geht entfernen mit Stahlwolle / Bronzebürste?
Entfetten?
Sollte man das blanke Metall vorher noch behandeln? Rostumwandler auftragen? (Falls ja, danach erneut "entfetten"? Aus was besteht Rostumwandler?)


Mit Epoxidharz auffüllen? Hier gibt es auch völlig unterschiedliche Produkte. Vom 2 Komponenten "Gießharz" bis zu fertigen 2 Kompontenten "Expoxy Klebern". Was nimmt man denn dafür?

Am Ende schleifen und erneut lackieren für die Optik ist klar, auch wenn die Funktion (muss dicht sein und vor Rost schützen) wichtiger ist als ein optisch perfektes Ergebnis.

Danke!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
64.314
Brunox Epoxy Rostwandler aus dem Automobilbereich würde ich mal probieren. Rost runterschleifen, so gut es geht, das Zeug in zwei Schichten drauf und dann ein Lack, auch mehrfach.
 
Registriert
22 Apr 2015
Beiträge
557
Bei Rostbefall nutze ich soweit möglich den Rostentferner Pelox Re vom Korrosionsschutzdepot. Das ist soweit ich weiß Phosphorsäure in einem Bindemittel (Seife?) und macht den Rost komplett weg.

Wird also nichts umgewandelt, sondern komplett entfernt.

Danach kann man dann mit Epoxyd, Grundierfiller oder sonstwas die Stellen füllen und lackieren bzw. streichen.

Musste ich schon bei mehreren Autos und einem Gestell von einem Wintergarten machen und danach war stets Ruhe in Sachen Rost.
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
94
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.......
Stahlwanne mit Acrylbeschichtung ?
Wer liefert so etwas ?

Gruß Fritz
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
94
Von Kaldewei gibt's Reparatursets.
Sollte im gut sortierten Sanitär Fachhandel kein Problem sein.
Uralte Sonderfarben wie Indisch Elfenbein, Curry oder Sorrento Blau besser direkt bei Kaldewei Anfragen.
Wenn es gut werden soll siehe Knalltrauma.

Gruß Fritz
 
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Anzeige

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
98
Zurzeit aktive Gäste
463
Besucher gesamt
561
Oben