Rostanfälligkeit

B

Baumbart

Guest
Würde mich mal dafür interessieren, wer Probleme mit Rost (oder auch nicht) an/in/auf Läufen hat.
Vielleicht auch im Verhältnis zur Pflege.
Insbesondere bei Offroad Versionen (egal welcher Hersteller)oder Waffen die viel in Gebrauch sind. (keine Schön-Wetter Gewehre).
 
Registriert
18 Dez 2004
Beiträge
4.676
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Baumbart:
Würde mich mal dafür interessieren, wer Probleme mit Rost (oder auch nicht) an/in/auf Läufen hat.
Vielleicht auch im Verhältnis zur Pflege.
Insbesondere bei Offroad Versionen (egal welcher Hersteller)oder Waffen die viel in Gebrauch sind. (keine Schön-Wetter Gewehre).
<HR></BLOCKQUOTE>

Ja, ja mitlerweile gibt es Kritik an der Blaser BBF 95.
Ausen ist sie toll, jedoch im Patronenlage hat sich zwischen dem Monoblock und dem Lauf ein Korrosionsring gebildet, welcher trotz plege entstanden ist.
Ich halte das für eine unglückliche Konstruktion.
 
Registriert
15 Apr 2002
Beiträge
911
Ich, bzw. meine R93 Offroad.
Starker Rostbefall im Patronenlager.
Waffe war jetzt bei Blaser zur Begutachtung. Blaser hat das Patronenlager auf "Kulanz" nachpoliert, bis jetzt (ist jetzt 2 Wochen her)ist noch kein weiterer Rost aufgetreten.

Waffe wurde im Oktober 2003 gekauft und erhielt "normale Pflege". Mit Quick-Clean nach jedem Reviergang mit Schussabgabe durchgezogen, bei längerer Lagerung im Schrank wurde der Lauf von innen eingeölt.

Empfehlung von Blaser: Patronenlager einölen und auch nicht mehr entölen vor dem Reviergang; Öliges Patronenlager (nicht das Laufinnere) hätte keinen Einfluss auf die Schusspräzision...... das habe ich irgendwie mal anders gelernt.
icon_confused.gif


Gruß
WB
 
Registriert
5 Jun 2005
Beiträge
1.787
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Waidblatt:
Ich, bzw. meine R93 Offroad.
Starker Rostbefall im Patronenlager.
...

Empfehlung von Blaser: Patronenlager einölen und auch nicht mehr entölen vor dem Reviergang; Öliges Patronenlager (nicht das Laufinnere) hätte keinen Einfluss auf die Schusspräzision...... das habe ich irgendwie mal anders gelernt.
icon_confused.gif


Gruß
WB
<HR></BLOCKQUOTE>

.... na ja, kann ja bei den Schußapparaten, wie sie Blaser herstellt durchaus sein. Bei Waffen ist das aber eigentlich anders, da gibts dann den berühmten "Ölschuß"!

Billy
 
Registriert
7 Dez 2000
Beiträge
574
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Waidblatt:
.

Empfehlung von Blaser: Patronenlager einölen und auch nicht mehr entölen vor dem Reviergang; Öliges Patronenlager (nicht das Laufinnere) hätte keinen Einfluss auf die Schusspräzision...... das habe ich irgendwie mal anders gelernt.
icon_confused.gif


Gruß
WB
<HR></BLOCKQUOTE>

Das ist in erster Linie eine Frage der Waffenkonstruktion. Bei Repetierern mit Verriegelung im Lauf ist in der Regel ein bischen Öl im Patronenlager unproblematisch. Repetierer die in der Hülsenbrücke verriegeln (z.B. Sauer 90, Steyr Mannlicher) reagieren hingegen allgemein sehr empfindlich auf Öl im Patronenlager.
Es gab da vor einiger Zeit mal einen sehr interessanten Beitrag in der WuH der ebenfalls zu dem Ergebniss kam, das es erst problematisch wird, wenn das Patronenlager "schwimmt".

[ 26. September 2005: Beitrag editiert von: Guntersdorf ]
 
Registriert
28 Jun 2005
Beiträge
3.409
Halo Baumbart,

die Geschichte mit dem Rost im Patronenlager meiner K95 hatte ich bei Verwendung einer bestimmten Patronensorte aus Jugoslawien im Kaliber 222Rem. Erst nach hartnäckigem Putzen lies sich dieser entfernen. Mit Wechsel zu einer anderen Sorte trat dies allerdings nicht mehr auf. Der Wechsellauf in 300 WinMag hat diese Symptome nicht gezeigt, aus diesem Grund nehme ich an, das es an der Patrone lag.

MfG Abbiatico
 
Registriert
18 Jul 2001
Beiträge
4.771
Mein Blaser Bergstutzen muss sofort, wenn ich wieder reinkommer bahndelt werden. Sonst ist der am Morgen Fuxrot.

Hab ihn einmal, weil ich hundemüde war, nach einer Pirsch im Nebel nur weggestellt. Das Ergebniss war grauenhaft.
 
Registriert
5 Feb 2005
Beiträge
148
icon_eek.gif


Hm dieser Thread verursacht in meinem Magen ein ungutes Gefühl ... habe just letztes Wochenende meine neue Blaser BBF95 erhalten.
icon_eek.gif


Bisher aber noch keine Roststellen entdeckt
icon_rolleyes.gif



pako
 
Registriert
28 Jun 2005
Beiträge
3.409
Hallo pako
icon_smile.gif
,

guck mal ins Patronenlager. Nein jetzt Scherz beiseite: Wenn du deine Blaser pfleglich behandelst und nach der Jagd mit leicht eingeöltem Lappen außen und leicht eingeöltem Wollwischer innen reinigst sollte nichts passieren.

MfG Abbiatico
 
Registriert
8 Dez 2004
Beiträge
634
Servus beinander,
früher verwendete ich ausschließlich Ballistol, stetes Problem war Korrosion, sogar bei Sportwaffen.
Von einer Jagdzeitung gabs mal einen Korrosionstest, da schnitt Ballistol schlecht ab. Seitdem verwende ich Brake free, Cito und FAW-Futterale, gegen Nässe und Beschlag ein Lodenfutteral (paßt mit Waffe in den Waffenschrank.
Obwohl ich gelesen habe, dass das Patronenlager nicht geölt werden soll, führe ich eine gründliche Reinigung durch und entöle selbstverständlich. Meine alte 8x57IS ist im Patronenlager dermaßen narbig geworden, dass repetieren erst nach Abkühlung der Hülse möglich ist, eine Folge mangelnder Pflege des Patronenlagers, passiert mir nicht.
Horrido
Knuddel
 
Registriert
10 Feb 2004
Beiträge
694
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Abbiatico:
Hallo pako
icon_smile.gif
,

guck mal ins Patronenlager. Nein jetzt Scherz beiseite: Wenn du deine Blaser pfleglich behandelst und nach der Jagd mit leicht eingeöltem Lappen außen und leicht eingeöltem Wollwischer innen reinigst sollte nichts passieren.

MfG Abbiatico
<HR></BLOCKQUOTE>

Toll!!

Meine alte Sauer Beretta (Flinte) stelle ich immer einfach so in den Schrank. Die wird nur ein- oder zweimal im Jahr mit einem leicht öligen Lappen außen abgewischt, da rostet nix!

Einmal hatte ich an den (nicht brünierten)Flanken des Verschlusses Rost, nach einem Regentag nicht abgetrocknet, meine Schuld
icon_mad.gif
icon_mad.gif
. Sonst aber seit fast 40 Jahren nichts.

Da scheinen die neuen Oberflächen ja ganz toll zu sein.

[ 27. September 2005: Beitrag editiert von: pica ]
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.671
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Abbiatico:
Hallo pako
icon_smile.gif
,

guck mal ins Patronenlager. Nein jetzt Scherz beiseite: Wenn du deine Blaser pfleglich behandelst und nach der Jagd mit leicht eingeöltem Lappen außen und leicht eingeöltem Wollwischer innen reinigst sollte nichts passieren.

MfG Abbiatico
<HR></BLOCKQUOTE>


Meine BBF95 wird seit 1996 pflegeextensiv geführt, ab und zu mal die G3-Reinigungskette mit Docht durchgezogen, wenn sie mal nass geworden ist (durch Regen), trockengewischt und zerlegt bei Raumtemperatur getrocknet, ab und zu mal mit ein bißchen Öl abgewischt. Von Rost hab ich noch nichts gemerkt. Mache ich unter Umständen etwas falsch???
 
Registriert
18 Jul 2001
Beiträge
4.771
Mal anders herum:

Aus meiner Ruger77 ist schon das Wasser herausgelaufen und sie war komplett eingefroren.
Ausserdem ist sie immer dran, wenn es schmutzig und eng wird, liegt immer irgendwo im Wagen und wird wenig pfleglich behandelt.

Rost? Nada!
 
Registriert
10 Feb 2004
Beiträge
694
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:

Meine BBF95 wird seit 1996 pflegeextensiv geführt... Mache ich unter Umständen etwas falsch???
<HR></BLOCKQUOTE>

icon_biggrin.gif

Da stehen offensichtlich also nicht nur Flinten drauf
icon_wink.gif
und danken es dem Nutzer.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
329
Besucher gesamt
340
Oben