Rostgänse in Niedersachsen

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.253
@frischling
Dauert immer ein wenig bis es manche kapieren. gibt da leider so ein Nord-Süd Gefälle. Die Seevogel- und Trappenschützer wissen woran es krankt. Die Holländer habens auch begriffen. Bei uns sitzen meiine Freunde (bin selbst Mitglied) vom Landesbund für Vogelschutz an dem großen Lieblingsweiher und bekommen glasige Augen wenn sich mal eine Nilgans zeigt. Auf meinen Einwand bla bla bla nur ungläubiges Staunen.
Aber mein Wahlspruch: Irgendwann kriegen wir sie alle!
 
Registriert
31 Mai 2004
Beiträge
2.220
Frischling schrieb:
Soweit kommt es erst gar nicht! Du kennst sicherlich das Revierverhalten von Nilgänsen?
Frischling

Die "Aggresivität" und das Revierverhalten der Nilgänse werden maßlos übertrieben. Ich beobachte die Art nun schon seit drei Jahren. Sie ist recht friedlich/schiedlich mit Stock-, Reiher- und Tafelenten vergesellschaftet und die Bläß- und Teichhühner nehmen ihre Gegenwart auch nicht übel.

Die Schwäne sind eh eine Hausnummer größer und wenn wir von Aggresivität sprechen...

Nicht zu verkennen ist allerdings eine starke Ausbreitungstendenz der Art. Die Vögel brüten früh, z. T. zwei Gelege und bringen deutlich mehr Gössl durch als etwa die Stockenten. Meine Prognose ist jedenfalls: Wir Jäger werden (nach einer gewissen gegenseitigen Eingewöhnung 8) ) die Nilgans als Faunenbereicherung schätzen lernen.

Denn bei der allgemeinen Niederwildmisere ist es doch schön, wenn es eine Art gibt, die gut klarkommt.

ULE

(Schmecken sollen sie übrigens auch sehr lecker).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
616
Besucher gesamt
747
Oben