Rostige Fabrikmunition

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 24274
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 24274

Guest
Seid gegrüßt, habe mir heute neue und verschlossene Jagdmunition gegönnt. Als ich Zuhause eine Packung geöffnet habe kamen korrodierte Patronenhülsen zum Vorschein mit stellenweise rotem Rost. Da mir soetwas noch nicht unterkam, möchte ich das schwarmwissen des Forums hierzu befragen. Schlimm, kein Problem oder reklamieren da Fehlfunktionen vorprogrammiert sind. 14CE4F4B-69E2-4B8D-A4DA-AE0A75C60A79.jpeg
Vielen Dank
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.413
Das Messing ist irgendwie mit Säure in Kontakt gekommen. Könnte so aussehne,wenn die Muni auf dem Tisch lag vor einer Woche, als du dich mit jemand unterhalten hast. Speicheltropfen haben so eine Wirkung. Dasselbe mit Patronenetui aus Leder. Die roten Flecken kommen vom Kupfer, das in der Messinglegierung enthalten ist. Eventuell reicht es auch mit feuchter Lagerung. Nimm Scotchbrite und reibe die Flecken weg, wenn sie dich stören.
 
G

Gelöschtes Mitglied 24274

Guest
Ja richtig. Sind welche von Barnes.
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
Falls die beiden mittleren Patronen in dem Foto die einzigen sind, die so aussehen, würde ich nix machen (lediglich die schlimmsten Stellen um den Schulterbereich mit wenig Brunox/Ballistol abreiben, 5 min wirken lassen und dann wieder mit Spiritus entfetten). Sollten in der selben Packung oder den anderen Packungen noch mehr Patronen so aussehen wie die beiden Mittleren, würde ich, falls kein Versand nötig ist, diese dem Händler mal vorlegen. In Bezug auf die Funktion musst Du Dir keine Sorgen machen. Gruss W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Barnes interessiert das längst nicht weil die eh verkaufen (besonders jetzt), egal wie müllig die Muni aussieht. Helmut Hofmann hat nix lagernd. Die anderen Schachteln im Laden werden alle aufgerissen und werden kaum anders aussehen. Wenn euer Büchsenmacher oder Händler nichts da hat kriegt ihr euer Geld zurück, habt keine Patronen bzw müsst wechseln und neu einschießen und wenn ihr dabei flapsig sein solltet merkt er sich das fürs nächste mal ;)

Saubermachen und verschießen.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.021
Ich hoffe inständig, dass Händler und Hersteller nicht so kurzfristig denken, wie @Treibholz das hier andeutet... das wäre eine Einstellung zu Qualität und Kundenorientierung, die sich ziemlich schnell rächt. Noch haben wir als Kunden die Wahl und wenn mein Händler flapsig ist, dann gibt es kein nächstes Mal. ;)

P.S.: Schieße Barnes TTSX 130grn in .308 aus einer meiner Büchsen weil mir Banausen diese Flecken nicht mal groß aufgefallen sind. Wenn ich den Rest verschossen habe, werde ich aber vermutlich zu einem Hersteller wechseln, der für weniger Geld bessere Qualität liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Ich glaub von den über 10 Packungen Vor-TX sahen bis auf eine Packung alle so aus 🤷‍♂️
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.985
Ich hoffe inständig, dass Händler und Hersteller nicht so kurzfristig denken, wie @Treibholz das hier andeutet... das wäre eine Einstellung zu Qualität und Kundenorientierung, die sich ziemlich schnell rächt. Noch haben wir als Kunden die Wahl und wenn mein Händler flapsig ist, dann gibt es kein nächstes Mal. ;)

P.S.: Schieße Barnes TTSX 130grn in .308 aus einer meiner Büchsen weil mir Banausen diese Flecken nicht mal groß aufgefallen sind. Wenn ich den Rest verschossen habe, werde ich aber vermutlich zu einem Hersteller wechseln, der für weniger Geld bessere Qualität liefert.
Du hattest doch mal Federal :unsure:
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.021
Du hattest doch mal Federal :unsure:
Federal hab ich aus der Tikka geschossen nachdem die genauso präzise war wie die Barnes aber die Patronen besser aussehen bei 2 Euro weniger pro Packung. (Wenn jemand auf der Jagd fragt, sag ich immer das sei RWS Silver Selection...)
Beim Umzug nach Norwegen habe ich den Rest meinem Vater gelassen und hier einfach die billigste bleifreie gekauft :rolleyes: nachdem das Land ungefähr so teuer ist wie die Schweiz aber mit 50% des Nettogehalts.

Für die kurze (42cm) KR1 wollte ich Speed, daher die 130grainer, da war damals Barnes der einzige Anbieter von Fabrikmunition.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.745
Beim Umzug nach Norwegen habe ich den Rest meinem Vater gelassen und hier einfach die billigste Bleifreie gekauft :rolleyes:, nachdem das Land ungefähr so teuer ist wie die Schweiz aber mit 50% des Nettogehalts.
Brutto unterscheiden die beiden Länder sich kaum. Liegen sehr weit vorn in Europa mit durchschnittlich ca. 6.500 € pro Monat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
763
Besucher gesamt
904
Oben