Rostige Fabrikmunition

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 24274
  • Erstellt am
Registriert
28 Sep 2012
Beiträge
477
Ich hab selber 2 Packung Barnes TTSX 150gr 308.Win gekauft.
Sehen genauso aus.

Mit dem Erziehenugseffekt wird nichts bringen. Die Dinger schießen ja, sieht halt kacke aus.
Aus den USA kommt aktuell nichts mehr rüber, somit wird eine Wandlung nichts bringen, da die aktuellen Chargen alle so aussehen. (Hab noch 3006 und 9,3x62 da). Da kann auch der Händler nichts für. Die bekommen aktuell auch fast nix mehr her...

Bezüglich FOX. Wie man immer lesen kann bin ich echt ein Fan von.
Jetzt kommt das große Aber.
In vielen Kalibern funktioniert die Munition einfach nicht -> FOX verlädt S&B Hülsen 👍 und PPU Hülsen 👎

308 150gr: Steel Action - klemmt. Tikka CTR - geht super stramm zu, bei der Light genau das gleiche. Anschütz 1782 - geht nur super stramm zu und schießt miserabel. Einzig in meiner R8 funktioniert das Zeug. PPU Hülsen

8x57 - klemmt in SA. Schießt aber überragend aus der 1782 in 8x57

7x64 klemmt in verschiedenen Waffen.

6,5x55 schießt überragend aus R8

9,3x62 schießt überragend aus Sauer 101
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.920
In vielen Kalibern funktioniert die Munition einfach nicht -> FOX verlädt S&B Hülsen 👍 und PPU Hülsen 👎
Als langjähriger Wiederlader beurteile ich die Hülsenqualität genau anders herum. Aber komplett!

Ist nicht böse gemeint, aber es ist so. S&B nehme ich nicht mal mehr geschenkt. Die kommen SOFORT in die Tonne.
Die Abweichungen waren teils so hoch, dass ich (7x57) sogar einen Hülsenhalter nehmen musste, der gar nicht zu der Patrone gehört. o_O

PPU waren immer so, dass ich sie sogar für Match-Munition genommen habe. Hülsenmund entgraten, muss man bei allen, ist wichtiger als der meiste andere oft betriebene Voodoo. Und mehr braucht es bei denen nicht.
 
Registriert
28 Sep 2012
Beiträge
477
Als langjähriger Wiederlader beurteile ich die Hülsenqualität genau anders herum. Aber komplett!

Ist nicht böse gemeint, aber es ist so. S&B nehme ich nicht mal mehr geschenkt. Die kommen SOFORT in die Tonne.
Die Abweichungen waren teils so hoch, dass ich (7x57) sogar einen Hülsenhalter nehmen musste, der gar nicht zu der Patrone gehört. o_O

PPU waren immer so, dass ich sie sogar für Match-Munition genommen habe. Hülsenmund entgraten, muss man bei allen, ist wichtiger als der meiste andere oft betriebene Voodoo. Und mehr braucht es bei denen nicht.

Wir reden hier nicht von Wiederladen sondern von der Fabrikmubition der Firma Fox. Und da klemmen leider die Sorten mit PPU Hülsen in fast jeder Waffe.

Meine aktuelle jagdliche Handladung läuft mit PPU Hülsen aus der 147gr Military Linie, bzw Cineshot. Geht wunderbar, ist aber hier am Thema vorbei.
 
Registriert
27 Apr 2016
Beiträge
115
Meine Erfahrungen zu Barnes und Fox beziehen sich lediglich auf die Geschosse. Ich lade mir meine Mun, da auch 7.62 x 57, selber. Für die gibt es keine Fabrik Munition.
Mich haben die Barnesgeschosse insgesamt nicht so überzeugt.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.019
Bei mir läuft die Fabrikmunition FOX aus PPU Hülsen super in der Tikka. KR1 probiere ich im Mai wenn ich wieder ein Glas drauf habe.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.920
Wir reden hier nicht von Wiederladen sondern von der Fabrikmubition der Firma Fox. Und da klemmen leider die Sorten mit PPU Hülsen in fast jeder Waffe.

Meine aktuelle jagdliche Handladung läuft mit PPU Hülsen aus der 147gr Military Linie, bzw Cineshot. Geht wunderbar, ist aber hier am Thema vorbei.
Alles gut...!
Zur Fabrikmunition kann ich nix sagen.

Nur allgemein zu den Komponenten. Und da sind die PPU-Hülsen weit besser als die S&B.
 
Registriert
3 Dez 2017
Beiträge
289
Sieht bloed aus hat aber auf die funktion und praezission keinen einfluss.
Da ich pracktisch alles wiederlade bin ich nicht zimperlich was das aussehen angeht sollange die Patrone zuendet wenn sie soll.

aber

Diese Fabrick Munition war sicherlich nicht billig, da darf man schon neu aussehende Patronen erwarten. Also zurueck zum Haendler und neu verhandeln !

Cheers
 
G

Gelöschtes Mitglied 27371

Guest
Ich verschieße die Barnes-TTSX-Fabrikmuni aus 3 Waffen und ja, manchmal sieht sie etwas unschön aus. Dennoch funktioniert sie einwandfrei. Daß sich ein Erziehungseffekt bei einer Rückgabe erhofft wird, und gleichzeitig in anderen Fäden große Bedenken in Sachen Rückzug amerikanischer Hersteller aus dem kleinen deutschen Markt wegen möglichem zukünftigen Zertifizierungszwang bleifreier Munition mitsamt Angebotsverknappung und Teuerung geäußert werden, ist interessant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
11 Apr 2015
Beiträge
529
@Steinkautz, und dann soll man lieber nichts sagen, reklamieren oder kritisieren?
Ich habe letzte Woche die letzte noch vorhandene Barnes TTSX Packung angefangen.
Rostige Hülsen habe ich zum Glück nicht, aber massiv unterschiedliche Setztiefen der Geschosse.
Ich werde mich jetzt um eine Alternative beschäftigen.

- Geco Star
- Federal Power Shok Copper HP

werde ich mir mal genauer ansehen.

Es wird sich sicher ein Hersteller finden, der es schafft eine Munition zu produzieren die technisch und optisch einwandfrei ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.920
@Winnipoo
Ich würde die Fox nicht von vornherein ausschließen. (Außer sie harmonieren nicht mit Deinen Waffen und Du weißt das schon, ich hab jetzt nicht alle Deine Beiträge im Hinterkopf.)

Zumindest was die Wirkung der Fox angeht kommt gefühlt unterm Strich sehr wenig Kritik hier im Forum auf. Wie sie zur einzelnen Waffe passen muss man auch mit denen wie mit allen andren einfach probieren.
 
Registriert
11 Apr 2015
Beiträge
529
Die Fox habe ich nicht wirklich auf dem Schirm.
Die bekommt man nicht wirklich überall, oder?
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.920
Da bin ich der falsche Ansprechpartner. Ich als Wiederlader kann höchstens ein Klagelied singen wie schwierig der Bereich der Schrotpatronen ist.

So wie ich das auf dem Schirm habe funktioniert der Nachschub ohne Engpässe, auch wenn man vielleicht auf Bestellungen angewiesen ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 27371

Guest
@Steinkautz, und dann soll man lieber nichts sagen, reklamieren oder kritisieren?
Ich habe letzte Woche die letzte noch vorhandene Barnes TTSX Packung angefangen.
Rostige Hülsen habe ich zum Glück nicht, aber massiv unterschiedliche Setztiefen der Geschosse.

Wenn es lediglich um äußerlich angelaufene Hülsen geht, halte ich das wirklich für vergebene Liebesmüh. Dann geh ich lieber schießen/jagen damit, funktioniert ja. Die Barnes-Muni ist ja nun auch vergleichsweise günstig und es sind noch Transportkosten (Gefahrgut ist teurer als "normale" Ladung) dazwischengeschaltet. Barnes will ja sicher auch noch eine Marge haben. Andere haben es diesbezüglich vermutlich etwas leichter, und wenn die Muni dazu eh noch etwas mehr kostet, kann man auch etwas Mühe auf gute optische Qualität aufwenden.

Klar: unterschiedliche Setztiefen geht gar nicht. Das ist übrigens auch ein Thema in USA. Dazu kommen/kamen lockere Geschosse. Mir aber beides noch nie passiert.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
442
Besucher gesamt
558
Oben