Rote LED Lampe für Nachtjagd

Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
71
Hallo zusammen.
Bei darf man Schwarzwild mit einer Taschenlampe beleuchten und so auch bejagen. Mir ist der gesetzliche Rahmen klar und ich will diese Taschenlampe bei der Schussabgabe in der Hand halten. Wer von euch kennt eine gute rote LED Taschenlampe, die folgende Kriterien erfüllt
1. rote LED (kein Filter)
2. leise Einschaltbar

herzlichen Dank

davman
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Fenix TK25, dürfte mit die stärkste rote LED am Markt haben (hat mehrere Stufen).

Wenn du den Schalter nur antippst, ist sie auch absolut lautlos, beim Durchschalten hört man was ;)
 
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
71
Kannst du was zur Bedienung sagen? Ist sie fokussierbar? Mit welcher lichtstarke fängt sie beim einschalten oder kann man das gar auswählen?

Lg
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Ist nicht fokussierbar, man kann zwischen weißem und roten Licht wählen (durch Drehen des Kopfes).
Wenn du es auf rot gestellt hast, hast du 3 Leuchtstufen. Die Lampe speichert immer die zuletzt genutzte Leuchtstufe. Sie hat 2 Heckschalter, mit dem größeren schaltet man sie an, mit dem kleineren kann man durch die Stufen schalten. Ist sie aus, und drückt man den kleineren, kommt man in die höchste Stufe (solange man diesen gedrückt hält). Reichweite auf der höchsten Stufe würde ich sagen, mit bloßem Auge siehst auf 100m noch eine Sau, durch ein Zielfernrohr auf 200m problemlos (da würde ich aber nicht mehr schießen wollen).

Auf weiß hat man 4 Leuchtstufen (bis 1000 Lumen), auch wird immer die zuletzt verwendete Stufe eingeschaltet.

Verwenden kann man 2 CR123 Batterien oder einen 18650 Akku, ich würde letzteres empfehlen. So ein Akku kostet ca. 10 Euro und kann jederzeit wieder aufgeladen werden. Ein gutes Ladegerät ca. 5 Euro (kann dir hier bei Bedarf noch gerne was konkret empfehlen). Allerdings würde ich von billigen 18650er aus ebay und co. abraten, oft sind die lebensgefährlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Noch ein Bild vom Schalter:

uhtviwl9.jpg


Und die Lampe selbst:

whgnuwdf.jpg


Gibt auch einen Kabelschalter dafür (allerdings hab ich mit dem keine Erfahrungen).


Ansonsten gibt es noch die Brinyte B158 bzw. den Nachfolger davon - der wäre fokussierbar (aber soweit ich im Hinterkopf habe mit nur einer Leuchtstufe) und die Klarus FH10... die hat aber nicht die Leistung der Fenix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Der Vorteil der Fenix wäre zumindest, dass das weiße Licht auch sehr gut brauchbar ist.

Ob man damit langfristig Erfolg auf Sauen hat? Ich hab meine Zweifel. Das Wild sieht Rotlicht egal welcher Quelle, nimmt es nur (anfangs) nicht als Gefahr wahr.

Denke wenn es die Schweine nicht kennen, könnte man ein paar mal Erfolg haben.

Wo sich das Rotlicht aber echt gut macht ist am Weg zur Kanzel - es stört die eigene Nachtsichtfähigkeit nicht sehr. Ein Stück damit erlegt habe ich damit noch nicht (auch wenn ich dürfte).
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.101
Auch eine Überlegung wert: Fenix TK32 Edition 2016 (weisse LED, rote und grüne LED)
- rote LED High: 105 Lumen / rote LED low: 15 Lumen
- grüne LED High: 165 Lumen / grüne LED Low: 30 Lumen
- Leuchtweite bis max. 422 Meter
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Vorsicht, die rote Led hat nur eine maximale Reichweite von 65m laut Anleitung (ANSI-Wert), die TK25 von 200m bei 310 Lumen.

Der große Kopf macht die TK32 auch nicht wirklich handlich...

Die 422m Leuchtweite gibt es nur bei der weißen LED...
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Mit Lasergenetics geht es problemlos so weit. Der Strahl lässt sich bis zu dem Durchmesser vom Reflektor bündeln. Aber auch an das Sehfeld vom Zielfernrohr anpassen .
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.101
Vorsicht, die rote Led hat nur eine maximale Reichweite von 65m laut Anleitung (ANSI-Wert), die TK25 von 200m bei 310 Lumen

Achtung: Von der TK25 gibt es zwei Varianten, d.h. einerseits das Modell TK25 R&B und andererseits das Modell TK25 Red.
Beim ersten Modell beträgt die Reichweite in rot etwa 132m, beim zweiten die von dir angegebenen 200m.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Es gibt auch noch eine dritte mit Infrarot Leds und eine vierte mit grünen (sehr selten)... aber da hier explizit nach einer roten Taschenlampe gefragt ist, erübrigt sich das , alle möglichen Modelle in allen Farben durchzugehen ;)

Am Bild steht es übrigens auch drauf, was es genau für eine ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jan 2017
Beiträge
692
KLARUS FH10 - rot, grün und weiß - fokussierbar. Top Lampe. Hat einen separaten Schalter für lautloses anschalten. Habe noch eine fenix tk32 - die ok, aber die Klarus ist mM nach eine sehr gute Lampe
 
Registriert
17 Jan 2017
Beiträge
692
Klarus ist in 3 Stufen dimmbar, die fenix mein ich auch. Wobei mir bei der Klarus es besser gefällt, dass sie in der niedrigsten Stuf beginnt und dann heller wird- bei meiner fenix genau anders herum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
52
Zurzeit aktive Gäste
614
Besucher gesamt
666
Oben