Rote Minerallecksteine verboten ?

Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.604
Die Fakten stehn in Joes Link. Oder meintest Du die Verfasser der Studie?



Hier mal das Standard-Injektionspräparat für die recht häufige Eisenmangelsituation bei neugeborenen Kälbern, wird standardmäßig bei gutem Betriebsmanagement eingesetzt:

https://www.bela-pharm.com/fileadmi...ion_Infusion_Produktinfo/belfer-K007-0412.pdf

Den Waschzettel möge jeder lesen, der Interesse hat.
Orale und Eisenergänzung per Injektion durchaus Standard in der Ferkel- und mittlerweile auch Kälberaufzucht, mit statistsich nachweisbaren positiven Effekten für die Entwicklung der Tiere!

Prinzengesicht
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Was Du wohl nicht hören magst, wirkt doch auch der Apfel durch den 2 Tage Eisennägel gesteckt wurden wahre Wunder bei Pferden;)
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Was ist das mit dem Dextrat und den anderen genannten Additiven? Welche Funktion haben die?
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.604
Was Du wohl nicht hören magst, wirkt doch auch der Apfel durch den 2 Tage Eisennägel gesteckt wurden wahre Wunder bei Pferden;)


Was ist das denn für eine geile alte Bauernweisheit!!!;)
Wie immer in der LW; es muss halt so billig sein wir irgend möglich.
Ich werde deine Tipp aufgreifen; Eisenmangelsituationen mit alternativen, selbst entwickelten "Bio-Methoden" behandeln.
Auch dafür gibt es sicher eine (Öko-)Nachfrage!

Gruß

Prinzengesicht
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Nee, aber der Einäugige unter den Blinden, also warum so grantig? ;)

@all:
Ich habe den Text weiter oben auch nicht verlinkt, weil ich für oder gegen irgentwas sein wollte, sondern einfach als Hintergrundinfo.

Bei dem von @prinzengesicht eingestellten Mittel handelt es sich um ein Medikament zur Injektion, das wird wieder anders aufgenommen als Nahrungsergänzungsmittel.
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.604
Nee, aber der Einäugige unter den Blinden, also warum so grantig? ;)

@all:
Ich habe den Text weiter oben auch nicht verlinkt, weil ich für oder gegen irgentwas sein wollte, sondern einfach als Hintergrundinfo.

Bei dem von @prinzengesicht eingestellten Mittel handelt es sich um ein Medikament zur Injektion, das wird wieder anders aufgenommen als Nahrungsergänzungsmittel.


Grantig?
Du solltest mich mal grantig erleben!;)
Natürlich handelt es sich um ein Injektionspräparat; da bin ich eben sicher, was beim Tier ankommt!
Im Gegensatz zu Nahrungsergänzungsmittel, oder in meinem Metier, oralen Eisen-Gaben, wo der Faktor Resorption aus dem MD-Trakt immer ein Unsicherheitsfaktor ist!

Prinzengesicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ANS
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.604
Schon gut, schon gut. Dachte nur, daß die vllt nicht ganz unwesentlich für die Verwertung des Eisens durch den Organismus sein könnten. Im Gegensatz zu NaCl.


Nix für Ungut,
da habt ihr beide mich anscheinend in die falsche Röhre bekommen.
Mea culpa!
Meine Uni-Zeiten sind lange vorbei und heute muss ich im Job in erster Linie sehr pragmatisch denken und handeln; nicht immer automatisch auf dem top aktuellen Stand der klinischen Forschung.
Aber die Seite der Uni Zürich ist trotzdem top und ein Tipp Für Interessierte!

Prinzengesicht
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Leider halten die sich bedeckt. Und Wiki kennt Dextran auch nur als Plasma-Ersatz. Interessant, daß man das Eisen quasi unter dem Deckmantel von Blut reinschmuggelt.
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.604
Leider halten die sich bedeckt. Und Wiki kennt Dextran auch nur als Plasma-Ersatz. Interessant, daß man das Eisen quasi unter dem Deckmantel von Blut reinschmuggelt.


Frag beim Hersteller nach, aus welchem Grund welche Stoffe im Injektionspräparat zugesetzt sind; der direkte Weg ist meistens der konsequenteste und einfachste Weg!
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Laut Deinem Link ist Dextran so wie ich es verstehe quasi Trägerstoff, wird in die Lymphe aufgenommen und das Eisen abgespalten. Scheint sich wohl dafür zu eignen.
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.604
Ich war grad entsetzt, daß es das überhaupt regelmäßig zu brauchen scheint. Wie degeneriert darf's denn sein?


Du musst nicht entsetzt sein, alles halb so wild:
Ihr Förster versucht ja nun auch dem Baum oder dem Bestand, den ihr bewirtschaften wollt, einen optimalen Start ins Leben zu ermöglichen; ist auch nichts anderes und nennt sich Wirtschaften!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
374
Besucher gesamt
531
Oben