Rothirsch abkochen?

Registriert
14 Jun 2011
Beiträge
54
Moin moin,

es gibt warscheinlich schon einige beiträge aber ich hab über die Suchfunktion nichts gefunden! Wie kann man den prozess des Ab/Auskochen noch nennen! Ich habe meinen Ersten Rothirsch geschossen und der soll nartürlich vernümpftig fertig gemacht werden, ich hab zwar schon einige Böcke fertig gemacht, aber das ist etwas anderes!

also wenn ihr Links oder infos habt wäre das Super

vielen Dank
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Zum Auskochen brauchst Du zuerst einmal einen riesen Topf. 50l müssen es schon sein.
Erstaunlicherweise bietet der Jagdfachhandel nichts dergleichen an. Das gibt es nur im Gastronomiebedarf.

Üblicherweise verwenden wir alte Wäschekocher, die sich manche Bauern genau für diesen Zweck zurück behalten haben. So ein Wäschekocher sieht aus wie eine Gulaschkanone, nur entsprechend größer. Mit Kochzeiten von gut einer Stunde bist du dabei. Der Rest geht genau wie beim Rehwild.
 
Registriert
22 Jan 2008
Beiträge
872
Moin !
alles wie bei Rehwild,nur etwas größer,ca.20 Liter Topf hat bisher immer gereicht.Knochen an der "Nase"nach dem kochen binde ich schon mal zusammen,da die beim bleichen/trocknen zum auseinandergehen neigen.
 
Registriert
21 Jan 2001
Beiträge
1.768
Moin,
kann mich den Vorrednern nur anschließen. Im Grunde wie ein Rehbock, der Topf muss groß genug sein, damit der ganze Schädel mit Wasser bedeckt ist. Entscheidend ist dabei natürlich, wie groß das Geweih ist. Für den Rotspießer passt ein kleinerer Topf :26:
 
Registriert
14 Jun 2011
Beiträge
54
Danke für die tipps... ich werde es einfach mal machen habeb nen guten 70l Topf eigentlich zum Äpfelkochen! vieleicht nochmal zum bleichen mit Wasserstoffperoxid! Meine Böcke packe ich einfach eine runde in den Geschirrspüler, dann sind sie strahlend Weiß! Mit dem Hirsch wird das wohl nicht funktionieren! :29:
 
A

anonym

Guest
rob1rob2 schrieb:
Meine Böcke packe ich einfach eine runde in den Geschirrspüler, dann sind sie strahlend Weiß!

Da denkt man immer man hätte schon alles gehört.. :shock: :19:
 
Registriert
14 Jun 2011
Beiträge
54
gletscherpris schrieb:
rob1rob2 schrieb:
Meine Böcke packe ich einfach eine runde in den Geschirrspüler, dann sind sie strahlend Weiß!

Da denkt man immer man hätte schon alles gehört.. :shock: :19:

einfach mal ausprobieren, das Ergebniss ist überraschend! Also nartürlich nach dem abkochen und sauber machen! nur zum bleichen!
 
Registriert
30 Jul 2012
Beiträge
934
Eigentlich logisch, in den Spülmitteln ist jede Menge Bleichmittel, aber wer kommt schon auf sowas.

Ich halte es allerdings für ratsam, das Gehörn einzupacken und nur den Schädel dem Zeugs auszusetzen, zwecks Vermeidung unliebsamer Überraschungen....
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
rob1rob2 schrieb:
Danke für die tipps... ich werde es einfach mal machen habeb nen guten 70l Topf eigentlich zum Äpfelkochen! vieleicht nochmal zum bleichen mit Wasserstoffperoxid! Meine Böcke packe ich einfach eine runde in den Geschirrspüler, dann sind sie strahlend Weiß! Mit dem Hirsch wird das wohl nicht funktionieren! :29:

sicher aber auch die Stangen und nicht nur der Schädel,oder?..... :26:
 
Registriert
30 Jul 2012
Beiträge
934
dernieauslernt schrieb:
rob1rob2 schrieb:
Danke für die tipps... ich werde es einfach mal machen habeb nen guten 70l Topf eigentlich zum Äpfelkochen! vieleicht nochmal zum bleichen mit Wasserstoffperoxid! Meine Böcke packe ich einfach eine runde in den Geschirrspüler, dann sind sie strahlend Weiß! Mit dem Hirsch wird das wohl nicht funktionieren! :29:

sicher aber auch die Stangen und nicht nur der Schädel,oder?..... :26:

DAS war Anlass meiner "Warnung".... :18: Aber schöne ausgebleichte Stangen haben auch was. Die sehen dann aus wie die vom Urgrossvater.... :31:
 
Registriert
16 Aug 2012
Beiträge
490
In diese Gulaschkanone passt jeder Hirschkopp rein:
11886348qv.jpg

Außerdem ist er auch für wirklich nützliche Dinge verwendbar...
 
Registriert
14 Jun 2011
Beiträge
54
so das ganze abkochen hat soweit gut geklappt! Auch das Wasserstoffperoxid arbeitet gut! die beiden "Nasenknochen" ganz vorne hatten sich gelöst aber ich konnte sie genau passend wieder befestigen!
Nun zur Frage der Unterkiefer war nach dem abkochen etwas locker und beim "knorpelentfernen" ist er dann ganz auseinander gegangen, ich habe die beiden teile jetzt ordentlich fertig gemacht! womit klebe ich knochen am besten?

mfg

Rob
 
Registriert
9 Jul 2003
Beiträge
3.961
Schliess mich mal an:
Hab nen Bock erlegt, der nen Rosenstockbruch hatte und der Spiess hing nur an der Decke. Beim Abkochen natürlich abgegangen. Womit klebe ich den Spiess am besten fest? Welcher Kleber hält gut?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
219
Besucher gesamt
233
Oben