Rothirsch abkochen?

Registriert
22 Jan 2008
Beiträge
872
rob1rob2 schrieb:
so das ganze abkochen hat soweit gut geklappt! Auch das Wasserstoffperoxid arbeitet gut! die beiden "Nasenknochen" ganz vorne hatten sich gelöst aber ich konnte sie genau passend wieder befestigen!
Nun zur Frage der Unterkiefer war nach dem abkochen etwas locker und beim "knorpelentfernen" ist er dann ganz auseinander gegangen, ich habe die beiden teile jetzt ordentlich fertig gemacht! womit klebe ich knochen am besten?

mfg

Rob
Moin !
Ponal wasserfest.Wenns flott gehen soll Ponal express 5 min.zeit.
 
Registriert
6 Okt 2009
Beiträge
293
Wenn die Knochen auseinander fallen, einfach beim nächsten mal die Kochzeit etwas verkürzen dann habt ihr die Probleme nicht!!!!
Allerdings sind die Schädel dann etwas schwieriger sauber zu bekommen.(speziell die Alten)
 
Registriert
14 Jun 2011
Beiträge
54
Ja bei den Böcken habe ich es schon raus! Aber für meinen ersten Hirsch ist es mir doch sehr gut gelungen!
vielen dank für die Tipps, eine Erlegergeschichte kommt noch!



Uploaded with ImageShack.us
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
stefan77 schrieb:
Schliess mich mal an:
Hab nen Bock erlegt, der nen Rosenstockbruch hatte und der Spiess hing nur an der Decke. Beim Abkochen natürlich abgegangen. Womit klebe ich den Spiess am besten fest? Welcher Kleber hält gut?

Ich hab ein paar solcher Trophäen so aufgehängt,daß ich Rosenstock am Schädel und Stange quer durchbohrt habe und einen dünnen stabilen Faden durch beide Löcher durchgefädelt hab.so bleibt die Pendelstange eine Pendelstange.................
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
rob1rob2 schrieb:
Meine Böcke packe ich einfach eine runde in den Geschirrspüler, dann sind sie strahlend Weiß! Mit dem Hirsch wird das wohl nicht funktionieren! :29:


Tschuldigung für O.T. ... aber mir lässt das hier keine Ruhe .... :12: :26:

Müssen die Stangen irgendwie geschützt werden, oder legst du die Gwichtl da einfach rein, Salz, Klarspüler und "Brühwürfel" dazu und los gehts ?

Mich würds nur wirklich interessieren,
wär schad wenn mich meine Gattin nach dem Versuch erschlagen hat und die Gwichtl auch noch hinüber sind ........... :26: :26:
:18: :18: :18:


.... ach ja, und Waihei zum Hörsch ! :27: :20:

Waihei und Gruß

Kastljaga
 
Registriert
14 Jun 2011
Beiträge
54
Ich pack die nach dem abkochen und saubermachen einfach ohne irgeneinen "hornschutz" in die Maschiene! In den Spülmitteln ist ja keine bleiche drin sondern Fettentferner! dadurch das kein bischen fett mehr am Knochen ist wird der Weiß und bleibt so! vieleicht nicht ganz so strahlend wie nach der Wasserstoffbehandlung aber schon reinweiß!!!
 
Registriert
14 Jun 2011
Beiträge
54
Das stimmt wohl! Ich entschuldige meine falsche Aussage! aber auf jedenfall wird das Gehörn nicht davon angegriffen! Es ist warscheinlich nicht konzentriert genug!!!
 
Registriert
30 Jul 2012
Beiträge
934
rob1rob2 schrieb:
Das stimmt wohl! Ich entschuldige meine falsche Aussage! aber auf jedenfall wird das Gehörn nicht davon angegriffen! Es ist warscheinlich nicht konzentriert genug!!!

Kein Problem. Ich denke, das wird wohl auch auf die Einwirkdauer ankommen. Harmlos ist das Zeugs jedenfalls nicht - wenn man bedenkt, was das vom Geschirr runterbrennt...

Gewerbliche Spülmittel sind natürlich noch um einiges schärfer....
 
A

anonym

Guest
aus gegebeneb Anlass eine kleine Frage.
Wir der Topf reichen zum Hürschen auskochen ?
http://www.ebay.de/itm/Alter-WESTFA...allobjekte&hash=item19e2fb2dac#ht_1212wt_2406

danke für eure Antworten, sofern sie nützlich sind :biggrin:
In diese Gulaschkanone passt jeder Hirschkopp rein:
11886348qv.jpg

Außerdem ist er auch für wirklich nützliche Dinge verwendbar...


für das Geld des Einkochtopfs kriegste auch ein Gerät, das vielseitig nutzbar ist. Bei ebay recht teuer, evtl. kennst du ja jjemanden, der in Grenznähe zu Polen oder CZ wohnt. Auf den Grenznahen Märkten kriegt man diese hochpraktischen Geräte recht preiswert.
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
früher war in einem jeden landwirtschaftlichen Betrieb in der Futterküche ein großer Kessel mit Feuerstelle.
Würste wurden beim Schlachten hierin gekocht.
Und die Wäsche gewaschen/ gekocht.

Für Dicke Hirsche sind diese Öfen genau das Richtige.
Junge, schwache Abschußhirsche werden grundsätzlich mit / in einem großen Einkochtopf 50-70 Liter abgekocht.

WmH RM
 
A

anonym

Guest
diesen Westfalie Topf hätte ich zufällig gebraucht für´n 10er bekommen... deshalb meine Frage...

wenn dann koch ich Ihn bei nem Bekannten im Erdäpfdämpfer ( für Preissn: ein Kochtopf für Kartoffeln und Schweinefutter ) aus... Aber ich falle niemand gern zur Last, wenn ich selbst was machen kann...

Hab letztens auch ein Kanzeluntergestell selbst hochgewuchtet und mein hürschn auch selbst allein geborgen... nur manchmal gehts ned anders... bin halt so....:)
 
Registriert
29 Mrz 2013
Beiträge
755
Wegen einem befeuerbaren, transportablen Kochkessel mal unter "Michael Männlein" googeln.
Gruß, Wuni
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
404
Besucher gesamt
522
Oben