Rothirsch - hat noch auf ???

Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Vorgestern auf der Wildkamera ein schwacher Rothirsch gewesen und das Besondere - er hat noch auf und die Stangen sind verfegt.
Um diese Jahreszeit????

Kann mir jemand von euch was dazu sagen?
Ich hab auf die Schnelle nichts dazu finden können. Sehe ich so zum ersten Mal seit Beginn meiner Jägerlaufbahn im Jahre 1984.




Hirsch.jpgHirsch.jpg


Gruß der olle pudlich
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.169
Er sieht ein bissel abgekommen aus. Relativ schwach auf der Brust. Habe ich aber so auch noch nicht beobachten können, als ich noch in einem Hochwildrevier gejagt habe.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.158
Hab da auch nicht solche umfassenden Erfahrungen - aber ein neues Geweih kanns es doch nicht sei; es ist ja ein ganz junges Hirschchen...
Unsere Spießer haben vor einer Woche gerade abgeworfen, setzen jetzt neu als 2. Kopf so etwas wie auf dem Bild auf, dann ist oft im August noch der Bast dran !

Denke, dem geht's nicht gut und hat daher nicht abgeworfen ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Selbst ein junger (3.Kopf) wäre vier oder mehr Wochen zu spät.
Der muss was haben. Gesund sieht anders aus.
Rede mit dem Amt und wenn sie zustimmen, mach dem Leiden ein Ende.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Im rotwildfreien Gebiet wo die Landeskultur gerettet werden muss (Grenze zu Thüringen) wurden die Hirsche der Klasse III schon ab 1.4. freigegeben (ist schon ein paar Jahre her) - weil man dann doch noch das eine oder andere Knöchlein "ernten" kann.
Hier ein abgeworfener Spießer am 16. Mai, jetzt 2. Kopf, überfahren
Hirsch 2.Kopf KS (1).JPG
ziemlich frisch abgeworfener Schmalspießer, jetzt beginnend 2. Kopf vom 16. Mai...
Verwechslung 1 u. 2. Kopf KS (6).jpg
Es gibt für jeden Hirsch hundert Gründe, ihn zu erlegen.
Achtung der Ketzer schlägt wieder durch: Vielleicht wurde er den ganzen Januar ständig auf Drückjagden hin und her gehetzt, das geht auf die Substanz :sneaky:
Hautig ist er schon beisammen, dass muss man sagen. Wer ihn erlegen will, dem sei er ihm gegönnt. Aber die Welt dreht sich weiter, auch wenn er nicht als Schonzeitabschuss endet.
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
948
Welche Meereshöhe bist Du?

Bei uns haben auch noch einige "Sputniks" auf... Also nichts unnatürliches
 
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
2.997
Ist ein 2. Kopf, kann vorkommen.

Sehe ich auch so, hier laufen noch einige "Spießer" (jetzt ja an sich nicht mehr) rum, die noch auf haben. Warum sollte es nicht auch ein paar wenige junge Hirsche geben, die halt auch ein bisschen später dran sind...deswegen pauschal ein Loch reinmachen würde ich nicht, da kommt man vielleicht in Erklärungsnot.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
1.043
Sehr spät gesetzte Kälber haben einen anderen "Abwerfrythmus" als Normal gesetzte Stücken... Ich Habe schon öfter mal Hirsche vom 2. Kopf gesehen (es waren immer in der Trophäe sehr schwache Hirsche) die bis weit in den April hinein noch auf hatten, teils im selben Rudel mit bereits abgeworfenen Schmalspießern. Es gibt ja auch alte Hirsche die erst im März abwerfen obwohl anderen alte das bereits Ende Januar machen ...
Er ist einfach nur etwas "hinterher" mit seiner biologischen Uhr ;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
453
Besucher gesamt
460
Oben