Rothirschjagd in Ungarn im BÖRZSÖNY Gebirge

Registriert
16 Nov 2008
Beiträge
141
Hallo,

war schonmal jemand im BÖRZSÖNY Gebirge (Ungarn) zur Hirschjagd. Mich würde es mal interessieren wie dort der Wildbestand ist und die Jagd an sich.
 
A

anonym

Guest
bescheibe mal wo besagtes Gebirge liegt ?
Norden? Westen? Osten ?
Gar in Süd-Ungarn ?
Dort liegen die besten szarvas Reviere.
Oder benenne die nächst Groß,- die nächste Kleinstadt.
 
Registriert
25 Apr 2004
Beiträge
2.539
Wenn Tante Google recht hat liegt es 50 km nördlich von Budapest 8) :wink:

Oliver
 
A

anonym

Guest
dürfte unmittelbar an der Grenze zur ehem. Tschechoslowakei liegen.
Mittelgebirge, nenn mir doch einfach mal die nächste Kleinstand, Dorf.
Die map vom ung. Veransalter sagt kaum etwas aus.
Was willst Du denn bejagen? Hirsch?
Gewicht ?
 
Registriert
16 Nov 2008
Beiträge
141
Ja wir werden zur Hirschjagd hinfahren. Wir haben bis 6kg gebucht. Die nächste Stadt ist meines Wissens Kemence.
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
War im Vorjahr ca 20 km nördlich auf Schwarzwild in der SK (bei Velky Krtis).
Schöne Gegend, Schwarzwild war reichlich, aber Rotwild noch mehr unterwegs.
Ist eine Gegend, wo man nicht mit 10kg Recken rechnen sollte, aber die Klasse um 6 kg sollte ausreichend vorhanden sein.

Wünsche Dir kräftiges Weidmannsheil (und gib dem Jäger gleich am Anfang etwas Geld fürs Tanken :wink: )

@ St.Hubsi: darf ich dezent darauf hinweisen, dass sich die Slowakei bereits vor Jahren aus der Tschechoslowakei gelöst hat und Tschechien und die Slowakei seitdem eigenständige Staaten sind - die SK hat bereits den Euro eingeführt :D
 
Registriert
16 Nov 2008
Beiträge
141
Hallo,
wir sind aus dem Börzsöny Gebirge zurück und ich kann nur sagen die Jagd war ein voller Erfolg. Wir hatten eine super Unterkunft, leider ohne Kühlschrank. Nachdem aber der erste Hirsch auf der Strecke lag war dieses Problem auch gelöst - uns stand dann die Kühlzelle zur Verfügung :wink: .
Die Jagd war sehr anspruchsvoll, es wurde nur gepirscht und dabei ging es Berg hoch und wieder hinab.
Morgens wie Abends wurde als erstes verhört und wenn möglich dann ein Hirsch angegangen. Oft genug war aber in direkter Nähe nichts los, dann wurden Brunftplätze bzw. Kahlschläge angepirscht und auf diese Weise versucht an einen Hirsch zu kommen.
Kam man an einen Hirsch heran war es oft schwer ihn genau anzusprechen da die Brunft im Stangenholz bzw. Altholz stattfand und man den Hirsch oft nur ganz kurz oder nur teilweise in Anblick bekam. Insgesamt gesehen fehlt das Kahlwild es wird dem Wald zuliebe von den örtlichen Förstern sehr stark bejagt. Rehwild kam relativ selten in Anblick. Mehrfach haben wir Muffelwild gesehen und sehr viele Sauen.

Nun möchte ich auch mal versuchen ein paar Bilder hier einzustellen.

Erster Hirsch der Reise.
Er wurde von einem Kollegen am ersten Morgen erlegt.4kg.

p1020240y.jpg


Mein erster dieser Reise. Abends konnten wir den Hirsch nicht mehr finden wegen Dunkelheit und es wurde am nächsten Morgen nachgesucht (50m Flucht - 7x64 TIG 11,5g ;Blattschuß) 6kg
p1020296.jpg


Weitere Bilder folgen
 
A

anonym

Guest
eland schrieb:
Hallo,
wir sind aus dem Börzsöny Gebirge zurück und ich kann nur sagen die Jagd war ein voller Erfolg. Wir hatten eine super Unterkunft, leider ohne Kühlschrank. Nachdem aber der erste Hirsch auf der Strecke lag war dieses Problem auch gelöst - uns stand dann die Kühlzelle zur Verfügung :wink: .
Die Jagd war sehr anspruchsvoll, es wurde nur gepirscht und dabei ging es Berg hoch und wieder hinab.
Morgens wie Abends wurde als erstes verhört und wenn möglich dann ein Hirsch angegangen. Oft genug war aber in direkter Nähe nichts los, dann wurden Brunftplätze bzw. Kahlschläge angepirscht und auf diese Weise versucht an einen Hirsch zu kommen.
Kam man an einen Hirsch heran war es oft schwer ihn genau anzusprechen da die Brunft im Stangenholz bzw. Altholz stattfand und man den Hirsch oft nur ganz kurz oder nur teilweise in Anblick bekam. Insgesamt gesehen fehlt das Kahlwild es wird dem Wald zuliebe von den örtlichen Förstern sehr stark bejagt. Rehwild kam relativ selten in Anblick. Mehrfach haben wir Muffelwild gesehen und sehr viele Sauen.

Nun möchte ich auch mal versuchen ein paar Bilder hier einzustellen.

Erster Hirsch der Reise.
Er wurde von einem Kollegen am ersten Morgen erlegt.4kg.

p1020240y.jpg


Mein erster dieser Reise. Abends konnten wir den Hirsch nicht mehr finden wegen Dunkelheit und es wurde am nächsten Morgen nachgesucht (50m Flucht - 7x64 TIG 11,5g ;Blattschuß) 6kg
p1020296.jpg


Weitere Bilder folgen


Hallo Eland,

vom wievielten Kopf waren diese beiden Hirsche... :?:

Varminter
 
Registriert
16 Nov 2008
Beiträge
141
Hallo,

zum Thema Alter der Hirsche kann ich nur für meine Auskunft geben. Ich habe mir von den Berufsjägern die Unterkiefer mit auskochen lassen und habe das Alter von den Berufsjägern schätzen lassen. Für meinen "ersten" Hirsch 10-11 Jahre.

Es handelt sich hier auch nicht um das typische Rotwildrevier in dem erst nach langem abwägen der Hirsch erlegt wird. Ich hatte hier viel mehr den Eindruck das erlegt wird wo man auch dran kommt.

Also weiter mit den Bildern :

Hirsch von einem Schweizer Mitjäger erlegt (5,5kg)

p1020281l.jpg


Hirsch von einem Kollegen (3,75kg)

img0482.jpg


Mein zweiter Hirsch Alter ca. 9-10 Jahre / 6,15kg / 175,27 CIC Punkte

p1020340k.jpg


2 Hirsche von Österreichern erlegt / links 7,5kg / rechts ca.4,1kg

p1020342.jpg


Zur Abwechslung mal ein paar Landschaftsaufnahmen-so sah es im Jagdgebiet aus

p1020335r.jpg


p1020237c.jpg


Hirsch von einem Schweizer Mitjäger 4,8kg

p1020352.jpg


zweiter Hirsch von einem Kollegen ca.5kg

p1020378.jpg


Hirsch von einem Kollegen beim letzten Pirschgang in letzter Sekunde erlegt ca.5,2kg

img0537v.jpg
 
Registriert
12 Okt 2009
Beiträge
167
Waidmannsheil!

Kann nur bestätigen was Ihr geschrieben habt.
War nach euch dort und ich war sehr zufrieden.


Gruß Gonzo
 
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
...super Bericht, klasse Bilder.

Bitte:
Schreibe doch noch mal einige Zeilen zu den Preisen.

Danke und Gruß FM
 
Registriert
16 Nov 2008
Beiträge
141
Den Veranstalter hatte ich Anfangs schon erwähnt, aber hier nochmal :

www.sevako.hu

Preise sind gleich den Genossenschaftrevieren.
4-4,99kg 850€
5kg 1000€
6kg 1600€

Vielleicht läßt sich auch noch handeln
:D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
764
Besucher gesamt
897
Oben