Rotlicht zur Schwarzwildjagd

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
24 Sep 2019
Beiträge
3
Vorab, die Jagd mithilfe von Lichtquellen ist in Rheinland-Pfalz erlaubt.

Gestern Abend saß ich an einer Kirrung an, die zur Zeit fast nächtlich angenommen wird. Gegen 22.30 Uhr kam auch eine Rotte ohne groß zu sichern auf die Fläche. Durch die Wärmebildkamera konnte ich drei große Sauen und ca. 10-15 Frischlinge ausmachen. Ein genaueres Ansprechen ist mit meiner Wärmebildkamera (Flir Scout) leider nicht möglich. Also versuchte ich mein Glück zum ersten Mal mit einer Rotlicht-Taschenlampe. Es war für mich unfassbar. Die Sauen reagierten in keinster Weise auf das Rotlicht. Ich konnte alle drei Sauen als führende Bachen ansprechen. Die Rotte tummelte sich fast zwanzig Minuten bei voller "Beleuchtung" an der Kirrung. Ich hätte problemlos ein Stück sicher erlegen können, wäre ein passendes dabei gewesen. So konnte ich einen Fehlabschuss verhindern.

Gibt es weitere Erfahrungen zum Einsatz von Rotlicht?
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Evtl sollte man über die Kirrung eine Diskokugel haängen, dann verändert sich das Licht ständig.
Außerdem wenn es leuchtet und kein Schuß fällt, bringen sie es nicht in Zusammenhang.

Remy
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Evtl sollte man über die Kirrung eine Diskokugel haängen, dann verändert sich das Licht ständig.
Außerdem wenn es leuchtet und kein Schuß fällt, bringen sie es nicht in Zusammenhang.

Remy
auch mit Schuss ist das kein Problem
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Vorab, die Jagd mithilfe von Lichtquellen ist in Rheinland-Pfalz erlaubt.

Gestern Abend saß ich an einer Kirrung an, die zur Zeit fast nächtlich angenommen wird. Gegen 22.30 Uhr kam auch eine Rotte ohne groß zu sichern auf die Fläche. Durch die Wärmebildkamera konnte ich drei große Sauen und ca. 10-15 Frischlinge ausmachen. Ein genaueres Ansprechen ist mit meiner Wärmebildkamera (Flir Scout) leider nicht möglich. Also versuchte ich mein Glück zum ersten Mal mit einer Rotlicht-Taschenlampe. Es war für mich unfassbar. Die Sauen reagierten in keinster Weise auf das Rotlicht. Ich konnte alle drei Sauen als führende Bachen ansprechen. Die Rotte tummelte sich fast zwanzig Minuten bei voller "Beleuchtung" an der Kirrung. Ich hätte problemlos ein Stück sicher erlegen können, wäre ein passendes dabei gewesen. So konnte ich einen Fehlabschuss verhindern.

Gibt es weitere Erfahrungen zum Einsatz von Rotlicht?
ich kann mit grün dienen stört die Sauen auch nicht selbst wenn die 4. Sau aus der Rotte fehlt ist kein Problem.
Waidmannsheil auch Frischlinge sind lecker
 
Registriert
1 Jan 2017
Beiträge
912
@Rehschreck: Das Anbieten von noch mehr Technik holt vielleicht noch einige wenige aus der Deckung aber der größte Teil bewegt seinen A.... kein Stück vom Sofa. Da läuft Champions League und sonst was fürn Zeug. Und einige sind heutzutage ständig irgendwo eingeladen und so weiter.
Und wer nicht bei schlechtem Licht und widrigen Bedingungen mal gesessen hat und auch mal einen Fehler gemacht hat, der kann nicht schnell und adäquat ansprechen, wie es in den meisten Fällen vonnöten ist.
Und dann kommt so´n Plumperquatsch dabei raus.

Aber ich geb dir Recht: Von den gleichen Leuten kommt dann der Neid wenns beim Nachbarn sechsmal knallt
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.621
Ich experimentiere auch gerade mit Rotlicht und bin soweit ganz zufrieden. Ich nutze einen Handscheinwerfer von Nocry mit Rotfilter. Was mir an dem gut gefällt ist, dass er einen ausklappbaren Ständer hat, mit dem man das Gerät kopfüber aufs ziel richten und auf dem Schießbrett abstellen kann...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
491
Besucher gesamt
505
Oben