Rotpunktvisier Burris und Steiner

Registriert
20 Jan 2014
Beiträge
673
Hallo
suche ein Rotpunktvisier für meine Sako mit 8x57.
Über Aimpoint und Docter findet man seitenweise Berichte im Netz.
Kann einer von euch auch etwas über Burris AR 332 bzw AR 536 oder dem Steiner MRS berichten.
Mein momentaner Favorit ist das Aimpoint Micro H2, wie schneiden die genannten dazu ab. Ich suche etwas robustes und wetterfestes für maximal 80m Schußentfernung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Sep 2015
Beiträge
112
Wenn du was Robustes suchst das garantiert Funktioniert, dann kauf ein Aimpoint oder EO-Tech. Wobei das EO-Tech aus meiner Erfahrung besser ist aber auf einer Jagdwaffe nicht so schön aussieht. Beide Visiere sind auf der ganzen Welt im Kriegseinsatz, also hast du genug Garantie für die Zuverlässigkeit und Robustheit.
Wichtig ist bei beiden, dass du nach dem Gebrauch darauf achtest sie nicht nass zu versorgen und die Batterien zu entfernen.
Gruss
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.720
Klar, wor allem bei voll wasserdichten Produkten muss man zwingend darauf achten dass die Staubtrocken sind bevor sie in den Schrank kommen. Und bei einer Batterielebensdauer von 50.000 Stunden muss die vorher natürlich raus aus dem Ding.

Sorry Stefu, aber das ist blanker nonsens.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Der Nonsens ist im zeiten Teil keiner.
Ich nehme auch grundsätzlich bei vorhersehbarer längerer Nichtbenutzung die Batterien aus meinen Geräten, weil selbst bei garantiert auslaufsicheren ich schon Kontakte ruiniert habe. Und das gilt sogar für Lithium.
 
Registriert
28 Sep 2015
Beiträge
112
Klar, wor allem bei voll wasserdichten Produkten muss man zwingend darauf achten dass die Staubtrocken sind bevor sie in den Schrank kommen. Und bei einer Batterielebensdauer von 50.000 Stunden muss die vorher natürlich raus aus dem Ding.

Sorry Stefu, aber das ist blanker nonsens.

Du musst es ja Wissen.

Ich zumindest habe nach jedem Einsatz mein Visier Trockengerieben und die Batterien entfernt. Auch bei den Montierten Lampen. Mir ist bewusst das das Material auch unter Wasser keinen Schaden nimmt, aber dennoch ist im Anschluss ein Parkdienst nötig. Mangelnde Pflege führt dazu, dass genau im Entscheidenden Moment(vielleicht erst nach 1-2 Jahren) ein Problem auftaucht.
Ausserdem hält eine leichtes einfetten der Dichtringe das Gummi geschmeidig und somit Dicht.

Oder ein anderes Beispiel: Du wirfst deine Flinte auch nicht nach dem Gebrauch nass und dreckig in den Schuppen um sie dann ein paar Wochen oder Monate später wieder zu führen. Schiessen würde die Flinte ja auch nach so einer Behandlung Problemlos.

Bei Visieren mit Knopfzellenbatterien natürlich nur den Deckel abnehmen und die Batterie nicht entfernen oder anfassen. Ich habe mich im ersten Beitrag auf normale Batterien bezogen.

Ob aus deiner Sicht Nonsens oder nicht, in einem Punkt musst du mir Recht geben: Meine Pflegetipps wirken sich positiv auf Lebensdauer und Funktionssicherheit des Produktes aus
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Hat jemand inzwischen Erfahrungen mit dem Steiner MRS gemacht ?

Ich überlege mir gerade ein Rotpunkt als „Piggy Back“ auf mein 4-16x56 zu bauen, bin allerdings noch unschlüssig ob ich jetzt ein MRS möchte oder eher ein kompaktes Docter bzw. Meopta mit QR Montage.
 
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
995
Ich bin mit meinem MRS zufrieden . Sehr robust, klein , funktioniert tadellos .Punkt (y)...
Mehr kann ich nicht beitragen da es mein erstes / einziges Rot Punkt ist.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Das guet am MRS ist schonmal, dass es ringsum geschlossen ist. Leider hat es wohl keine zusätzlichen Flip Caps. Die braucht aber auch nicht jeder.
Alternativ zur Huckepackmontage gäbe es noch Montagen auf 45° u.ä.
Das sollte man vorher mal probieren.
Das MRS selbst kenne ich aber nicht.
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.853
willst Du das Rotpunktvisier als Drückjagdvisier oder als wirklich robuste Optik? Docter und ähnliche Bauauten sind empfindlich und wenn da Schmutz oder Schnee hinter die Linse kommt geht das Rotpunkt Licht aus und Du kannst putzen. Diese Konstruktionen sind für ne Nachsuche ungeeignet. Das Steiner MRS ist von den kleineren Modellen mW das einzige das gekapselt ist. der Größe nach kommt dann das kleine aimpoint, das gibts auch mit ner Punktgröße von nur 2 MOA statt den gängigen 3,5 des Docter, was für etwas weitere Schüsse günstig ist.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Die Huckepack Montage ist Unsinn da kein Anschlag möglich. Ich hatte letztens einen Beitrag von Fieldsport Britain auf yt gesehen, da wurde es rechts auf 45 Grad montiert. Es gibt da extra eines von Aimpoint. Hier hat der Schütze die Waffe etwa 45 Grad nach links gedreht und hatte Wangenkontakt und hat getroffen. Ich hab dann sofort mein Meosight auch so montiert und mal angeschlagen. War erstaunt, fühlte sich gut an.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.528
Die Huckepack Montage ist Unsinn da kein Anschlag möglich. Ich hatte letztens einen Beitrag von Fieldsport Britain auf yt gesehen, da wurde es rechts auf 45 Grad montiert. Es gibt da extra eines von Aimpoint. Hier hat der Schütze die Waffe etwa 45 Grad nach links gedreht und hatte Wangenkontakt und hat getroffen. Ich hab dann sofort mein Meosight auch so montiert und mal angeschlagen. War erstaunt, fühlte sich gut an.
Beim Militär ein alter Hut, aber alles Militärische ist ja oft iiiiih-bäääääh.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Das liegt daran das man beim Militär den Feind niederhalten muss. Das ist schon noch was anderes wie beim Wild.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.528
Das liegt daran das man beim Militär den Feind niederhalten muss. Das ist schon noch was anderes wie beim Wild.
Das Reddot in 45 Grad hat genau den gleichen Sinn wie bei einer bösen schwarzen Waffe - überraschend nahe Ziele erfassen, wenn das Hauptvisier feste 2,5x/3x oder 4x hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
490
Besucher gesamt
640
Oben