Rottumtaler Klappbock

Registriert
5 Feb 2016
Beiträge
84
So ein Brett ist als Ablage schon nicht ganz unnütz. Hab es bei meinem Klappbock später nachgerüstet.

IMG_2809.jpgIMG_2901.jpg
 
Registriert
18 Feb 2008
Beiträge
469
Hi Zusammen,
Netter Schirm. Ich überlege den auch nachzubauen, allerdings eine Frage bleibt:

1563276389898.png

Was ist das für eine Konstruktion? Ist das Loch im Balken auch vorgebohrt? Hält eine "normale" Schraube sicher, wenn die so parallel zur Holzfaser eingeschraub ist? Danke vorab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
@aaarghh

Sehr Gut, Du setzt es im aufgeklappem Zustand ein.
Viel besser als meine Version.

@feldjäger
Bei mir ist eine Stockschraube mit Stoppmutter zum Einsatz gekommen, die zählt die Länge.

Man kann aber auch einen Schlüsselschraube nehmen.

Wichtig immer vorbohren !
IMAG0314-kl.jpg

Die Halterung der Strebe ist einfach eine Schraube, die in das Loch gesteckt wird.

IMAG0315-kl.jpg



IMAG0318-kl.jpg

So Männers: Breite der Dachlatten (oben) 80 cm.
Länge der 4 Beine, 110 cm
Breite der beiden waagerechten Riegel 75 cm
Länge der vorderen Diagonale 99 cm
Länge des Auslegers 80 cm
Länge der beiden Streben der Ausleger 50 cm

IMAG0316-kl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.800
Was nehmt ihr hinter dem Klappbock für Sitzgelegenheiten?

Ich hab auch so ein Ding, ich stell da einfach einen Angelstuhl (einzeln verstellbare Füße mit großer Grundplatte , damit sie nicht einsinken) dahinter. Und neben den Schirm stell ich noch mein Dreibein.

Guckst du:
https://www.am-angelsport-onlinesho...MI8NXimq654wIVk4bVCh0fqAXaEAQYBSABEgL3E_D_BwE

Gibts auch billiger, aber die neigen dann immer irgendwie zum qietschen oder Teile verlieren.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
meine Erdsitze bestehen aus 4 Dachlatten 40x60, 3 Kanthölzern 9x9, 1 schmalen Brett ais Sitzbrett, 1 Dünne Latte als Stabilisator, damit wird eines der hinteren Kanthölzer in 5 cm Höhe mit dem vorderen verbunden, 2 biegsame Leisten, diese werden hinter dem Sitzbrett als Kreuz verschraubt, 4 Scharniere mit denen die Dachlatten am vorderen Kantholz verschraubt werden und 2 m leichtes Tarnnetz.

Fotos unter Neue Hochsitze braucht das Revier, mal was Bodennahes. Wenn man dass Kreuz hinter dem Sitzbrett weglässt und das Sitzbrett nur auflegt, kann man den Sitz zusammenklappen. Ich fixiere es aber da es dann stabiler ist und ich damit Sauen angehen kann, ohne dass etwas klappert.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Mal ne Frage,
ich bin so ein fauler Mensch.
Spritzt ihr die Lasur oder streicht ihr?
Habs neulich mit Spritzen mit so ner Gardene Giftspritze versucht. Da war NUllKOMMANIX die Düse verstopft.
Tips wie man sowas spritzen kann?
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.980
Mal ne Frage,
ich bin so ein fauler Mensch.
Spritzt ihr die Lasur oder streicht ihr?
Habs neulich mit Spritzen mit so ner Gardene Giftspritze versucht. Da war NUllKOMMANIX die Düse verstopft.
Tips wie man sowas spritzen kann?
Lackierpistole für Pressluft oder ggf. so ne elektrische.
Aufpassen mit dem Sprühnebel, nicht das es mit den Nachbarn oder mit der eigenen Frau Ärger gibt. Bei so ner Kleinigkeit wie dem Klappbock bist mit streichen wahrscheinlich aber fast schneller.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Lackierpistole für Pressluft oder ggf. so ne elektrische.
Aufpassen mit dem Sprühnebel, nicht das es mit den Nachbarn oder mit der eigenen Frau Ärger gibt. Bei so ner Kleinigkeit wie dem Klappbock bist mit streichen wahrscheinlich aber fast schneller.

Brauchts da extra Düsen?
(den kleinen bock würd ich schon streichen) Hatte blos neulich ein paar Leitern mit Lasur abzudunkeln, das frische Holz war mir zu hell.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.980
Brauchts da extra Düsen?
(den kleinen bock würd ich schon streichen) Hatte blos neulich ein paar Leitern mit Lasur abzudunkeln, das frische Holz war mir zu hell.
Kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen, hab die Pistole genommen welche bei meinem Vater rumgelegen ist, kann sogar sein, dass wir die Lasur damals verdünnt haben.
Airless Gerät wäre wahrscheinlich das Optimum.
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.800
Mal ne Frage,
ich bin so ein fauler Mensch.
Spritzt ihr die Lasur oder streicht ihr?
Habs neulich mit Spritzen mit so ner Gardene Giftspritze versucht. Da war NUllKOMMANIX die Düse verstopft.
Tips wie man sowas spritzen kann?


Wir flammen ab. Nicht ganz so haltbar, aber für die normale Lebensdauer von einer mobilen Ansitzeinrichtung durchaus vertretbar und super schnell gemacht. Tarnmuster direkt inklusive ;)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
473
Besucher gesamt
609
Oben