Rottweil 700 rs Jagd Verschlusshebel steht schräg

Registriert
14 Feb 2019
Beiträge
24
Hallo,
ich habe mir eine gebrauchte Rottweil 700 rs Jagd beim Büchsenmacher um die Ecke angeguckt. Sie ist 3 Jahre alt und wie neu - laut Büchsenmacher wurden keine 100 Schuss damit geschossen (vorheriger Waffenbesitzer ist leider erkrankt und hat die Flinte nicht mehr benutzen können). Ob das alles so stimmt, weiß ich nicht, ist aber auch nicht so wichtig.
Mein Frage ist: Der Verschlusshebel bleibt nach dem Schließen schräg stehen und geht nicht in eine "normale/gerade" Position zurück. Der Büchsenmacher meinte, dass das normal bei neuen/ungenutzen Flinten ist und sich das mit der Zeit gibt. Kann mir jemand sagen, ob das öfters bei Flinten ist? Muss noch eine Feder vom Verschlusshebel ausleiern oder ähnliches?
Ich werde die Flinte in der kommenden Woche mal auf dem Schießstand ausprobieren und bis dahin würde ich mich über eure Beiträge freuen. :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Das soll so sein. Bei zunehmender Abnutzung geht der Hebel mehr und mehr in Richtung mitte/ gerade.
Wenn der Hebel also sehr leicht zu bedienen ist und in der Mitte steht, ist die Flinte ausgiebig benutzt worden.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.512
Wenn sie länger steht, "klebt" manchmal auch der Verschluss-Stift (Riegel?) in seiner Führung wegen verharzten Fetten/Ölen.
Bei wenig genutzten Flinten steht der Hebel meist deutlich nach rechts, wird auch oft als positives Merkmal bei Gebrauchtflinten ins Rennen geworfen. Wurde ja alles schon gesagt eigentlich. Ob man das faken kann, weiss ich nicht, dürfte aber bei einer solchen Flinte nicht "lohnen". Wenn der Gesamtzustand passt, sollte es realistisch sein.
Probier' sie auf dem Stand aus, es sollte sich nach einigem Öffnen und Schliessen auch eine ganz leichte Besserung einstellen.

Meine Flinte aus den 90ern und der Drilling aus den 70ern hatten beide, gebraucht erworben, "nur" Gebrauchsspuren vom Rumräumen im Waffenschrank, das kann man recht gut nachvollziehen, wenn man mal drauf achtet, wo man zumeist gegenömmelt. Es gibt sie noch, die "Schrankwaffen". Frage ist manchmal nur, warum?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
707
Besucher gesamt
843
Oben