Rottweil 700

Registriert
16 Okt 2007
Beiträge
129
Hi ich habe mir gestern eine BDF Rottweil 700 gekauft.
Nun bin ich mir aber nicht sicher welche Chokes ich einsetzen soll ??
Ich möchte auf Kipphase und Tauben trainieren.
Gruß Chris
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.621
Hab mit der gleichen meine Prüfung geschossen.
3/4 und Voll.
Es sei denn du meinst mit Taube, Skeet. Dann Zylinder und 1/4

Probier aber mal aus wie das Teil mit der von dir verwendeten Mun streut.
Ich hatte mit der Geco mit 24 gramm No7 keine Probleme mit oben genannter Kombi.
 
Registriert
23 Aug 2006
Beiträge
264
Hab auch mit der gleichen Prüfung gemacht.
Seit dem Flinten-Training in Bockenberg ist 1/4 und halb Choke drin.

Am besten Streuung und Deckung mit Deiner Mun ausprobieren (wenns geht).

Werner
 
Registriert
16 Okt 2007
Beiträge
129
Danke es ist eine 12/76 und Tauben müssen wir mit Stahlschrot und Hase mit Bleischrot schießen.
Vollchoke ist doch verboten bei Stahlschrot oder ????
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
da ich selbst eine rottweil 700 habe (zwar auch mit wechselchokes, doch nur die 12/70er) weiß ich, daß da eine anleitung beiliegt, die dir beschreibt, wie du die chokes von blei auf stahl umrechnest.

unabhängig habe ich mir selbst mal folgende tabelle gemacht, damit ich schneller umrechnenen kann und sehe, was ich mit stahl schießen kann.

c1am4p.jpg


dabei ist beachten, daß ich 5 normale choke-einsätze und 2 für stahlschrot habe.

aus der tabelle kannst du nun sehen, welcher choke mit wievielen "kerben" am rand gekennzeichnet ist und daß jede kerbe dann umgekehrt ein sternchen ist (aufpassen ob du stahlchokes oder bleichokes vor dir hast)

aus der tablle mit den blei-chokes siehst du auch, daß aus 1/1 und 3/4 kein stahl schießen darfst, aus 1/2, 1/4 und skeet schon, doch aus 1/2 wird dann 1/1, aus 1/4 wird1/2.

umgekehrt ist es dann mit den stahlchokes ... daher habe ich bei stahl in die tabelle zuerst den stahl"wert" und dahinter denn den blei"wert" eingetragen.
 
Registriert
27 Apr 2005
Beiträge
403
Danke uihhh für die Übersicht,
ich hab die Funze (1/4 und 3/4 gechoked) auch, auch wenn ich sie kaum noch führe.
Wurde von einem alten Suhler Zwilling (1/2 und vollchoke) abgelöst, aber der ist meines Wissens nicht stahlschrotbeschossen.....
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.124
@Uih

Ich verstehe bei dieser Tabelle nichts.

Was ist der Sinn, was kann ich entnehmen und für welche Waffen und Munition soll sie gelten?

WH
Amadeus
 
Registriert
23 Aug 2006
Beiträge
264
Die Wechselchokes der Rottweil 700 sind mit Kerben an der Mündungsseite und Sternchen gekennzeichnet, zusätzlich noch mit lustigen Aufschriften.
Das System ist eigentlich ganz einfach ... eigentlich :roll:
Trotzdem, Uihh... Vollchoke und Blei = Nein =?? Die "Blei" Spalte erschließt sich jetzt mir auch net ganz.

Noch ne Frage ... hast Du da extra Chokes für Stahlschrot? Ich hab da mal extra eine Anfrage an Rottweil gestellt wegen Stahlschrot-Tauglichkeit der Chokes (lese: Bleichokes), die Antwort war "kein Problem, kann man benutzen".

CU
Werner
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Amadeus schrieb:
@Uih

Ich verstehe bei dieser Tabelle nichts.

Was ist der Sinn, was kann ich entnehmen und für welche Waffen und Munition soll sie gelten?

WH
Amadeus

ich habe in der tabelle die chokes aufgeführt, die bei meiner waffe dabei waren.

dazu die jeweilige kennzeichnung auf den chokes notiert und dazu die übersetzung der blei-chokes auf stahl-schrot, da ja die blei-chokes bis zu einem gewissen grad auch für stahlschrot tauglich sind.

dazu habe ich dann auch noch stahlschrot-chokes, aus denen dann auch wiederum bleischrot verschossen werden kann. deshalb dazu auch die zweite tabelle.

ansonsten gehts hier im thread um die rottweil 700, die ich auch mein eigen nenne und daher meine tabelle bez. der chokes dem threadersteller gepostet habe.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
dwmuser schrieb:
Die Wechselchokes der Rottweil 700 sind mit Kerben an der Mündungsseite und Sternchen gekennzeichnet, zusätzlich noch mit lustigen Aufschriften.
Das System ist eigentlich ganz einfach ... eigentlich :roll:
Trotzdem, Uihh... Vollchoke und Blei = Nein =?? Die "Blei" Spalte erschließt sich jetzt mir auch net ganz.

Noch ne Frage ... hast Du da extra Chokes für Stahlschrot? Ich hab da mal extra eine Anfrage an Rottweil gestellt wegen Stahlschrot-Tauglichkeit der Chokes (lese: Bleichokes), die Antwort war "kein Problem, kann man benutzen".

CU
Werner

hi werner ...

hab die tabelle nochmal ergänzt um damit deine fragen zu beantworten. war evlt. etwas undeutlich ...

und ja ... ich habe neben den normalen blei-chokes auch zwei extra stahlchokes zur waffe.

die bleichokes kannst du gemäß meiner tabelle umrechnen, doch gibts bez. der schrotgrößen noch einschränkungen. müßte ich nun aber nochmal nachsehen.

soweit ich mich erinnere, kann ich aus den bleichokes dann eben nur stahlschrot bis zu einer gewissen größe verschießen. aus den stahlchokes geht dann größentechnisch mehr ...

chokesrq7.jpg
 
A

anonym

Guest
Könntest Du bitte je ein Photo der Chokes 8 und 13 einstellen ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
681
Besucher gesamt
820
Oben