Rotwild 2012/13

Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
Es gibt den Thread tatsächlich noch nicht.

Aber ich möchte ihn natürlich mit einem Einstand eröffnen! Bei uns sind seit 2011 Schmaltiere und -spießer ab 01. Mai frei!

So denn setzte ich mich Freitag an einen Wildacker und harrte der Dinge, vor allen den Böcken.

Just so einer kam nun auch kurz vor 9 Uhr. So richtig äsen mochte er nicht, doch ein kurzer Halt reichte für einen Schuss. Er lag sofort.
Da ich noch einen Gastjäger dabei hatte, wollte ich noch etwas ausharren und nach 30 min so langsam abbaumen und aufbrechen. Immerhin war der Mond gut und so hätte er noch die Chance auf eine Sau.

Nach dem Schuss hatte ich trotzdem im Knall repetiert und so war auch sofort wieder Ruhe im Wald.

Es dauerte 15min.

Innerer Monolog:
"Da steht doch hinten ... zu groß für Rehwild ... oh man! Rotwild! Weiblich. Kein dicker Bauch, etwas schwächer. Ohne zu Sichern beginnt es gleich zu äsen..."

Waffe hoch, kurz auf einen guten Winkel warten - Schuss!

Ich sehe das Schmaltier durchstarten und in einer Flucht von gefühlten 10 Sekunden über gefühlte 200 Meter höre ich ein lautes Knacken und schlegeln.
So weit, so gut. 15min Abwarten, runter. Die 9,3 blieb zu Hause, die .308 Win machte keinen sofort sichtbaren Schweiß. Fluchtrichtung wusste ich, also dort nachgesehen und etwa 50m weiter mal die Büsche nach Schweiß absuchen. Im Kopf wählte ich schon die Nummer des Pächters, um die mutmaßliche Totsuche mit dem Hund zu starten.

Rückweg. Und da liegt das Stück in den angrenzenden Jungbuchen keine 30m entfernt. Schuss stellte sich beim Aufbrechen als guter Lungenschuss heraus.

Man war ich glücklich, das erste Stück Rotwild und es hat auf Anhieb gut geklappt.



Statistik:
Steyr Mannlicher SBS Semiweight
.308 Winchester
165grs Hornady Interbond
Entfernung etwa 60m
Flucht etwa 30m
Aufgebrochen 50kg
 
A

anonym

Guest
Waidmannsheil zum Schmaltier.
Welche Gründe gibt es die ST und Spießer schon ab ersten Mai frei zu geben ?

Gruß
 
Registriert
19 Okt 2005
Beiträge
1.077
Na,

dann ein kräftiges Waidmannsheil zum ersten Stück Rotwild.

Nach endlosen erfolglosen Bockansitzen war bei mir damals ein Schmaltier mein
erstes Stück überhaupt. Auch mit der .308 werde ich sicher nicht vergessen.




Gruss R.
 
Registriert
22 Nov 2006
Beiträge
1.711
Freitag abend Schmaltier 40 kg auf 50 m beschossen mit 30-06 154 grs SFS, Flucht 25 m
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
1.043
Von Hameln schrieb:
...
Welche Gründe gibt es die ST und Spießer schon ab ersten Mai frei zu geben ?

Gruß
bei uns sind sie ebenfalls im gesamten bereich der HG frei ab 01.05. der sinn liegt darin das in vielen gebieten spez. im wald-feld-bereich auf wildsdchaden reagieren zu können der sich gerade jetzt zur zeit immer mehr ansammelt. da jetzt aber nicht jeder einzelne jagdbezirk die ausnahmegenehmigung beantragen muss wurde für das gesamte gebiet die schonzeit aufgehoben in der AK 1. der andere grund ist das man im mai ein schmaltier besser nicht ansprechen kann und somit auch zur planerfüllung (der bei uns doch sehr hoch ist) beigetragen werden kann. wir halten es auch so das kein spießer in der vorverlegten schusszeit in wildschadensfreien gebieten geschossen wird, sondern das diese wirklich auf den schadflächen erlegt werden können. ich würde aber auch sehr schwache schmaltiere jetzt schon auf die decke legen im wald.
das ist meine meinung zum thema ... andere sehen das vielleicht anders :26:

ein kräftiges W.h. zum ersten Stk Rotwild :28:
 
A

anonym

Guest
AW: Re: Rotwild 2012/13

Powerslave schrieb:
...Man war ich glücklich, das erste Stück Rotwild und es hat auf Anhieb gut geklappt

Kräftiges WH, das war ja ein gelungener Einstieg!

Gesendet mit Tapatalk
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
Von Hameln schrieb:
Waidmannsheil zum Schmaltier.
Welche Gründe gibt es die ST und Spießer schon ab ersten Mai frei zu geben ?

Waidmannsdank!

Und richtig, es wird u.a. um das Ansprechen gehen. Jedenfalls für mich mit noch recht beschränkter Rotwilderfahrung war es eben kein Problem, das Schmaltier anzusprechen.

Und nicht nur das Ansprechen wird schwerer, wenn die Jäger nach der längeren Pause im Mai auf Bock und Schmalreh rausgehen, ist das Rotwild bei uns etwas später wieder heimlicher, da erneut mehr los ist im Revier.
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
Von Hameln schrieb:
Waidmannsheil zum Schmaltier.
Welche Gründe gibt es die ST und Spießer schon ab ersten Mai frei zu geben ?

Gruß

Weil man sie noch öfter sieht und die Schmaltiere leichter ansprechen kann.Wurde bei uns 2 Jahre lang, auf Antrag, auch praktiziert.
 
Registriert
22 Nov 2006
Beiträge
1.711
Die vorverlegte Jagdzeit hat Vor- und Nachteile. Klar dafür spricht neben dem einfachen Ansprechen die Möglichkeit der Intervalljagd in der Zeit der höheren Aktivität, die aber Mitte Juni enden sollte.
Dagegen spricht die Verlängerung der (eh zu) langen Jagdzeit. Wenn diese intensiv und dauernd genutzt wird, braucht man sich über nachtaktives Wild und steigende Schälschäden nicht zu wundern.
 

obi

Registriert
29 Mrz 2010
Beiträge
179
bei uns gibts auch in vielen gebieten abschussvorverlegungnen auf schmaltier und schmalspießer- ist mir auf jeden fall lieber als eine abschussverlängerung in den jänner hinein- da wird dann ja nur noch rund um die fütterung gejagt
 
Registriert
7 Feb 2010
Beiträge
162
hunter-69 schrieb:
Die vorverlegte Jagdzeit hat Vor- und Nachteile. Klar dafür spricht neben dem einfachen Ansprechen die Möglichkeit der Intervalljagd in der Zeit der höheren Aktivität, die aber Mitte Juni enden sollte.
Dagegen spricht die Verlängerung der (eh zu) langen Jagdzeit. Wenn diese intensiv und dauernd genutzt wird, braucht man sich über nachtaktives Wild und steigende Schälschäden nicht zu wundern.


Genau das ist ja der positive Effekt: Wenn man mehr Zeit hat, muss man nicht so intensiv jagen. Man nimmt hier und da ohne großen Druck im Mai/Juni beim Bockansitz schon mal ein Schmaltier mit, was man hinterher nicht mehr so intensiv mit viel Unruhe bejagen muss.

Ich denke, es kommt auch hier ganz stark auf die Revierverhältnisse an. Muss man dann auch letztendlich selber entscheiden, welche Strategie im eigenen Revier am besten fürs Wild ist.
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
Alex269 schrieb:
Genau das ist ja der positive Effekt: Wenn man mehr Zeit hat, muss man nicht so intensiv jagen. Man nimmt hier und da ohne großen Druck im Mai/Juni beim Bockansitz schon mal ein Schmaltier mit, was man hinterher nicht mehr so intensiv mit viel Unruhe bejagen muss.

Das ist ja das, was ich eher unter intensiv verstehe. Zur aktiven Zeit raus und dann bei Gelegenheit sicher Strecke machen, schafft man beim Rehwild im Mai ja auch gut. Dann kann man sich anschließend wieder 2 Monate bis zur Blattzeit zurücklehnen und dem Wild den Wald lassen.
 
Registriert
13 Mrz 2010
Beiträge
41
Ich konnte Ende Juni einen Knopfhirsch beitragen. Zog auf 500 Meter aus und ich konnte ihn anpirschen. Im
Mittelgebirge geht sowas zeitweise ;-) Wurde dann auf 242 Meter erlegt. Lag im Feuer.

WH
Statistik:
Steyr Classic
30-06
Normal Oryx 180
56kg

Das mit dem Bilderupload checke ich nicht....sorry.
hier der Link:

http://www7.pic-upload.de/21.07.12/he7bsw2pnts.jpg

WH
 
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
2.997
goinki schrieb:
Ich konnte Ende Juni einen Knopfhirsch beitragen. Zog auf 500 Meter aus und ich konnte ihn anpirschen. Im
Mittelgebirge geht sowas zeitweise ;-) Wurde dann auf 242 Meter erlegt. Lag im Feuer.

WH
Statistik:
Steyr Classic
30-06
Normal Oryx 180
56kg

Das mit dem Bilderupload checke ich nicht....sorry.
hier der Link:

he7bsw2pnts.jpg


WH

;)

Waidmannsheil! Wie man das jetzt kleiner macht weiß ich nicht...
 
Registriert
28 Mai 2008
Beiträge
372
Hm, morgen gehts ja wieder los hier im Forst...den Kälbern und Alttieren gilts. Ganz schön früh...aber ich werd' der Einladung dann mal nachkommen.

Hab vom 1. Mai noch was beizusteuern... ohne Bild...ich glaub' wir wissen langsam alle wie ein Stück verendet aussieht. Fotos von Hirschen - gerne! Trophäen sind immer interessant. Aber weibliche Stücke?!

Es galt natürlich dem Bock...aber um 5.45 Uhr kamen Altier und Schmaltier über eine Freifläche. Hat auf 140m gepasst, Stück verhoffte, stand breit - und hab's fliegen lassen. Lag nach einer kurzen Flucht von ca. 30m. Das Aufbrechen gestaltete sich sehr merkwürdig...das Stück lag wohl auf einem Griebelmücken-Nest (o.a. Blackflies genannt, weiss nicht wie die jetzt genau heissen). Meine Arme waren nicht voller Schweiss...sonder schwarz vor Mini-Fliegen. Hatte mich gewundert, war zu dem Zeitpunkt noch relativ kalt! Vom Sommer kennen wir das ja...

Schmaltier
57kg
.308Win
9,7gr ID Classic
Entfernung 140m
Flucht 30m

gruß, dajagabursch
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
531
Besucher gesamt
672
Oben