Rotwild 2012/13

Registriert
9 Mrz 2008
Beiträge
1.237
heidejäger76 schrieb:
HaRdes schrieb:
So liebe Waidmänner!
Ich hatte ein kräftiges Waidmannsheil!

Kurzgeschichte:

Kurzerhand mit einem Freund entschlossen jagen zu gehen....
Eigentlich sollte es den Schweinen gelten.....

Auf dem Weg ins Revier sagte ich noch "ich hab es im urin, heute gehen wir erfolgreich heim!"

Kurz vor dem Revier angehalten in der Feldmark den Wind gecheckt, Hochsitze ausgemacht und los ging es!
So wie es eben sein sollte leise an den Hochsitz gepirscht, kurze den Kameraden informiert dass ich bereit bin und es jetzt losgehen kann.
Waffe zur Seite gelegt, Munition auf die Fensterbank, Fernglas bereit gelegt.
Dann der erste Blick aus dem Kanzelfenster!
Ach du Schreck!!!!!!!!!!!!!!!!!
Rothirsch!

also.... Rotwild kann gut äugen! Somit ganz langsam die Waffe greifen! STOP! Er wirft auf!
PAUSE!
Er zieht weiter!

Waffe in Anschlag, auf Kugel stellen, entsichern, einstechen!

Er verhofft!

Ich lasse fliegen!
In hoher Flucht geht er ab!

Dann der Anruf an den Jagdherrn! Rothirsch geschossen, wird sicher liegen! Er kommt aber sicherheitshalber mit dem Schweißhund!

Kamerad informiert.
Dieser fragte nur "soll ich helfen kommen?"

Ich idiot... sagte nein.... das letzte Stück war ein Spießer... das ging ohne probleme zu zweit! ich sagte nein bleib erstmal sitzen.....

Dann nach kurzer Totsuche am Stück angekommen!
PRACHTSTÜCK! WAHNSINN!
Da lag er, der ungerade 16-Ender!

Und bergen? Daran war zu zweit nicht zu denken!

Also Kameraden abholen, im Revier aufbrechen!
Dann mit Ach und Krach das Stück zum Anhänger!
Oh mein Gott ist das alles anstrengend!
Den Brunftfleck natürlich großflächig abgeschärft! Danach kein Brunftgeruch mehr!

Reiner Kraftakt weswegen das "Erlegerbild" leider auf dem Anhänger stattfand (Kamera an der Jagdhütte).

Fakten:
8x57 IRS
8 m Schussdistanz
Einschuss kurz hinter Blatt
Ausschuss ebenfalls
60 m Flucht
Er lag auf dem Einschuss
Edit sagt: Aufgebrochen 120 kg!

12409716ts.jpg


12409717go.jpg


Was meint Ihr wie alt?


Die Geschichte liest sich ja abenteuerlich...
Für die Erlegung eines "vermeintlich" reifen Erntehirsches ein von Spontanität geprägter Ansprechvorgang unter idealen Verhältnissen :36:

Bei uns verschwinden immer wieder Hirsche vom 8/9 Kopf auf unerklärliche Weise - sicher zu 99% durch Brunftkämpfe...
Weit von diesem Alter scheint auch Dein Hirsch nicht enfernt zu sein.

Taucht der Hirsch auf einer Hegeschau auf?


Alles, was Recht ist - nach dem Ursprungsbericht würde ich als Jagdnachbar oder Jäger in der Gegend auch hochgehen. Deutlicher kann man seinen rotwild-Unverstand und seine nächtliche Abstauber-Ballerei nicht in der Welt herumprahlen. Natürlich ist der Hirsch dann plötzlich lang bekannt, irgendwo im Ausland geschossen oder sonstwas.. Ich denk mir meinen Teil und freu mich auf bessere Erlegungsberichte hier!!
M.
 
B

BayernFlo

Guest
Angesessen bin ich seit 0500. Stockdunkel und müde... Da passierts mir plötzlich dass ich einschlafe. Panisch wachgeworden, zum Glück noch dunkel. Der Wind steht ideal und so langsam zeichnet sich schemenhaft der vor mir liegende Schlag ab. Der steile Hang ca. 250m lang mit Fichtenneubepflanzung ist ein guter Platz und mehrere Wechsel führen zwischen den beiden Waldstücken links und rechts über ihn. Langsam wird es hell und die Vögel fangen verhalten zu singen an. 7 Uhr, taghell aber noch nichts zu sehen. Rehwild hab ich auch immer gut an diesem Platz gesehen, auf sie hatte ich es eigentlich abgesehen, aber sie lassen sich nicht blicken. Plötzlich, es ist halb acht, eine Bewegung am oberen Ende des Hanges. "Rotwild...Alttier" geht mir durch den Kopf. Sofort richte ich mich her und habe eine super Auflage um auch auf diese Entfernung sicher treffen zu können. So schnell wie ich das Alttier sah, ist es dann auch schon im angrenzenden Wald verschwunden. Ich warte 5 Minuten im Anschlag aber es zieht kein weiteres Wild auf den Schlag. Ich lege die Büchse wieder ab und denke mir, dass ich wieder mal eine Chance vertan habe, ein nicht mehr führendes Alttier zu erlegen. Aber ohne längere Beobachtung wäre hier jeder Schuss unverantwortlich!! Da - wieder Bewegung auf dem selben Wechsel. Büchse in Anschlag und das Stück "beobachtet". Lange konnte ich nicht beobachten, stand es doch schon 5m vor dem uneinsehbaren Hochwald. "Kalb!" - "Passt!" - und der Schuss ist raus. Im Schuss sehe ich das Kalb, wie es sofort zusammen bricht und liegen bleibt. Erst mal ein Zigarettl geraucht und dann auf den nicht ganz angenehmen Weg nach oben gemacht.

Am Anschuss liegt ein Hirschkalb (40kg):

12448010bd.jpg


6,5X57R
130gr Accubond
230m

Waidmannsheil,
Flo
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Servus Flo,

kräftiges Waidmannsheil! 230m sind mal eine Ansage, super Schuss!
 
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
894
@bayernflo
kräftiges waidmannshail!
wie immer ein traumhaftes foto!

du bist der beweis, dass mit einem mittelkaliber waidgerecht auch auf rotwild gejagt werden kann!
auch ohne ritsch ratsch oder selbstlader, sondern mit DEM einen schuss in einer traumhaften waffe.

WAIDMANNSHAIL FLO

Grūße
Sepp
 
B

BayernFlo

Guest
Sepp.270 schrieb:
@bayernflo
kräftiges waidmannshail!
wie immer ein traumhaftes foto!

du bist der beweis, dass mit einem mittelkaliber waidgerecht auch auf rotwild gejagt werden kann!
auch ohne ritsch ratsch oder selbstlader, sondern mit DEM einen schuss in einer traumhaften waffe.

WAIDMANNSHAIL FLO

Grūße
Sepp


Waidmannsdank Sepp!!
Bin davon überzeugt, dass man mit dieser Kugel alles hier übliche Wild jeder Stärke sauber bejagen kann!!

Viele Grüße,
BF
 
A

anonym

Guest
Auch von mir ein kräftiges Waidmannsheil! :28:

Das 130er Accubond ist auch meine Wahl für die 6,5x57. :27:
Ich mein es war irgendwann dieses Jahr mal in der Pirsch, da hat einer über 26(?) Jahre mit der 6,5x57 gejagt und darüber berichtet. Am Schluß ist er auch beim Accubond gelandet... :mrgreen:
 
B

BayernFlo

Guest
gletscherpris schrieb:
Auch von mir ein kräftiges Waidmannsheil! :28:

Das 130er Accubond ist auch meine Wahl für die 6,5x57. :27:
Ich mein es war irgendwann dieses Jahr mal in der Pirsch, da hat einer über 26(?) Jahre mit der 6,5x57 gejagt und darüber berichtet. Am Schluß ist er auch beim Accubond gelandet... :mrgreen:

Waidmannsdank!!!
...Auf die nächsten 26 Jahre :26:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Mattenklodt schrieb:
Ich denk mir meinen Teil und freu mich auf bessere Erlegungsberichte hier!!
M.

Hier hast du sie!!!

wmh Flo! so wird das gemacht und noch mit einem klasse Bild als Sahnehäubchen!

Die 6,5 ist eh ein geiles Patrönchen! Jeder der was anderes behauptet hat einfach keine Ahnung! :29:
 
B

BayernFlo

Guest
Hama schrieb:
Mattenklodt schrieb:
Ich denk mir meinen Teil und freu mich auf bessere Erlegungsberichte hier!!
M.

Hier hast du sie!!!

wmh Flo! so wird das gemacht und noch mit einem klasse Bild als Sahnehäubchen!

Die 6,5 ist eh ein geiles Patrönchen! Jeder der was anderes behauptet hat einfach keine Ahnung! :29:


Waidmannsdank!!! Beim nächsten mal kommen sie auch bei dir vorbei :26:

Grüße,
Flo
 
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
894
Na dann will ich auch mal.

Samstag 03.11.2012. Leichter nieselregen ist zeitweise zu spüren.
Wir sind zu zweit auf dem weg zu einem gweissen Ort.
Die Aussicht auf Schneehasen sind an diesem Ort sehr gut. Diesen galt eigentlich unsere Aufmerksamkeit. Hier wurde aber auch letztens mehrmals ein hinkendes Tier gesichtet.
Um 14.40, wurde nach 3/4-stündigem Aufstieg, angesessen. Abermals zog der Nebel ein.
Die nächste Zeit verging mit auf und zumachen des Nebels und wiederum mit leichtem Nieselregens.
Es wurde dundkler ... 16.30 Uhr ... nichts
16.40 ... nichts ... doch da ...
etwas wackelte im Gebüsch
Der Kopf, der Rücken ... Rotwild ... ein Tier. Doch im Gebüsch schwer anzusprechn. Das Tier bewegte sich kaum.
17.00 ... die Dämmerung war bereits fortgeschritten aufgrund des Wetters. Es aus dem Gebüsch. Jetzt wurde klar wiso sich das Rotwildtier kaum bewegte. Es war besagtes, hinkendes Stück. Der rechte Hinterlauf wurde nicht belastet. Etwas beobachten noch, kein Kalb folgte. Jeder schritt des Tieres war eine Mühe. Im steileren Gelände knickte es immer wieder hinten ein.
17.08 die Entscheidung für den Schuss trotz fortgeschrittener Dämmerung war gefasst.
Entfernung gemessen - 198 Meter - Ziel auf dem Blatt gefunden.
Der Schuss hallte in den grauen Abend. Das stück Zeichnete, ein Sprung nach forne und schon fiel es den Hang herunter. Erleichtert wurden unsere Utensilien gepackt und mit Stirnlampe ging es auf zum Bergen, was sich aufgrund des starken Wachstums an Dornenbüschen und Lärchen mit abfallenden Nadeln nicht gerade als leicht herausstellte.

Techn.Daten:

Blaser BBF 95
.270 Win. 130 g AccuBond
198 m gelasert

leider kein Bild vom erlegten Tier, jedoch von der Ursache des Hinkens
es war ein bereits verwachsener, älterer Schaden der verknorpelt und verknöchert war
einiges an Wildpret musste entfernt werden. Der Rest, nach Beschau von Organen und Stück durch kundige Personen und Metzger, sehr wohl verwertbar.

55 kg aufgebrochen mit Haupt
3-4 Jahre

20121109085xrhyl7pit4.jpg

20121109085sa2q3ykp7u.jpg


am Kugelgelenk wurde keine Kugel mehr gefunden - Knorpel und Gewächse...

2012110911363etodlugx.jpg


Grüße und Waidmannsheil allen Erlegern
Sepp
 
B

BayernFlo

Guest
Sepp.270 schrieb:
Na dann will ich auch mal.

Samstag 03.11.2012. Leichter nieselregen ist zeitweise zu spüren.
...
Entfernung gemessen - 198 Meter - Ziel auf dem Blatt gefunden.
Der Schuss hallte in den grauen Abend. Das stück Zeichnete, ein Sprung nach forne und schon fiel es den Hang herunter. Erleichtert wurden unsere Utensilien gepackt und mit Stirnlampe ging es auf zum Bergen, was sich aufgrund des starken Wachstums an Dornenbüschen und Lärchen mit abfallenden Nadeln nicht gerade als leicht herausstellte.

Techn.Daten:

Blaser BBF 95
.270 Win. 130 g AccuBond
198 m gelasert

leider kein Bild vom erlegten Tier, jedoch von der Ursache des Hinkens
es war ein bereits verwachsener, älterer Schaden der verknorpelt und verknöchert war
einiges an Wildpret musste entfernt werden. Der Rest, nach Beschau von Organen und Stück durch kundige Personen und Metzger, sehr wohl verwertbar.

Grüße und Waidmannsheil allen Erlegern
Sepp

Ein kräftiges Waidmannsheil zum Hegeabschuss!!!!
:28:

Gruß,
BF
 
Registriert
16 Aug 2009
Beiträge
43
@ BayernFlo

Weidmannsheil zu deinem Kalb!
Schöner Bericht und super Foto!:)

WH Tom
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
530
Oben