Rotwild 2014

Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
2.997
Da noch keiner etwas geschrieben hat mache ich mal den Anfang:

IMG_1070_zps854f26d9.jpg


Gestern Abend kam ein Alttier mit zwei Schmaltieren des Weges. Eines der Beiden erhielt auf knapp 100m die Kugel und blieb nach ca. 15m liegen. Mit 45kg liegt es im Durchschnitt.

Weitere Bilder und ein Video liefere ich noch nach.
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Waidmansheil zum ersten Rotwild im JJ 2014


Von Unterwegs gesendet, Rechtschreibfehler dürfen behalten werden !
 
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
2.997
Waidmannsdank!

So, hier mal ein paar Bilder aus den Videos. Die Qualität dürfte sich auf YT bessern:

Am 06.05.:

90% Schmaltier:

S1010006_zpsc8aaa41c.jpg


99% Schmaltier:

S1010010_zps05a2d5c8.jpg


100% Schmaltier:

S1010011_zps13fe99df.jpg


Rumms:

S1010015_zps616b5b09.jpg



Und gestern kam noch der hier:

S1020001_zpsff6ef3ab.jpg
 
Registriert
13 Dez 2007
Beiträge
85
Hatte am Dienstag abend auch wmh. Konnte meinen ersten Jährlingshirsch für dieses JJ erlegen. Leider nur schlechte Handy- Bilder... reiche welche vom Zerwirken nach
Statistik:
Krieghoff Ultra 20TS: 7x65R 10,5gramm RWS KS
Distanz: 248m
lag im Knall
 
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
2.997
Waihei motzila!

Heute Abend sollte es mal wieder dem Rotwild gelten.

Prompt kam um halb 8 ein Rudel, bestehend aus 3 Alttieren, 2 Schmaltieren und einem Spießer:

S1060002_zps7c48cad3.jpg


Es dauerte ganz schön lange, bis sich ein Schmaltier breit und frei stellte:

S1060005_zpsd2c6fac9.jpg


S1060004_zps303fafa3.jpg


Nach dem Schuss verlor der Spießer den Anschluss und flüchtete direkt auf mich zu, wo ich ihn auf 30m nochmals zum Stehen brachte. Das ging zu schnell fürs Video. Danach hats mich gehörig geschüttelt :)

Der Spießer, 62 kg:

Spieszliger15Mai_zpsf42245f7.jpg


Das Schmaltier, 48kg:

Schmaltier15Mai_zps77e135c5.jpg


Da die Stücke ca. 200m auseinander lagen gibts kein Bild von beiden zusammen. Das Bild von zwei aufgebrochenen Stücken auf dem Hänger erspare ich euch. Wenn es eine Sekunde länger verhofft hätte, hätte ich sogar noch das zweite Schmaltier bekommen, aber ich hatte auch so genug zu tun hinterher.
 
Registriert
12 Feb 2013
Beiträge
113
Na dann Waidmannsheil :) Finde es zwar nicht gut in "so große" Rudel zu schießen aber jedem seine eigene Strategie, zumal du deine Chancen wohl perfekt genutzt hast :thumbup:
 
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
2.997
!AW: Rotwild 2014

Na dann Waidmannsheil :) Finde es zwar nicht gut in "so große" Rudel zu schießen aber jedem seine eigene Strategie, zumal du deine Chancen wohl perfekt genutzt hast :thumbup:


Waidmannsdank!

Ich kann deine Einstellung grundsätzlich verstehen, allerdings ist das im konkreten Fall schwierig, weil dieses Rudel von der Größe her höchstens Durchschnitt ist, eher vielleicht sogar leicht darunter. Ich hätte natürlich gerne noch das zweite Schmaltier mitgenommen, um die Chance wirklich voll auszunutzen, aber das hat nicht mehr geklappt. Wir wollen bei strenger Intervalljagd einen Teil des Rotwildabschusses gleich im Mai erfüllen (um früher fertig zu sein und lange Ruhezeiten zu haben), da kann man auch nicht all zu zimperlich sein.
 
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
2.997
Ich bin mittlerweile wirklich ein großer Freund der Schmaltierbejagung im Mai! Da die Alttiere noch nicht gesetzt haben ist das Ansprechen wirklich leicht, und die Aktivität macht eine wirklich effektive Bejagung möglich.

So gabs heute Abend gleich das Nächste:

IMG_1080_zps9a41cf56.jpg


Das Rotwild kam erst recht spät, da wurde das Video ziemlich dunkel. Ich hoffe dass ich morgen mal zum Schneiden komme.
 
Registriert
13 Okt 2012
Beiträge
838
Ich bin mittlerweile wirklich ein großer Freund der Schmaltierbejagung im Mai! Da die Alttiere noch nicht gesetzt haben ist das Ansprechen wirklich leicht, und die Aktivität macht eine wirklich effektive Bejagung möglich.

So gabs heute Abend gleich das Nächste:

IMG_1080_zps9a41cf56.jpg


Das Rotwild kam erst recht spät, da wurde das Video ziemlich dunkel. Ich hoffe dass ich morgen mal zum Schneiden komme.

Wmh! Aber würde das nicht als sicheres Ansprechzeichen nehme. Habe am Wochenende schon nen alttier mit kalb gesehen.
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Hallo???
Siehst das ned??
Der hat die ganze Masse unten und schon stark zurückgesetzt.
A alter 6er Hisch.. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
478
Besucher gesamt
608
Oben