Rotwild 2015/2016

B

BayernFlo

Guest
Da ja demnächst nicht nur die Jagd auf Böcke und Schmalrehe aufgeht,
sondern in manchen Gefilden auch Schmaltiere und Schmalspießer bejagt werden,
hier der passende Thread !!

Bitte wieder viele interessante, spannende, unterhaltsame, lehrreiche,
traurige, unvergessliche, usw. Erlebnisse einstellen !!

FOTOS SIND NATÜRLICH IMMER GERNE GESEHEN! :-D:trophy:


A kräftigs Waidmannsheil für die kommende Saison,
BF
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Die Vorfreude steigt!
Meine bessere Hälfte und ich sind das 1.Mal auf Rotwild eingeladen.
Mal schauen ob ein Schmaltier oder Schmalspießer vorbei kommt!
Weidmannsheil
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
1.255
Bin morgen früh auch auf einem Rückwechsel ;)
Bock ist später ja auch noch frei :biggrin:
 
Registriert
30 Okt 2012
Beiträge
352
In MV geht es mit dem Rotwild erst ab dem 01.06. los. Bin auch gespannt. Euch viel Anblick und - wenn es passt - Weidmanns Heil.
 
A

anonym

Guest
Gestern beim Abendansitz auf einen Bock bekahm ich gegen 21 Uhr ein Kahlwildrudel in Anblick und konnte kurz darauf ein Schmaltier erlegen.
Mit einer Flucht von 0m lag es im Knall. Gewicht 52Kg. :)
 

admin

Administrator
Registriert
2 Nov 2000
Beiträge
3.897
Beim ersten Mai Bockansitz, beobachtete ich einen Knopfer in der Deckung. Als dieser plötzlich aufwarf erschien kurze Zeit später ein Rotwildrudel, das schwächste Stück, ein Schmaltier 48 KG, blieb.

Anhang anzeigen 23459

Entfernung 130 m
Nosler Accubond 165 grain 308
Flucht 10 m
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Weidmannsheil zusammen!

Waren bei einem Freund eingeladen. Mir kam gegen 19:30 ein Spießer und kurz darauf ein Tier mit Schmaltier.
Das Schmaltier stellte sich ein wenig abseits vom Tier. Auf knappe 50-60m hab ich noch genug Zeit gehabt um Fotos zu schießen. Als es dann endlich breit stand und der Punkt hinterm Blatt ruhig stand, ließ ich die Kugel fliegen.
Aber es machte nur "klick!"
Das Tier sprang augenblicklich ab und nahm auch das Schmaltier und den Spießer mit.

Und sowas beim ersten Rotwildansitz!!! :sad:

Naja, wird schon wieder mal passen.
Der Zünder war aber brav angeschlagen. Keine Ahnung was ned gepasst hat. Verschluss war ganz zu!
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus Blaser19,

Weidmannsheil zusammen!

...

Als es dann endlich breit stand und der Punkt hinterm Blatt ruhig stand, ließ ich die Kugel fliegen.
Aber es machte nur "klick!"
Das Tier sprang augenblicklich ab und nahm auch das Schmaltier und den Spießer mit.

Und sowas beim ersten Rotwildansitz!!! :sad:

....
:?

Schade, sehr sehr schade !

Waidmanns Gruß :thumbup:



Allen erfolgreichen Jägern ein kräftiges Waidmannsheil :cheers:
 
A

anonym

Guest
Gestern Abend konnte ich gegen 21:30 Uhr einen Schmalspießer mit 43Kg erlegen. Er kahm in einem kleineren Rudel und war sehr schwach im Wildbret.
 
B

BayernFlo

Guest
Waidmannsheil Admin und Fuchslunte!!!

Blaser19: Das ist mal richtig ärgerlich! Weiter probieren!:thumbup:

Gruß,
BF
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Ja ist es.
Vor allem da man die Tiefkühltruhe extra frei gemacht hat.

Aber es wird hoffentlich schon mal passen.
 
Registriert
22 Nov 2006
Beiträge
1.713
Heut abend auf einer kleiner Wildwiese angesessen. Um 20.15 Uhr kam ein Schmalreh, das ich erlegt habe. Keine Viertelstunde später wechselte mich ein junges Alttier mit Schmalspießer an. Letzter stand längere Zeit verdeckt oder spitz von vorne, nach längerem endlich breit. Auch hier hat die 30-06 mit 150 grs Hornady Interbond gewirkt. Mir fällt auf, das ich wieder kein Foto gemacht habe.
Schmalreh - 12 kg
Spießer ohne Haupt - 44 kg
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Mußte am Abend noch auf einen Sprung ins Werk. Nachdem die Sache gegen 20:00 erledigt war, sehe ich auf dem Rückweg bei strömendem Regen einen starken Hirsch auf einem verschwiegenen Wiesenfleck äsen. Ok, den gehst Du mit der Kamera an.
Also noch ein Stück weiter gefahren und hinter der nächsten Biegung angehalten. Die Nikon D200 mit dem 300er Zoom liegt stets griffbereit im Wagen.

Etwas höher verläuft ein frisch gemähter Pirschsteig, der mich in die Nähe des erwähnten Wiesenflecks bringt. Der Regen schluckt die Geräusche von der Kraxlerei nach oben. Am Pirschsteig angekommen verschnaufe ich erst einmal, dann geht es mit gutem Wind zügig weiter.

Der Hirsch ist an der erwarteten Stelle, gleich darauf entdecke ich auch seinen Beihirsch. Gedeckt durch Buchenlaub pirsche ich jetzt nur mehr voran, wenn sich beide Hirsche zum Äsen abgewendet haben. Einerseits möchte ich den Anblick genießen - was hat der Alte doch für eine wahnsinnige Auslage - andererseits bin ich noch nicht auf Fotodistanz. Deshalb arbeite ich mich weiter bis uns nur mehr schwache 50m trennen.

Erst da entdecke ich Hirsch Nummer Drei und - der hat etwas Verdächtiges wahrgenommen. Verdammt, eingerostet über den Winter.
Von einem Moment auf den anderen erstarre ich zur Salzsäule und muß tatenlos zusehen, wie die beiden zuerst wahrgenommenen Hirsche gemächlich ins Holz ziehen.

Nur der junge Schneutzer, der mich aufgedeckt hat, ist noch da:

Anhang anzeigen 24018

Nach ein paar Fotos trollt er sich auch.

Also tue ich mich nieder, zünde mir eine Zigarette an und lasse das Geschehen nachwirken: Die Fotos werden wohl gepasst haben, auch wenn die Belichtungszeit mit 1/30 bei 1600 ASA nicht berauschend war. An meinem Puls muss ich noch arbeiten, das Nikkor hat eine ausgezeichnete Verwackelungskompensation, meine Büchse nicht.

Während ich so sinniere, zieht - genau so lautlos wie die anderen zuvor - Hirsch Nummer vier ins Blickfeld. Viel Verkehr heute, aber diesmal bin ich ja gewappnet:

Anhang anzeigen 24019
 
B

BayernFlo

Guest
Sehr schön wenn man sie so vertraut im noch - Tageslicht beim Äsen beobachten kann!!
Glückwunsch zu den Aufnahmen!

Gruß,
BF
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
568
Besucher gesamt
714
Oben