Rotwild 2016/17;

Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.564
Das war mir schon beim ansehen klar da brauche ich kein Tierarzt sein.Rechter Lauf kaputt dann linke Stange abnorm gebildet.
Ist meist über kreuz bei Laufverletzungen,bestimmt auch wegen dem Körpermitteausgleich.
evtl hätte die Stange auch abgebrochen sein können bei nem Autounfall aber dann hätte der Hirsch wohl anders im Wildpret ausgesehn.
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
Gestern hat es bei mir endlich auch mal wieder geklappt.
2b Hirsch aus dem Schwarzwald. Ungerader 12er. Denke 6. Kopf

 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
WH! Gefällt mir. Geschoss und Kaliber? Fluchtstrecke und Ausschuss?

Kaliber .308 mit 150 grs Barnes TTSX. Eigentlich sollte es an diesem Abend auf Rehwild gehen, deshalb das "nicht Hirschgerechte" Kaliber.:13: Ich bin eigentlich ein Freund von dicken Pillen.

Der Hirsch war bekannt, allerdings an einem ca. 300 m Luftlinie entfernten Platz. Dort hatte ich ihn, vor der Jagdzeit, einige male auf der Kamera. Irgendwann war er dann allerdings verschwunden, bis zu diesem Abend, an einem nicht erwarteten Platz.
Ich wollte gerade zusammenpacken, als der Hirsch plötzlich am Wegrand stand. Ich hatte ihn nicht anwechseln hören! Trotz des schon recht schlechten Lichtes, erkannte ich ihn sofort.
Seit langem hat mich dann das Jagdfieber mal wieder so richtig gebeutelt. Der Hirsch stand breit, und als ich mich wieder einigermaßen im Griff hatte, ließ ich fliegen. Ich ging vorne hoch rein um Blatt und möglichst die Wirbelsäule zu treffen um ihn an den Platz zu bannen. Das hat leider nicht so geklappt :evil:.
Auf den Schuss hin ging er laut krachend den Hang runter, den er auch hochgekommen sein musste. Dann hörte ich noch 2 mal ein leises Knacken und dann Ruhe.
Nachdem ich den Anschuss kontrolliert hatte und NIX gefunden hatte, kamen natürlich die ersten dummen Gedanken! ( Was schieße ich Idiot mit so nem Damenkaliber auf einen Hirsch usw., was einem in solchen Momenten halt in den Sinn kommt :sad: ) 1,5 Stunden nach dem Schuss entschlossen wir uns, wegen der warmen Witterung, zur Nachsuche. Nach ca. 100 Metern fanden wir den verendeten Hirsch. Die Kugel hatte keine Knochen gefasst und war 1 cm unter der Wirbelsäule durch den Hirsch durch. Dieser 1 cm bereitet uns knapp 2 Stunden Plackerei um den Hirsch in dem steilen Gelände ca. 300 Meter auf den nächsten Weg nach unten zu bringen. Die schwül warme Temperatur betrug immer noch fast 20 Grad. Das ein oder andere Bierchen hat dann doch recht gut geschmeckt....:biggrin:

Der Hirsch wog, ohne Haupt und ohne Läüfe 119 kg.
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
308Win auf Hirsch sollte doch ausreichend sein oder gehst du normal ned unter 9,3mm?
 
Registriert
3 Dez 2015
Beiträge
245
308Win auf Hirsch sollte doch ausreichend sein oder gehst du normal ned unter 9,3mm?

Das hat nichts mit einer 9,3mm zu tun...
Es ist nicht unwahr dass eine 308 auf einen Feisthirsch mit wahrscheinlich 160 kg schon etwas am Limit ist.

bei uns geht auch kein Jagdgast und natürlich auch selbst nicht unter 30.06 raus!

Energie ausreichend aber wie oben erwähnt sind unwegsames Gelände und Fluchtstrecken sind zu beachten.

Ich persönlich bevorzuge die 300 Win und die 7mm Rem.


Ingo Wh!
Perfekter Abschuss!
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
Das hat nichts mit einer 9,3mm zu tun...
Es ist nicht unwahr dass eine 308 auf einen Feisthirsch mit wahrscheinlich 160 kg schon etwas am Limit ist.


Energie ausreichend aber wie oben erwähnt sind unwegsames Gelände und Fluchtstrecken sind zu beachten.

So sehe ich das auch, vor allem stören mich die, teilweise, fehlenden Pirschzeichen.
Der Hirsch wäre, mit diesem Schuss, auch mit der 222 gelegen. Nur halt wo und wann.

Das starke Kaliber hilft bei schlechten Schüssen, bei guten ist es egal. s.o.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.610
Geschoß wirkt im Ziel!!!!!!

Entbiete Waidmannsheil zum Hirsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2015
Beiträge
676
Waidmannsheil :thumbup:

Wo im Schwarzwald ? Also grob ?
Komm aus dem Nordschwarzwald, deshalb die Frage ;-)
 
Registriert
13 Okt 2012
Beiträge
838
Weidmannsheil!

Aber was ihr immer alle gegen die .308 habt... mein Pächter hat ohne Problem in Afrika damit Kudus von 300 kg erlegt. Der Berufsjäger dort hat dieser Patrone vollkommen vertraut, er meinte, dass gerade auch bei Gnus etc. man mit den größeren Kalibern häufiger Nachsuchen hat, wobei die .308 oft bannt. Immer dieser Shit mit dem Damenkaliber...:no:
Naja, jeder wie er meint...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
674
Besucher gesamt
802
Oben