Rotwild 2016/17;

Registriert
26 Sep 2014
Beiträge
164
Ich persönlich kenne auch zwei Jäger hier in der Eifel (1x Pächter, 1x Jagdaufseher) die seit Jahren erfolgreich Rotwild mit der .308 erlegen! Teilweise auch auf weite Entfernungen. Sicher, mehr geht immer, aber toter als tot nicht =D.
Ich hab mir auch ne .308 zugelegt weil´s einfach ein sehr angenehmes Kaliber in allen Lagen ist. Aber das hat jetzt nicht soviel mit Rotwild 2016/17 zutun.

Waidmannsheil zum Hirsch:thumbup:
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
Bitte diesen Thread nicht mit einer Kaliberdiskussion, "ich kenne einen, der eine kennt dessen Schwiegervater seines Cousins...." :biggrin: zumüllen.

BTW: Die Eskimos schießen die Eisbären mit der 222 und Karamoja Bell die Elefanten mit der 7 x 57....;-)

Jetzt bitte wieder Rotwildbilder....
 
Registriert
3 Dez 2015
Beiträge
245
Weidmannsheil!

Aber was ihr immer alle gegen die .308 habt... mein Pächter hat ohne Problem in Afrika damit Kudus von 300 kg erlegt. Der Berufsjäger dort hat dieser Patrone vollkommen vertraut, er meinte, dass gerade auch bei Gnus etc. man mit den größeren Kalibern häufiger Nachsuchen hat, wobei die .308 oft bannt. Immer dieser Shit mit dem Damenkaliber...:no:
Naja, jeder wie er meint...

Da hast du vollkommen Recht!
Aber du kennst sicher auch diese "Spezialisten" die beim Anblick eines starken Stück Rotwild oder Schwarzwild einen Schlaganfall und Herzinfakt zugleich bekommen.
Und wenn der Schuss mal tief im Pansen sitzt oder gar im Gescheide, dann ist die Wirkung einer 300 Win sicher besser.

Darum ist unser Jagdleiter der Einstellung dass eine Reserve unverzichtbar ist.

Weiters ist bei unserem Revier auch ein sehr sehr unwegsames Gelände, wo es von Vorteil ist wenn das Stück liegt.

Aber Abschließend, die 308 ist definitiv ausreichend wenn man sie nicht überschätzt.

Wedmannsheil.
 
Registriert
14 Feb 2016
Beiträge
656
Diesen sehr interessanten Hirsch konnte meine Frau gestern erlegen:
Anhang anzeigen 38553
Die rechte Stange war nicht im Bast sondern später abgebrochen.
Der Hirsch hatte 160kg aufgebrochen ohne Haupt und ohne Läufe.

Der Hirsch war im Revier nicht bekannt. Die Brunft ist voll im Gange.
 
Registriert
8 Dez 2004
Beiträge
634
Waidmannsheil Trailhawk!
Schwerer Hirsch, schon brunftig? Vorgestern hab ich heuer die ersten Hirsche gehört.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.729
Waidmannsheil, gnädige Frau. Darf ich fragen lassen, welches Kaliber und Geschoß Sie führen.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.609
Tach zusammen,

ich war eine Woche zur Hirschjagd in Polen.

Vier Tage lang sind wir jeden Tag morgens und abends raus gegangen ohne Anblick zu haben. Reviergröße 9000 ha.
Am Donnerstag haben wir dann im Wald ein Tier und ein Kalb gesehen aber der Hirsch kam leider nicht hinterher.
Bei unseren Pirschgängen könnten wir jede Menge Fährten ausmachen aber leider kam nichts in Anblick.
Es war zu warm und somit fand auch keine Brunft statt.
Am Donnerstag abend hatten wir dann um 20:00 Uhr Anblick. 2 junge Hirsche verließen die Schonung und traten aus. Da das Büchsenlicht schwindend war entschloß ich mich zum Schuss.
Entfernung 100m.
R 93 300 WSM Nosler Accubond
Der Hirsch trete sich nach dem Schuss um und wollte zurück in die Schonung erreichte diese dann aber doch nicht mehr.
3 Jahre, 1,75 kg Geweihgewicht, 78kg aufgebrochen.
Anhang anzeigen 38690Anhang anzeigen 38691Anhang anzeigen 38692

So hing der Hirsch dann über Nacht bevor er am nächsten Morgen in die Wildkammer kam.

Gruß
AndreGeronimo
 
G

Gelöschtes Mitglied 16230

Guest
Waidmannsheil allen.
Hegeabschuss ? Wegen Gewicht ,was mir auch aufgefallen ist,oder warum ?

Die Brunft in diesem Jahr ist großartig.
Wetter passt,Licht passt,Hirsche passen.
Unglaublich fantastisch.
 
A

anonym

Guest
War heute im Nachbarort und hab bei der Brunft zugehört. Waren 5 Hirsche die wir gehört haben. Mit dem NSG konnten wir ein Rudel beobachten. Ein starker Hirsch mit mindestens 14 St Kahlwild plus reichlich Kälber. Da ein Teil des Rudels hinter einer Kuppe stand, konnte man nicht sehen wie stark das Rudel wirklich war. Letztes Jahr an gleicher Ecke war ein Rudel mit 50+
Das Rotwild war keine 200m weg, Wind war top


Gruß Tins

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
563
Besucher gesamt
588
Oben